Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simu Classic200, Wo ist der Fehler??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    zxl

    #31
    Hallo,

    an Jerremy / Frank:
    Ich werde mich um dein Problem kümmern und hier schnellst möglich eine sinnvolle Lösung posten. Hab bitte etwas Geduld.

    an alle:
    Um mal etwas Licht in die Diskussion zu bringen:
    Die Classic 200 (Urmodell) wurde damals von einem Forum User vorgeschlagen. Wir haben den Bauvorschlag übernommen, weil er uns sehr gut gefiel. Natürlich wurde hier und da noch etwas angepasst, aber im Groben stammt die Idee aus dem Forum. Das ist jetzt etwa 3-4 Jahre her. Da sich die Classic 200 in unseren Räumen immer sehr gut anhörte (auch bei Hörterminen), von den Redaktionen her keine negativen Veröffentlichungen kamen und es keine Reklamationen von Kundenseite etc. gab, gingen wir davon aus, dass alles in Ordnung sei. Dass einige Besitzer die Box als scharf und spitz in letzter Zeit beschrieben, sorgte dafür, dass wir die Frequenzweiche neu aufgesetzt bzw. angepasst haben. Im Grunde sollte dies für die Derivate (ich hasse dieses Wort ) ebenfalls noch geschehen.

    Wo sind aber nun die Unterschiede der drei Typen "AL 130, AL 130 M oder TI 100"? Welchen sollte man bevorzugen, oder wie soll man sich entscheiden?
    Wie Walwal schon beschrieben hat, sind die Klirrwerte der Probanten sehr ähnlich und so gering, dass dieses Kriterium für eine Auswahl eigentlich überflüssig ist. Man muss jedoch bedenken, dass die Membranfläche der AL 130 um ca. die Hälfte größer ist, als die des TI 100 (79cm² zu 54cm²). Wenn man nun überlegt, dass sich der Maximale Schalldruckpegel vor allem durch Hub und Membranfläche berechnet, schlägt sich der TI 100 im Vergleich zu den beiden AL 130 sehr gut.
    Der AL 130 M wurde damals in einem Bauvorschlag benötigt, da er aufgrund der kürzeren Schwingspule mehr Wirkungsgrad besitzt. Vom reinen Frequenzgang her sind sich AL 130 und AL 130 M aber derart ähnlich, dass hier im Bereich oberhalb von 100Hz keine hörbaren Unterschiede auftreten.
    Kurz um: Wer einen sehr guten Mitteltöner mit hohem Wirkungsgrad möchte, sollte zum AL 130 M greifen. Wer jedoch etwas mehr Bass bevorzugt und auf den großen Wirkungsgrad verzichten kann, der sollte auf den AL 130 zurückgreifen. Der etwas filigranere TI 100 kann aus rein physikalischen im Maximalpegel mit den beiden AL 130 nicht ganz mithalten, glänzt aber dafür mit einer hervorragenden Linearität und einem kleinerem Aufbau.

    Gruß
    Sebastian
    PS: @ Quadschl: Die Trennfrequenz müsste nun auch aktuell sein. Ich hab´s gestern abend erst aktualisieren können. Aber danke für die Info

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27558

      #32
      Ich habe erst gezweifelt, aber der Al buckelt etwas um 1000 Hz.
      In der neuen Classic sieht die Simu mit dem Al trotzdem einen Hauch besser aus. Auch die Memranreso ist geringer.
      Ich denke, das ist wirklich Geschmacksache, bei der Concorde hatte ich mal daran gedacht, die Al durch die Ti zu ersetzen, aber: viel Arbeit, viel Geld, klingt ev. nicht besser, passt optisch nicht zu den Al 200 und die Belastbarkeit der Al ist besser. Also habe ich es gelassen.

      Die Simu und Messung der Classic ist sehr ähnlich, wobei der HT bei der Messung 1-2 dB lauter ist. Nicht absolut, aber im Verhältnis zum MT. Deswegen (ohne das gewusst zu haben) senke ich den HT gerne etwas ab. Ich höre auch recht nah und richte die Boxen exakt auf mich aus, was den Effekt verstärkt.



