Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simu Classic200, Wo ist der Fehler??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cuchlorid
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2007
    • 91

    Simu Classic200, Wo ist der Fehler??

    Hallo

    Ich habe mal zum Vergleich die Classic200 simuliert , sieht irgendwie nicht so toll aus.

    Wo ist mein Fehler???


    gruß Heiko
    Angehängte Dateien
  • cuchlorid
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2007
    • 91

    #2
    Hier die Boxsimdatei.........
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Habe die Positionen der Treiber, die Volumina und die Abstimmfrequenz an die Visaton-Vorlage angepasst, sowie in der Weiche einen Tipfehler und einige Widerstandswerte von Spulen korrigiert. Recht viel hat sich nicht geändert, der Hochton ist auf dem Frequenzschrieb immer noch einen Tick zu laut, aber Simulation hat eben seine Grenzen. Das mit dem Pegel der KE wurde auch schon gelegentlich erwähnt, daß es da wohl Abweichungen geben soll (zuletzt glaube ich im Silvio´s Concorde CB Thread).

      Was genau gefällt Dir denn an der Simu eigentlich nicht?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Chaomaniac; 23.11.2008, 15:25.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • cuchlorid
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2007
        • 91

        #4
        Danke Chaomaniac

        Mich hat der starke Anstieg im Hochton gewundert.

        Ich wollte einfachmal ein bißchen vergleichen zu meinen.

        Da bin ich - Trotz linearer Simu- am überlegen den HT noch abzuschwächen.

        Gruß Heiko

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4467

          #5
          Wenn man einen Maßstab wählt (40 dB bis 110 dB), der mehr unseren normalen Frequenzschrieben entspricht, dann sieht der Hochtonanstieg nicht mehr so stark aus.
          Angehängte Dateien
          Admin

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4467

            #6
            Übrigens ist in unserer Messung der Hochtöner bei 10 kHz auch zwei dB lauter als bei 1 kHz:

            Admin

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Die Classic 200 wird oft so empfunden. Neues Beispiel aus dem HiFi-Forum:

              Hallo,

              ich habe gerade stolz mein erstes Selbstbauprojekt abgeschlossen. Die Visaton Classic 200. Soweit so gut. Allerdings muss ich feststellen, dass mir irgendwie die Höhen nicht gefallen. Der Bassbereich und die unteren Mitten sind fabelhaft. Die sind wie sie sein sollen. Aber die Höhen ? Ich höre S-Laute und empfinde die Höhen in einem bestimmten Frequenzband als deutlich zu laut. Am Anfang bin ich davon ausgegangen, dass es sich um meinem ganz persönlichen subjektiven Eindruck handelt geformt vom jahrelangen Musikhören über Grüzeboxen, aber nach ein bisschen Recherche scheine ich mit diesem Eindruck nicht allein zu sein.
              Da ich vorhabe die nächsten 30 Jahre mit meinen Boxen zufrieden zu sein, muss ich irgendwie für Abhilfe sorgen.
              Kennt jemand das Problem ? Gibt es vielleicht eine erprobte Modifizierung der Frequnezweiche (mit einem 1 kOhm Widerstand z.B. :-)) ) ?
              Kann man über spezielle Dämpfung etwas tun ?
              Wenn dem nicht so ist, wäre ich bereit noch einmal (fast) komplett neu zu bauen und da erscheint mir die VOX 200 MHT doch eine gute Wahl zu sein. Die hat den gleichen Bass und die gleichen Mitteltöner (zweifach) wie die Classic 200 aber eben einem anderen Hochtöner der - nach allem was ich bis jetzt gelesen habe - nicht so aufdringlich daherkommen soll wie der der Classic 200.
              Da ich aber nicht wieder die Katze im Sack kaufen wollen würde noch eine letzte Frage: Wo kann man diese Box im Raum Berlin probehören ?

              Viele Grüße und Dank für Antworten

              Wolfgang


              Anderes Beispiel:

              .....Bevor man ein Auge auf Klirr, Gruppenlaufzeit und Diffusschallfrequenzgang legt, sollten erstmal die Hausaufgaben gemacht werden.
              Und die heissen für mich: Frequenzganglinerität im Abhörwinkel (also im Bereich zwischen 0° und 30°)
              Und diese Hausaufgaben sind in Anbetracht des eingesetzten Hi-Techs, des Bausatzpreises und der Kompetenz des Visaton-Hauses nicht gemacht worden:
              Eine deutliche Präsenzüberhöhung (in allen drei Winkeln) und ein Anstieg zu hohen Frequenzen, wo ein Focal Titanoxid-Kalotte blass vor Neid wird.
              Das sogar unser neuer KT-Chefredakteur zwischen den Zeilen deutliche Kritik ansetzt, bestätigt für mich nur den gewonnenen Eindruck

              Gruß, Christoph

              ......

