Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Bassreflexrohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verrückter
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2006
    • 483

    Frage zu Bassreflexrohr

    Hallo,

    ich gedenke mir einen Subwoofer mit nem Visaton TIW-250 (dem alten) zu bauen, da ich noch 2 Chassis habe. Ich möchte nix großartig entzerren.

    Ich möchte ein 60 oder 70 Liter Gehäuse probieren, welches als Bassreflex ausgeführt werden soll. Die Rohrlänge, bei 10cm Durchmesser wird allerdings schon recht lang. Nun gibt es ja gebogene BR-Rohre zu kaufen. Meine Frage ist nun, wirkt sich die Biegung negativ aus? Lieber 2x45 Grad Bögen als einen 90 Grad Bogen nehmen, wenn man Abflußrohr nimmt? Und wie bestimmt man die Länge des Rohres? Den Mittelpunkt der Querschnittsfläche annehmen?

    Gleiches gilt, wenn man ein eckiges Rohr macht, aus Holz.

    Wie sind eure praktischen Erfahrungen damit?


    Gruß

    Stefan
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Die Länge des Rohres bestimmt sich nach der "neutralen Faser" (http://de.wikipedia.org/wiki/Neutrale_Faser)...

    Einem BR- Rohr dürfte es vollkommen Latte sein, ob du 2x 45° zusammensteckst oder von vornherein einen 90°- Winkel nimmst...
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • Verrückter
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2006
      • 483

      #3
      Zitat von Benny Beitrag anzeigen
      Die Länge des Rohres bestimmt sich nach der "neutralen Faser" (http://de.wikipedia.org/wiki/Neutrale_Faser)...
      OK, so hatte ich mir das gedacht.

      Einem BR- Rohr dürfte es vollkommen Latte sein, ob du 2x 45° zusammensteckst oder von vornherein einen 90°- Winkel nimmst...
      Warum? Wenn ich darüber nachdenke, dass die Luft im BR als Feder wirkt, somit eine Luftbewegung entsteht, dürfte es nicht mehr egal sein. Oder? Bei einem Abzugsrohr für ne Küchenabzugshaube verringert sich die Saugleistung dadurch massiv.

      Stefan

      Kommentar

      • Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

        #4
        Vergleiche 'mal den Druck in einem BR- Rohr und der Saugleistung eines Gebläses...

        Ich glaube, vor Ewigkeiten hatten wir 'mal das Thema "Druckverhältnisse im BR- Rohr" irgendwo. Muß schon Jahre her sein...
        MfG B.

        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

        Kommentar

        • Verrückter
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2006
          • 483

          #5
          Also Du meinst, einfach die Länge "X" (aus Deinem Link) als BR Länge annehmen und 90 Grad Bogen rein und gut is?

          Stefan

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Ich kenn den Thread über die Druckverhältnisse im BR-Rohr zwar nicht, aber es besteht ja nicht nur Druck sondern auch Schnelle in Kanal. Die Strömungsgeschwindigkeiten dürften nicht einmal die niedrigsten sein, wenn man bedenkt daß näherungsweise, im Vergleich zum Hubraum des Basschassis, die doppelte Menge an Luft durch den Kanal gepresst wird. Und das bei deutlich kleinerer "Membranfläche" der Luftsäule...
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

              #7
              Zitat von Verrückter Beitrag anzeigen
              Also Du meinst, einfach die Länge "X" (aus Deinem Link) als BR Länge annehmen und 90 Grad Bogen rein und gut is?

              Stefan
              Ja.

              Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
              Ich kenn den Thread über die Druckverhältnisse im BR-Rohr zwar nicht, aber es besteht ja nicht nur Druck sondern auch Schnelle in Kanal. Die Strömungsgeschwindigkeiten dürften nicht einmal die niedrigsten sein, wenn man bedenkt daß näherungsweise, im Vergleich zum Hubraum des Basschassis, die doppelte Menge an Luft durch den Kanal gepresst wird. Und das bei deutlich kleinerer "Membranfläche" der Luftsäule...
              Warum machst du es dir nicht einfach und suchst ein von der Größe her passendes LS- Gehäuse einer VOX, rechnest das Volumen um und hast so gleich passende Abmessungen für die zu kontruierende BR- Öffnung? VOX mit Rohr anstelle eines Kanals gab / gibt es hier oft genug zu sehen...
              MfG B.

