Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

passender Center zu Monitor 890

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    passender Center zu Monitor 890

    Hallo,

    habe ja vor kurzem meine Monitor 890 vorgestellt und bin gerade dabei mein Heimkino zu erstellen.
    Soweit habe ich alle Lautsprecher (5.1) installiert, aber der Center fehlt mir noch.

    Eigentlich höre ich zu 80% Stereo, möchte aber auch im Heimkino nicht auf ordentlichen Klang verzichten.
    D.h. der Center sollte einigermaßen zur Monitor passen, jedoch relativ klein für eine Deckenplatzierung sein.

    Deshalb die Frage an euch: hat jemand Erfahrungen mit einem Monitor- Center, der einigermaßen handlich ist?
    Dabei möchte ich "nicht" die Hoch und Mitteltonhörner der Monitor nutzen.
    Ich benötige einfach einen einigermaßen gutklingenden Center.

    Zusätzlich noch am Rande die Frage: bei mir ist es nur möglich den Center relativ nahe an die Decke zu schrauben. D.h. er hängt ca. 1,5 m höher als die Frontlautsprecher.
    Ist das in Ordnung oder wird der Klang dadurch extrem verfälscht?

    Schonmal Vielen Dank für eure antworten...
  • m.brumbaer
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2005
    • 425

    #2
    Hallo

    Nur mal laut gedacht und schnell "umsimuliert"

    Du brauchst Pegel um nicht unnötig anzuheben, dafür kaum Bass, aber gute sprachwiedergabe mit Hochton.
    Es soll nicht zu teuer werden, weil wir nicht wissen, was dabei rauskommt.

    Also zwei BG20 mit einem HTC87A-8 von Conrad ( weiss nicht was der kann, jedoch kenne ich den BG20 in Verbindung mit einem DHT9)

    Wär glaub ich ein Versuch wert.
    Angehängte Dateien
    Gruß brummi

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #3
      oder dann gleich diese http://www.visaton.de/de/bauvorschla...8_h/index.html . oder ist das zu hoch um sie über die leinwand zu bekommen?
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        ich denke das der vorschlag von lars eine sehr gute lösung ist.
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • m.brumbaer
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2005
          • 425

          #5
          Stimmt, die gibts ja auch noch
          Gruß brummi

          Kommentar

          • Lawyer
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2007
            • 352

            #6
            Ein hoch angebrachter und nach unten strahlender Center geht schon...
            Es darf aber nicht vergessen werden, das der Center der wichtigste Lautsprecher in einem Surroundsystem ist.

            Leider wird er oft stiefmütterlich behandelt, was schade ist.
            Wer einen neueren Film sieht in 5.1 soll mal einfach den Center abklemmen, der wird merken was alles vom Center kommt...


            Gruß Christian

            Kommentar

            • m.brumbaer
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2005
              • 425

              #7
              Absolute Zustimmung.

              Aber unter Berücksichtigung von nur ca. 20% Nutzung, habe ich nicht sowas wie ne Solo20 oder Solo50 mit TL16 obendrauf empfohlen.

              Das wär natürlich nicht nur klanglich sondern auch optisch lecker.
              Gruß brummi

              Kommentar

              • m.brumbaer
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2005
                • 425

                #8
                Vielleicht kann der Admin ja mal den Praktikanten mit der Solo20 und nem TL16 bewaffnet zu den Monitoren schicken und berichten obs klanglich passt.
                Obwohl, das sollte es eigentlich, denn das was die Monitoren bei 5.1 wiedergeben hat ja nichts mit Stereo zu tun.
                Und der B200 mit TL kommt echt gut
                Gruß brummi

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #9
                  vielleicht wäre das hier etwas für dich

                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19681

                  gruß timo
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • BigBox
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2006
                    • 888

                    #10
                    schonmal Danke für die zahlreichen Antworten.
                    Die MB 208/H als Center wäre mit Sicherheit eine Lösung.
                    Aber ist das denn noch Hifi? Denn eigentlich ist es ja eine Art "PA" Box.
                    Das wäre meine Sorge dazu...

