Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilaktivierte Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    Teilaktivierte Lautsprecher

    Hallo,

    hier ein neuer Thread zum Thema teilaktiv Boxen. Die Nachfrage nach der teilaktiven VOX 301 war ja recht groß, und nachdem die Ergebnisse äusserst positiv sind, habe ich bereits weitere große Standboxen für eine teilaktivierung im Hinterkopf (die Frage ist nur, wann ich dazu komme, diese Ideen umzusetzen).

    Damit diese Thematik übersichtlich bleibt und auch von allem "Nicht-Insidern" einfach gefunden werden kann, starte ich für alles rund um die (Teil-) Aktivierung unserer Standboxen diesen Thread.

    Frohes Posten!

    Gruß, Martin
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #2
    VOX 301 teilaktiv

    Hallo zusammen,

    um endlich etwas Licht ins Dunkel zu bringen über die Vorteile der Teilaktivierung der VOX 301:
    Nach längeren Hörsitzungen mit fortwährendem Umschalten zwischen der Standard VOX und der teilaktiven sind die Vorteile klar erkennbar (auch im Blindtest zu 100%): Eine bessere, klarer fokussierte Bühnenabbildung, vor allem bei tiefen Stimmen, da jetzt auch der komplette Grundtonbereich von vorne kommt, und der phasen- und laufzeitmäßig äusserst schwierige Übergang vom TT zum MT in einem unkritischeren Bereich liegt. Die Wellenlängen im Übernahmebereich sind nun so groß, dass der seitliche Einbau sich nicht mehr so negativ auswirkt. Ausserdem konnte ich bei der neuen "2-Wege" Weiche die Linearität im Grundtonbereich noch weiter verbessern, wodurch die VOX jetzt noch unverfälschter klingt. Eine negative Auswirkung auf den Kickbassbereich konnte ich überhaupt nicht feststellen, ganz im Gegenteil. Der wirkliche Kickbass, der schnell und dynamisch klingen soll, kommt jetzt auch von den beiden AL 130, die durchaus in der Lage sind, diesen adäquat wiederzugeben, und das schneller und präziser als der TIW 300.
    Alles in allem kann man sagen, dass es mit der Teilaktivierung gelungen ist, die leichten systembedingten Schwächen der VOX durch den seitlichen Einbau des Tieftöners deutlich zu reduzieren, wodurch der Lautsprecher auf ganzer Linie dazugewonnen hat. Ausserdem bietet ein aktivierter Basszweig den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass sämtliche Parameter wie Pegel, Trennfrequenz und Phase an den Raum, den Geschmack und die Musik angepasst werden können, was wirklich sehr komfortabel ist. Ausserdem kann mit einem entsprechenden Bassmodul ein Bassboost bei 20 Hz eingeschaltet werden, welcher die untere Grenzfrequenz der VOX 301 noch um einige Hz nach unten verschiebt. Dieser Effekt konnte bei uns im Hörraum bei entsprechender Musik deutlich wahrgenommen werden.

    Die VOX 301 ist und bleibt ein sehr guter Lautsprecher, aber die teilaktive VOX 301 ist tatsächlich der bessere Lautsprecher.

    @ Arthur Dent: Es macht definitiv Sinn, eine teilaktive VOX 301 anzubieten, für die Leute, die den Mehraufwand nicht scheuen und das letzte Quäntchen Klang haben wollen, oder auch nur wegen der Variabilität. Wir werden aller Voraussicht nach die teilaktive Variante als Bausatz anbieten, allerdings ohne Aktivmodule, diese kann sich jeder selbst aussuchen.

    Wer Interesse hat, die teilaktive VOX bei uns im Hörraum probezuhören, sei hiermit herzlich eingeladen.

    MfG, Martin Kiesel (Entwicklungsingenieur bei VISATON und Entwickler der teilaktiven VOX 301)
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

      #3
      Der vorläufige Schaltplan für die VOX 301 teilaktiv:
      Angehängte Dateien
      Kein Plan!

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Zitat von walwal
        Bravo! Und jetzt mal bitte testen, ob die Concorde auch besser wird mit Teilaktivierung. In meine Simu war der Frequengang im unteren Bereich deutlich besser.
        Nur zur Erinnerung.

        Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
        Der vorläufige Schaltplan für die VOX 301 teilaktiv:
        Norbert, sollte man da nicht auch den Hochpass zum Mittel-Hochton entfernen und vom Aktivmodul trennen lassen? Allerdings muss das wohl recht tief geschehen für übliche Module.

        Frage an Visaton:Bei welcher Frequenz trennt denn die teilaktive Vox?
        Ich könnte die Concorde bei 150 trennen, bin aber nicht sicher, ob es Nachteile hat.
        Zuletzt geändert von walwal; 06.04.2010, 13:53.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Erdal
          Registrierter Benutzer
          • 26.10.2001
          • 116

          #5
          Da der Tieftöner jetzt aktiv betrieben wird, könnte doch der Widerstand vor den Mitteltönern entfallen...?
          (Natürlich den Hochtonbereich entsprechend anpassen)
          Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            Frage an Visaton:Bei welcher Frequenz trennt denn die teilaktive Vox?

