Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau Monitor 890

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    Umbau Monitor 890

    Hallo,

    ich möchte gerne (zugunsten eines schmaleren Gehäuses) meine Vollaktive Visaton Monitor 890 im Bassbereich verändern.
    Um höhere Pegel fahren zu können als mit den 4 TIW 360 Basstreibern, möchte ich gerne pro Seite 4 Mivoc AW 3000 einsetzen (also insgesamt 8 Treiber).

    Dazu folgende fragen:
    - getrennt wird aktiv über Messmikrofon bei 800 hertz.
    Ist dann noch die geschlossene Bauweise möglich?

    - zum Gehäuse: muss jedes Basschassis im Gehäuse eine separate Kammer haben oder würden bsp. 240 Liter als Gesamtgehäuse (bezogen auf die geschlossene Bauweise) auch funktionieren?

    - Grundsätzlich: ist die geschlossene Bauweise zu empfehlen?
    Habe letzten einen "kleinen" Subwoofer mit einem 12er Treiber geschlossen gehört und war von der Präzision beeindruckt. Liegt das am Prinzip oder wäre dies auch im Bassreflexbereich möglich?

    - die alles entscheidende Frage:
    kann ich jeweils 4 Basstreiber pro Kanal mit meiner Kind PA Endstufe aufgrund der Impedanz betreiben?
    Leistungsmäßig kein Problem (2*1kw an 4 ohm).
    Folgender Aufbau: Vom PreOut des 5.1 Verstärkers an ein DBX PA Management System und von dort aus verteilt auf die einzelnen Endstufen der Monitor

    Schonmal vielen Dank für die Antworten
    Bigbox
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #2
    Hallo,
    prinzipiell ist eine Weiterentwicklung einer Box immer anstrebenswert, ohne Frage. Im jetzigen Falle kann ich noch nicht sooo ganz den Sinn erkennen.

    Gut, schmälere Front werde ich wohl durch den Einsatz von AW3000 gegenüber den TIW360 NICHT bekommen, es sind beides im Grunde 12 Zoll Treiber mit dem Vorteil der TIW360 mit dem eckigen Korb, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.

    Und was der Maxpegel angeht wäre ich bei den Angaben der Mivocs sehr Vorsichtig. Ich hatte die Treiber mal angetestet und kann nichts Gutes berichten, in meinen Augen eher Schlammschieber. Sicher in CB werden sie besser, aber BR hat im Maxpegel eindeutig Vorteile. Die vier AW3000 in CB werden im Bass nicht mehr können als zwei TIW360 in BR, soweit ist mal klar.

    Ob es im Raumzusammenspiel besser wird, ist ebenfalls fraglich.

    Alles Gründe die mir den Sinn jetzt nicht so ganz erkennen lassen.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • BigBox
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2006
      • 888

      #3
      ...Ok.
      Zur schmaleren Front: Mein Problem: Das Bild auf der Leinwand ragt pro Seite ca. 10 cm über (kleiner geht es nicht und die Boxen kann ich nicht weiter verschieben).
      Irgendwie stört mich das ganze.

      Der Sinn sollte darin liegen, dass die "Maxmalleistung" im Bassbereich erhöht wird.
      Ich weiß, die Monitor machen schon ordentlich Dampf, mir reicht es aber nun mal nicht (bin durch PA Subwoofer auf meinem Partykeller leider "verwöhnt").
      Deshalb die Überlegung durch die 4 Mivoc pro Seite.
      Wenn du allerdings sagst, die Mivoc sind nichts, lass ich es mit diesen Chassis bleiben.
      Weitere 4 TIW kommen allerdings aufgrund des hohen Preises nicht in Frage (auch wenn es mich reitzen würde
      Gibt es Alternative Konezpte?
      Eckhorn ist nicht möglich...

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #4
        die Mivocs sind zwar preislich äußerst interessant, sind aber erheblich schlechter als die TIW360.