      Zuletzt geändert von walwal; 03.12.2008, 11:25.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        zxl

        #33
        Die Frequenzweiche der Classic 200 mit AL 200, AL 130 M und KE 25 SC ist jetzt unter folgendem Link aktualisiert worden:
        Classic 200 - AL 130 M

        Es handelt sich dabei nicht um eine gemessene Version, sondern um eine reine Simulation. Die Simulation der Classic 200 (Serie) ist jedoch der Messung äußerst ähnlich, so dass man von einem gleichwertigen Ergebnis sprechen kann.

        Gruß
        Sebastian
        Zuletzt geändert von zxl; 03.12.2008, 16:26.

        Kommentar

        • tuningpaul77
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2008
          • 633

          #34
          Wird die Weiche der Classic Gf auch modifiziert?
          Ihr habt wegen der Resonanzen des Ti die 3 1 µF Kondensatoren bei der normalen Classic auf 2 reduziert, um die Resonanzen zu verschieben, wäre das bei der Gf auch sinnvoll?
          Warum wird bei der Classic Gf der Hochtöner schon bei 2200Hz getrennt und nicht höher? Wäre es für die kleine Kalotte nicht besser, höher zu trennen?

          Keine Kritik, ich möchte es nur verstehen.

          Kommentar

          • Klampfi
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2007
            • 416

            #35
            Hallo tuningpaul,

            Deine Frage sollte Dir Visaton besser selbst beantworten, aber ich vermute, dass es mit der stärkeren Bündelung im Bereich von 3-5kHz zu tun hätte, würde man höher trennen. Ich selbst habe die Weiche mal ausprobiert, konnte mich jedoch nicht so recht mir ihr anfreunden, da mir der Hochtöner viel zu sehr betont schien. Die von mir verwendete Weiche, mit der ich sehr zufrieden bin und bei der der HT bei 3kHz getrennt wird, gefällt mir persönlich am besten:

            Lg Erik
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27558

              #36
              Die Frage nach dem Sinn der tiefen Trennung hatte ich auch schon mal gestellt. Wenn ich die Simu ansehe, hat die Classic GF ähnliche "Macken" wie die Classic.

              F-Gang unter Winkeln und Bündelung sind verbesserungsfähig.

              Anbei Simu
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 20.12.2008, 13:41.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • tuningpaul77
                Registrierter Benutzer
                • 04.03.2008
                • 633

                #37
                Wäre vielleicht die Weiche der Selection von Thomas Reimann "besser"?

                Ich habe mich sowieso schon gefragt, worin die wesentlichen Unterschiede zwischen der Classic Gf und der Selection TR liegen, bzw. die Vor- und Nachteile der beiden Konzepte.

                Vielleicht gibt es ja jemanden, der beide schon mal getestet hat

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27558

                  #38
                  Die Selection hat eine deutliche Mitteltonsenke in der Simu. Wenn man das korrigiert, wäre es eine Möglichkeit. Oder du orientierst dich an "Sonja".
                  Datei ist angehängt als Sonja mit dem GF 200, aber der Al 200 ist auch ohne Änderungen einsetzbar.

                  Was hast du vor? Magst du die Clou nicht mehr?
                  Angehängte Dateien
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • tuningpaul77
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.03.2008
                    • 633

                    #39
                    Ich habe doch gar keine Clou.
                    Ich habe die Alto line mit G20SC und möchte mal was neues bauen mit Ti 100 oder Al 130 (m) als Mitteltöner weil mich mal interessieren würde, wie sich die teureren Chassis von den preiswerteren abheben.
                    Es soll auf jeden Fall ein 3-Weger werden, mir würde auch die Alto IIIg gefallen, vielleicht mit einem anderen Mitteltöner(oder ist der W100s gut genug...???), oder die Atlantis (zu teuer), oder irgend eine Variante der Classic, wobei es schön wäre, wenn ich meine vorhandenen G20SC wieder verwenden könnte.
                    Das ganze kann sich aber noch ein halbes Jahr oder länger hinziehen, aber ich plane und simuliere halt schon ein wenig und "nerve" das Forum, damit ich bis dahin schlüssig werde, und weiß, was ich will