              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                #8
                Zitat von Verrückter Beitrag anzeigen
                ...Die Rohrlänge, bei 10cm Durchmesser wird allerdings schon recht lang.
                ...
                Das kann ich jetzt in Verbindung mit einem 70l-Gehäuse nicht wirklich nachvollziehen. Der TIW250 hat in diesem Volumen und einer Abstimmfrequenz bei ca. 32Hz laut AJ-Horn einen linealglatten F-Gang bis 30Hz (-3dB), die Rohrlänge wäre bei 10cm Lichter Weite (78.5cm²) 25cm! Da werden sich Winkelstücke, egal ob 45° oder 90° kaum rentieren.

                Nachfrage: War die Volumenvorgabe von 60-70l auf jeweils ein Chassis oder auf beide gemeinsam bezogen?
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • Verrückter
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2006
                  • 483

                  #9
                  Hallo,

                  laut WinISD: Tuningfrequenz 27Hz. Bei 70 Liter käme ich auf ca. 42cm Länge bei 10cm Durchmesser und bei 60 Liter auf 50cm Länge.

                  Die Abmessungen des Gehäuses sind mir noch nicht klar, da die Bedingungen auch noch nicht klar sind. Aber es soll Wandeinbau werden. Daher sind auch 20 cm Länge bereits arg knapp, man will ja hinterm Rohr auch noch genügend Platz zur Rückwand haben.


                  Gruß und gute N8

                  Stefan

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #10
                    Von WinISD oder ähnlichen einfach gestrickten Programen halte ich persönlich nicht allzu viel...
                    Wieso versuchst Du es nicht mit Boxsim, wenn Du sowieso gerade damit experimentierst? Damit sind auch aktive Filter berechenbar (z.B. zwei kaskadierte 12dB Tiefpassfilter um den LFE-Kanal eines AV-Receivers zu simulieren), womit auch gleich das Zusammenspiel mit den geplanten Satelliten (sofern diese mit Visaton-Chassis bestückt sind) vorhersehbar wird!
                    Die Datensätze der alten Visaton-Chassis findet man übrigens hier.
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Boxsim ist da mit Sicherheit besser. Du kannst an Stelle des Rohres auch einen rechteckigen Kanal direkt an die Innenwände bauen, das verkürzt noch etwas.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Vor allem kann man ihn auch 'hochkant' bauen:
                        http://weha.wesselnet.de/Lautsprecher/DoppelSub.html
                        (wenn ich das Problem richtig verstanden habe).

                        Bei abgeknickten BR-Kanälen ist die Mittellinie die Berechnungsgrundlage für die Länge.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Quaschdl
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.08.2004
                          • 454

                          #13
                          Meine Erfahrung mit 70 Litern und 60cm Rohr: Nicht gut!
                          An der Kurveninneren Kante des 90° Winkelstücks des Abflussrohrs entstanden offenbar Verwirbelungen. Trotz 12cm Rohrdurchmesser waren Ströhmungsgeräusche schon bei 1mm Hub zu hören (30er Bässe).
                          Komischerweise war sogar der Pegel geringer, als bei geschlossener Variante, und das auch bei der Tuningfrequenz, bei der BR ja noch lauter sein sollte.
                          Jetzt laufen die Bässe in CB, kein Stress mit "atmen", lieber noch 2 zusätzlich kaufen, wenn's untenrum lauter werden soll.
                          To generalise is to be an idiot.

                          Kommentar

                          • Verrückter
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2006
                            • 483

                            #14
                            Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                            Von WinISD oder ähnlichen einfach gestrickten Programen halte ich persönlich nicht allzu viel...
                            Wieso versuchst Du es nicht mit Boxsim, wenn Du sowieso gerade damit experimentierst? Damit sind auch aktive Filter berechenbar (z.B. zwei kaskadierte 12dB Tiefpassfilter um den LFE-Kanal eines AV-Receivers zu simulieren), womit auch gleich das Zusammenspiel mit den geplanten Satelliten (sofern diese mit Visaton-Chassis bestückt sind) vorhersehbar wird!
                            Die Datensätze der alten Visaton-Chassis findet man übrigens hier.
                            Ich habe es auch mit Boxsim probiert und bin zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Ansonsten habe ich auch mit WinISD gute Erfahrungen gemacht.

                            @All: Vielen Dank! Vor allem der Tip mit dem eckigen Kanal hochkant war gut. Manchmal kommt man auf die einfachen Dinge nicht...


                            Danke und Gruß

                            Stefan

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X