        Leider sind auch Varainten aus dem PA-Bereich nicht ganz günstig. Ich habe einige 12 und 15 zoll Beymas getestet , die alle sehr gut waren.
        der hier macht eine sehr gute Figur ...
        http://www.beyma.de/fileadmin/seiten...al/12MWNdE.pdf
        ... dieser läßt sich auf ungefähr 50 bis 55 Hz abstimmen, der Rest kommt von einem Subwoofer. Der Bass wird knackiger und zusätzklich würde ich noch ein Sub in eine Ecke stellen mit beispielsweise:
        http://www.beyma.de/fileadmin/seiten.../18P1200Nd.pdf
        http://www.beyma.de/fileadmin/seiten...uch/SB18-1.pdf

        Gruß Timo

        Kommentar

        • fabi
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1467

          #5
          Bigbox,

          worum gehts? Wirklich Bassbereich oder sind dir die 800Hz zu wenig?

          In der Monitor laufen 12"er so hoch, wie im PA-Bereich üblich. Sieht man von der 50mm Spule ab und läßt die thermische Belastbarkeit mal weg, so solltest du auf Achse einer Box an einen Maximalpegel von um 130dB@10%THD kommen. Gerade hier ist die Monitor wirklich stark.

          Reich das nicht? Du Mutianordnung mit weiteren 12"ern ist nicht sinnvoll weil sich die Abstrahlung stark verändert. Lass das bleiben, das ist absoluter Pfusch, so baut man keine Boxen.

          Trenne bei 60..80Hz zu kräftigen Subwoofern, wenn du dich mit Signalprozessoren auskennst (Allpassfilter etc) dann wird es dir auch gelingen, die 12"er der Monitor zwar zu entlasten aber mit so geschickten Filterverläufen zu arbeiten, dass du sie trotzdem noch mitnutzt.

          Zusätzlich würde ich 12"er oder 15"er als Subwoofer einsetzen, größere Chassis sind selten sinnvoll, dann lieber wieder Multianordnung an verschiedenen Positionen um die Raummoden anders anzuregen. Sehr gut geeignet wäre hier als 12"er der 12.00SW von Ciare, entsprechend auch als 15"er. Wenn du es dir "richtig geben willst" schau dich nach 18" 18sound 18NDL9600 um, das ist so mit das kräftigste, was man derzeit an Subwooferchassis bekommt. Preislich alles kein Mivoc, das ist klar, aber du wolltest ja Maximalpegel.

          Grüße!

          Kommentar

          • Masuuk
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2009
            • 657

            #6
            Wäre es nicht Sinnvoll, wenn es um Heimkino geht, Einen Sub auf zu stellen? Die Monitor wurde doch für Musik entwickelt und nicht für 20Hz -30Hz Rumpeln eines Blockbusters...

            Kommentar

            • kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1809

              #7
              die mivocs werden niemals nie bis 800 Hz ordentlich laufen....
              das sind wirklich reine subwoofer..... IMHO

              die könnte man allenfalls als subs unter den monitoren lauen lassen und eventuell bei unter 100 Hz trennen..


              gruß
              kboe
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #8
                Das Thema hier hat so viel Potential, und es ist eher schade dass sich sooo wenig daran beteiligen.

                Eine Monitor ist über Jahre gereift, allerdings ist die Technik von Vorgestern. Sorry Visaton.

                Die üblichen Dreiwegeriche aus der damaligen Zeit gibt es heute NICHT mehr. Seit der Zeit dass es Mittelhochtonhörnchen gibt die ab 1kHz und weniger laufen, diese in Kombination mit einem 12er oder größer und drunter einen potenten Sub.

                und fertig ist die sehr laute Kombination.


                Die Monitor zu verbessern würde bedeuten:
                - neue modernere Mittelhochtoneinheit, und
                - zwei Potente 10 oder 12 Zoller drunter
                - Sub in Multianordnung

                Gruß Timo

                Kommentar

                Lädt...
                X