                    Bei mir ist halt die Aufstellung scheiße, das weiß ich, aber wenn ich mal alleine bin und Zeit hab, zieh ich die Boxen 1m nach vorne und von der Wand weg, mehr Richtung Raummitte, und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, als ob man andere Boxen hätte.
                    Ich möchte gerne Boxen, die im Tiefton etwas kräftiger und präziser spielen, und der Mitteltöner vom Bass "entlastet" wird. Mit den Hochtönern bin ich völlig zufrieden.

                    Kommentar

                    • frogger
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.11.2003
                      • 724

                      #40
                      Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
                      Wäre vielleicht die Weiche der Selection von Thomas Reimann "besser"?

                      Ich habe mich sowieso schon gefragt, worin die wesentlichen Unterschiede zwischen der Classic Gf und der Selection TR liegen, bzw. die Vor- und Nachteile der beiden Konzepte.

                      Vielleicht gibt es ja jemanden, der beide schon mal getestet hat
                      Im direkten Vergleich hab ichs zwar nicht getestet aber ich hab die orginale Classic bei Visaton gehört. Klang mir zu hell und bassarm.
                      Daraufhin hatte ich kontakt mit Thomas Reimann aufgenommen der mir eine Weiche mit einer ähnlichen Abstimmung wie seiner Selection erstellt hat und die ich auch letztendlich gebaut habe. Allerdings mit AL200,AL130M und G25HE.
                      Nachträglich habe ich aber den Mittelhochton noch etwas angepasst. Anstatt 4,7 Ohm vor MT 2,2 und 1,5 Ohm und beim HT 8,2Ohm statt 6,8Ohm parallel.
                      Die ursprüngliche Version von Thomas klang sehr zurückhaltend, so gefällt es mir besser.

                      Vielleicht wäre das ja noch eine Alternative für dich. Simu ist im Anhang.

                      Gruß Udo
                      Angehängte Dateien
                      Gruß Udo...

                      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27558

                        #41
                        Dann habe ich da was verwechselt mit der Clou.

                        Eigentlich passt die Sonja optimal. Die Fasen müsssen nicht sein. Den Al 130 M brauchst du nur, wenn der normale nicht reicht vom Schalldruck. Sonst hat der m.M. eher Nachteile.

                        Oder du baust die Alto extra 3 G von Rainer, wenn es schlanker werden soll. Den Al kann man leicht schwärzen.

                        Bohrmaschine mit Schleifteller senkrecht einspannen, mit geringer Umdrehungszahl den AL aufsetzen, zentrieren.
                        Mit einem kleinen Borstenpinsel und etwas verdünntem Kunstharzlack währed der Rotation und aufgestützter Hand beschichten, so dünn wie möglich, den Übergang zur Sicke fast ohne Umdrehung beschichten, dann geht es exakt. Spirallförmig auftragen. Zwei mal reicht.

                        Man braucht pro Al 130 etwa 2 ml, das ergibt ein Mehrgewicht
                        von 0,2-0,4g (trocken, geschätzt), völlig vernachlässigbar.


                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17961
                        Zuletzt geändert von walwal; 21.12.2008, 13:43.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • tuningpaul77
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.03.2008
                          • 633

                          #42
                          @Frogger
                          Deine Boxen hab ich mir schon öfters angeschaut, gefallen mir gut!

                          @Walwal
                          Danke für den Tip mit dem schwärzen, hab mich schon gewundert, wie du das bei deinen Sonja`s gemacht hast.

                          Sind im Tieftonbereich nicht Gf200 oder Al200 dem W200s vorzuziehen?
                          Sind die beiden teureren allgemein besser oder nur bei höheren Pegeln?
                          Zuletzt geändert von tuningpaul77; 22.12.2008, 14:03.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X