Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

solitude light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    solitude light

    bonjour tout le monde
    ich habe mit boxsim eine solitude light versucht und das resultat finde ich vielversprechend so das ich es hier eintrage.
    zwei w200s und der bg20 also papier mit papier.
    das gehaeuse ist genau daselbe als das original.
    der einzige punkt ist eine impedenz von 2,8 ohms im bereich 65hz;das ist aber der fall in der original auch.
    interessant währe die datei vom bg20 ohne schwirrkonus....

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=11158

    boxsim einstellung: fein250 25-95db 14 ohms (für die light)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jama; 05.09.2009, 01:23.
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    mach doch einfach aus dem 220 im tt-filter ein 122 und vor dem bg20 ein 47yf, dann ist die impedanz unkritischer und der bg20 wird auch noch entlastet. kann nur von vorteil sein. und warum nicht noch ein tw70 dazu?

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      @arnegger
      mit 122micro tmt und 47micro bg20 wird der grundton bis 500hz um 2db schwächer.
      mit tw70 gehen wir richtung ct240.(und die beiden w200s können nicht mehr dicht an den bg20 heran...)
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        moin
        wenn man die 150micro im saugkreiss des bg20 durch 220micro ersetz ist der phasengang verbessert...
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • Grashopper
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2005
          • 574

          #5
          Sag mal Jama, soll die Abstimmung im TT so bestehen bleiben ?
          Irgendwie sehe ich da einen wahnsinnigen Materialeinsatz (3x 20er Chassis) ohne praktischen Mehrwert weil der TT pegelmäßig ziemlich früh am Ende ist.

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            @grashopper
            das marst du jetz wie du willst.
            es sind kein 3 chassis sondern 2 für den bass.
            und die drei kosten nichtmal den preiss von einem al200.
            ich bin kein elefant und deswegen interessiert mich 20hz in keinem fall und chassisfenster festigkeit prüfen oder geschirrmöbel rüteln auch nicht...
            40hz ist schon sehr tief....
            das interesse beider tt ist den bb von den tiefen frequenzen zu befreien!
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • Grashopper
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2005
              • 574

              #7
              Achne, die TT sollen den BB entlasten .. wäre ich nie drauf gekommen
              Von 20Hz redet auch keiner. Ich rede davon das du bei dieser tiefen Abstimmung auf jede Menge Pegel verzichten musst. Die Abstimmung also etwas nach oben ziehen dann passt die Dynamik im TT besser zum BB.

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                @grasshopper
                so ist es mit ne fremdsprache; man versteht eben nicht immer exakt den sinn...
                die abstimmung des br wollte ich gleich der solitude lassen.
                ich persönnlich bin auch fûr eine höhere abstimmung .
                die ct 232 von eremit hätte ich auch viel höher abgestimmt.
                (besonders für hart aufgehängte chassis)
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • Grashopper
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.01.2005
                  • 574

                  #9
                  Ah ... Deutsch ist für Dich eine Fremdsprache ? Das erklärt das man deine Posts manchmal zwei Mal lesen muss um den Sinn richtig zu verstehen. Nicht bös gemeint!

                  Kannst ja die tiefe Abstimmung erstmal beibehalten und dann später mit höheren Abstimmungen experimentieren. Habe meine VIB Kompakt (die ich wohl "AL Dente" nennen werde -> "mit Biss") auch erst tief abgestimmt und erst nach dem Probe hören angehoben bis es passt. Die höhere Abstimmung ist bei mir deutlich dynamischer als die tiefe Abstimmung.

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Hallo

                    @Jama: Und hast Du die Solitude light mal gebaut oder ist es bei der Simulation geblieben?

                    Gruß
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      interessant währe die datei vom bg20 ohne schwirrkonus....
                      Bitte NICHT wegschneiden den Schwirrer wenn der BG20 als Breitbänder läuft, es verschenkt Hochtonenergie, ganz echt, auch wenn manche HighEndBeschwörer Loblieder auf den beschnittenen BG20 singen, als Mitteltöner ja, aber bitte net als BB.
                      und warum nicht noch ein tw70 dazu?
                      Würde den FRS5X vorziehen, der hat im Hochton 5 Nasenlängen vorne im Gegensatz zum TW70, hab die erst letzte Woche vergleichen, TW70 naja.

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        #12
                        Zitat von andik Beitrag anzeigen
                        Bitte NICHT wegschneiden den Schwirrer wenn der BG20 als Breitbänder läuft, es verschenkt Hochtonenergie, ganz echt, auch wenn manche HighEndBeschwörer Loblieder auf den beschnittenen BG20 singen, als Mitteltöner ja, aber bitte net als BB.

                        Würde den FRS5X vorziehen, der hat im Hochton 5 Nasenlängen vorne im Gegensatz zum TW70, hab die erst letzte Woche vergleichen, TW70 naja.
                        100 % Zustimmung!
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X