            Derjenige der die genaue frequenz errät bekommt 33% rabatt...

            die frage ist noch wie?
            12,18,24 dB?
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              120

              @ Erdal
              Im Prinzip ja, wenn die Impedanz nicht zu weit sinkt.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Erdal
                Registrierter Benutzer
                • 26.10.2001
                • 116

                #8
                Also ein Couplet KE mit Subwoofer
                Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Fast, die Schallwand ist größer.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #10
                    @walwal: Danke für die Erinnerung Mal sehn wann ich dazu komme. Allerdings erachte ich den Vorteil der Aktivierung bei der Concorde für nicht so groß wie bei der VOX. Bei der VOX wurden ja hauptsächlich die Nachteile der hohen Trennung über Eck abgemildert. Bei einer wunderschönen Voll-D´Appolito Anordnung wie der Concorde sehe ich keine Notwendigkeit, tiefer zu trennen. Hier wäre einzig die Flexibilität durch die Einstellmöglichkeiten am Aktivmodul ein Vorteil. Wo Du den Frequenzgang der Concorde noch merklich verbessern willst, kann ich mir kaum vorstellen.
                    Der Weichenplan der VOX 301 teilaktiv, den Norbert freundlicherweise gepostet hat, ist der originale von mir. Er ist absolut korrekt und wird so demnächst im offiziellen Bauvorschlag übernommen. Der Hochpass vor dem MT ist unbedingt nötig, um die AL 130 elektrisch zu schützen. Ausserdem hat er großen Einfluss auf die Phasenlage und den Frequenzgang im Grundtonbereich, und muss daher genau so gebaut werden, um wirklich einen perfekt linearen Frequenzverlauf im wichtigen Grundtonbereich zu erhalten. Ausserdem ist mir kein Aktivmodul bekannt, was einen einstellbaren passiven Hochpass hat... Und aktiv würde ja weitere zusätzliche Verstärker für den Mittel/Hochtonzweig erfordern.
                    Immerhin, ziemlich gut geraten! Die Trennfrequenz dieses Hochpasses liegt bei knapp 120Hz

                    @jama: Nominell trennt er mit ca. 12 dB/Okt. Da aber genau in dem Bereich auch schon der mechanische Hochpass durch das kleine geschlossene Mitteltongehäuse wirkt, fällt die Flanke effektiv mit mindestens 24 dB/Okt.

                    @Erdal: Einspruch! Der Widerstand wirkt nicht nur als Pegelabsenkung sondern verändert auch die Filtergüte und hat Einfluss auf den gesamten Frequenzverlauf. Wird er entfernt, wird sich die wunderschön glatte Linie der Mitteltöner verbiegen. Man müsste die komplette Weiche neu konstruieren, aber dafür sehe ich keine Veranlassung, zumal die Impedanz der beiden parallelen Mitteltöner wirklich hart an der Grenze ist.
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Danke für die Info. Bei der Aktivierung hätte ich die Möglichkeit, meine Raummoden weiter zu verbessern.

                      Ich propagiere hier immer das Anitimode 8033, habe aber selber keines. Es ist eigentlich für Subwoofer gedacht, daher wäre die tiefe Trennung passend. Ich muss das mal testen mit meinem Submodul, zunächst ohne AM.

                      Ich war der Meinung, dass der Hochpass im MT wegfallen kann, weil man die Phase und F-Gang im Übergangsbereich durch die Regelung im Bassmodul hinbekommt. War wohl nix, und wenn man das haben will, wird es extrem aufwendig und teuer.

                      Eine Frage zum Bassmodul: Die üblichen Module trennen nach oben mit unterschiedlicher Steilheit, 12 oder 18 dB/Okt. Diese Angabe wäre wichtig.

                      120 war wirklich geraten.
                      Zuletzt geändert von walwal; 27.04.2016, 13:30.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        #12
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Ich war der Meinung, dass der Hochpass im MT wegfallen kann, weil man die Phase und F-Gang im Übergangsbereich durch die Regelung im Bassmodul hinbekommt. War wohl nix, und wenn man das haben will, wird es extrem aufwendig und teuer.
                        man muss nur das richtige modul kaufen. bei den teureren kann man auch die "satelliten" hochpassen. und die phase regelst du über den bassbereich.
                        ...

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          So was dachte ich mir. Es muss aber auch anpassbar sein in Frequenz und Steilheit, da wird es schwierig.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1467

                            #14
                            Bei aktiver Trennung sollte nicht nur die Phase angepasst werden, sondern die Laufzeit. Das können die üblichen Bassaktivmodule alle nicht leisten. Bei 120Hz Trennung ist es nicht kriegsentscheidend aber inkonsequent.

                            Kommentar

                            • Daniel Düsentrieb
                              Gesperrt
                              • 26.01.2004
                              • 591

                              #15
                              ich würde da aus der Vox eine 2 1/2 machen, was bedeutete, dass die AL 130 keine untere Bregrenzung erfahren würden und der aktivbetrieben TT zusätzlich abstrahlen würde.
                              Dies würde aber die kraftprotzende Vox auf 120 Watt + herunterziehen, was zu überlegen anregte, die AL 130 durch AL 170 konzeptionell zu ersetzen.
                              Dafür müssten allerding größere Volumina für die AL 170 zur Verfügung stehen, was dann letztendlich eine Vox-Konzeption weiter erschwerden würde.
                              Müsste ich mal ernsthaft planen...

                              MfG
                              DD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X