              Ich hatte auch mal die Version mit Al 130 gehört, der HT war allen zu laut und wurde runtergeregelt. Dazu kommt noch die Überhöhung im Präsenzbereich unter Winkeln, speziell bei der Version mit Ti. Schaut euch die Bündelung an, bei 2500 Hz strahlt die Ke viel breiter, das sieht man auch im Energiefrequenzgang und im F-Gang unter Winkeln.

              Das hätte man besser machen können. Die "Macken" kann man hier nachlesen, Seiten 5+6, der Test aus Klang und Ton, hier abrufbar! Wenn ich mich richtig erinnere hatte auch Uwe G das kritisiert, es läge an Chassisdurchmesser und Schallwandbreite.

              http://www.visaton.de/downloads/test...200_KT0505.pdf

              Jetzt noch ein halliger Raum und es klingt viel zu hell.

              So, wo geht es jetzt zu meiner Hinrichtung?
              Zuletzt geändert von walwal; 23.11.2008, 17:45.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • cuchlorid
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2007
                • 91

                #8
                Danke für die Antworten

                Ich habe gedacht , ich mache was falsch.

                Wollte halt einfach mal vergleichen wie die Simu von einer "getesteten" Box zu meiner aussieht.

                Habe ja noch keine original Visaton Box gehört.

                Ist hier in meiner Ecke halt recht dürftig was Boxenselbstbau angeht.

                Heiko

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Aber jetzt nicht mehr

                  Deine HMS1 sieht in der Simu sehr gut aus. F-Gang, Bündelung, Energie-F-Gang prima. Nicht prima: Impedanz bei 150 Hz zu niedrig (aber wenn es der Verstärker packt, ist es ok) und Phasengang MT-HT und damit F-Gang unter Winkeln könnte etwas besser sein. Aber ich hab jetzt Krümel gesucht.

                  Die klingt sicher Klasse, vor allem die Doppelbässe bringen es, wie bei meiner Concorde.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • cuchlorid
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2007
                    • 91

                    #10
                    @ Walwal

                    Die Impedanz stört mich wirklich nicht ( Denon POA 2400 Endstufe)

                    Jetzt bin ich erstmal am ausgiebig hören, und wer weiss vielleicht kommt noch das eine oder andere Feintuning.

                    Heiko

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4467

                      #11
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      So, wo geht es jetzt zu meiner Hinrichtung?
                      Wir belassen es diesmal nur bei einer Strafe: Dauerbeschallung mit der Classis ganz ohne Pegelabsenkung des Hochtöners.


                      Wir überlegen, ob wir den Hochtöner weiter absenken sollen. Und zwar ganz links mit einem zusätzlichen Widerstand 1,0 Ohm und einer Erhöhung des 2,2 Ohm auf 3,3 Ohm. Das werden wir mal testen.
                      Admin

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        Steter Tropfen höhlt den Stein.

                        Dann ist aber immer noch der Einbruch der Bündelung da, was zu einem Anstieg bei dieser Frequenz unter Winkeln führt.

                        Geht aber in der Simu weg, wenn man meine "Sonja"-Fasen anbringt. Ist aber schwierig zu simulieren. Ich habe die Schallwand bei der Ke auf 14 cm verschmälert und 5 cm-Fasen agebracht. Ob das aber diese Simu auch der Realität entspricht? Ihr könnt ja mal euren Schreiner so was bauen lassen und messen.

                        Vieleicht kann Uwe was dazu sagen? Was ist richtig?
                        a: Schallwandbreite lassen und die Fasen angeben
                        b: Auch die Schallwand schmäler machen


                        Nachtrag: Ich denke a, jedenfalls ist es in Boxsim so dargestellt.
                        Anbei Datei:

                        Warum geht das unter firefox nicht? Mit I-Explorer aber?
                        Zuletzt geändert von walwal; 13.02.2015, 19:34.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          #13
                          Ich versteh's leider gerade nicht. a ist was anderes als b. Wenn die Gesamtbreite der Box bleibt, stimmt a.

                          P.S.: Ich sehe gerade Deine Simu. Das geht nur, wenn du die Frontplatte der KE auf 4 cm verkleinern kannst .
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #14
                            Danke Uwe,

                            Ja, die Simu ist extrem
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              zxl

                              #15
                              Hallo,

                              die Frequenzweiche der Classic 200 wurde nun geändert. Es stellte sich heraus, dass der Übergang von Mitteltöner zu Hochtöner zu tief lag und dadurch eine Überhöhung - unter Winkel betrachtet - entstand. Mit der neuen Weiche ist dieses Problem behoben worden.
                              Des Weiteren haben wir die "Spritzigkeit" etwas entschärft, so dass sie (zumindest in unseren Ohren) jetzt sehr neutral und nicht mehr so scharf wie vorher klingt.
                              Hier ist der aktuelle Bausatz zu begutachten: Update Bauvorschlag: Classic 200


                              Gruß
                              Sebastian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X