                    Kommentar

                    • m.brumbaer
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.11.2005
                      • 425

                      #11
                      Rein optisch, in meinen Augen nein!
                      Klanglich, ich weis jetzt nicht was in der Hifi norm steht...
                      Aber wenns denn son bischen richtung " high end ", optisch wie klanglich gehen soll würd ich den B200 mit TL16 nehmen.
                      Ok, kostet aber auch.
                      Gruß brummi

                      Kommentar

                      • ChPuls
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.01.2002
                        • 728

                        #12
                        @ BigBox:
                        Willst du im Heimkino-Betrieb nicht so laut hören?
                        Oder weswegen stört dich die PA-Box als Center?

                        Wenn du im Heimkinobetrieb nicht so laut hörst oder auch einen kleineren Center haben möchtest, würde ich wirklich etwas aus B200 und TL16 selber konstruieren, weil der B200 wirklich noch so hoch trennbar ist, so dass der TL16 nicht kaputt gehen kann.
                        oder die Kombination AL 170 oder AL130, da
                        ...
                        ACHTUNG !!!
                        Die Rundstrahlverhalten von AL130 und dem Mitteltonhorn doch noch am nächsten sind. 94 Grad bei AL 130 gegen M300 107 Grad horizontal !!
                        SIEHE neue Angabe von VISATON bei den Chassis: NENNABSTRAHLWINKEL !!!
                        Jedoch muss du dann noch ein drittes Chassis als Tieftöner als 3-Wege Box verpacken und den Center auf "Small" stellen.
                        Der Abstrahlwinkel ist auch wichtig für das Bündelungsmaß und ist auch relevant für den Klangeindruck !!!
                        Christian Puls

                        Kommentar

                        • gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

                          #13
                          hallo

                          eigentlich gibt es nur eine vernünftige lösung
                          etwas mit einem tl16h und dem mitteltonhorn der monitor
                          damit es etwas flacher wird könnte man die tieftöner querlegen

                          das verhältnis 80%stereo zu 20%heimkino kann sich ganz schnell ändern


                          wenn ich das richtig sehe steht der fernseher links im bild
                          wo guckst du die filme?
                          hast du noch eine leinwand über dem fenster?
                          wenn ja,wo lässt du beim gucken den esstisch?

                          der center 1,5m höher als die frontlautsprecher und dann noch komplett andere chassis bestückung,da kann keine freude aufkommen

                          gruß
                          guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

                          Kommentar

                          • ChPuls
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.01.2002
                            • 728

                            #14
                            Ich habe mal aus Scherz etwas aus zwei BG20 und dem TL16 gezaubert, sozusagen eine verbesserte MB 208:
                            http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1257449007

                            ABER irgendwie hat der Vorredner schon recht. Im Mittel/Hochtonbereich sollten die gleichen Chassis mit der selben Frequenzweiche genommen werden.

                            Vielleicht die Monitor bloß mit 2 GF 200 nebeneinander unter dem Mitteltonhorn anstelle der TIW 300 ?!?!
                            Angehängte Dateien
                            Christian Puls

                            Kommentar

                            • BigBox
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2006
                              • 888

                              #15
                              ...der Fernseher ist nur für das normale TV Programm. Hinter der braunen Holzvertäfelung versteckt sich eine Leinwand (genau zwischen den Frontlautsprechern . Der Tisch stört zum Glück nicht, dass Bild endet knapp darüber (natürlich muss man den Tisch verrücken).

                              Testweise habe ich eine Kombination aus 2 W130S und G25ffl als Center genutzt. War klanglich (zumindest fürs Heimkino) gar nicht so schlecht.
                              Allerdings natürlich noch Verbesserungswürdig. Da stand der Center jedoch in der Mitte zwischen den Speakern. Deshalb war meine Frage, ob man den Center auch oben über der Leinwand platzieren kann.

                              Mein weiteres Problem ist mangelndes Fachwissen. D.h ich bin fähig einen Bauvorschlag nachzubauen, aber keine selbsterntworfenen Projekte.
                              Interessant wäre es also, wenn es schon etwas "fertiges" gibt?

                              Übrigens: meine Effektlautsprecher sind eine Kombination aus AL 130 und KE 25.
                              Klanglich sehr gut mit der Monitor vereinbar (wie gesagt natürlich nur wieder im Heimkino)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X