Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-player aufrüsten mit externem DA-Wandler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thofah
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2005
    • 385

    CD-player aufrüsten mit externem DA-Wandler

    Hallo,

    ein Freund möchte gerne seinen alten Onkyo CD-Player austauschen. Wir haben das Gerät bei mir gegen meinen alten Denon dcd 1520 und meinen neuen DVD A1XV gehört. Gegen meinen alten Denon ist das Gerät nicht schlecht. Im Vergleich zum einem neuen Denon verschluckt der Onkyo viele Informationen im Mittel- und Hochtonbereich. Der Bass wird etwas überhöht.

    Nun sind auch günstigere Geräte in Klang wohl besser (ich war beim Probehören im Hifi-Studio nicht dabei) aber die Mechanik fällt natürlich gegen den Onkyo mit Metall-Lade und ich glaube auch Linear-antrieb deutlich ab.

    Wir haben den Onkyo mal digital an meinen AVC A1XV angeschlossen. Dann stimmt der Klang. Also reicht ein neuer Wandler (Oder guter AV Verstärker).

    Nun gibt z.B. einen sehr günstigen DAC Beresford oder TEC TC7510 ca. 170,00 EUR oder aqvox usb2 MKII 950,00 EUR.

    Besonders der TC7510 wäre sehr interessant wenn er wirklich gut ist zu diesem Preis!

    Aber auch die Aqvox sieht sehr interessant aus.
    Er bietet viele Einstellmöglichkeiten beim upsampling etc.

    Die günstigen High End-Geräte Rega Apollo Naim CDi5 sind vom Aufbau schon etwas primitiv.

    Wenn diese Wandler aber einen alten CD-Player in die klangliche Region eines REga-Apollo bringen könnte wäre das genial!

    Hat von eurch jemand diese (oder andere) Wandler schon mal gehört?

    Gruß
    Thomas
  • Nuggets
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2001
    • 571

    #2
    standalone-DAC selbst gebaut

    Nuggets
    Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
    Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
    Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

    Kommentar

    • 1Araber
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2007
      • 7

      #3
      Hi,
      ich habe ein DA Wandler aber kein billige der hat 1600€ gekostet.
      Der DA Wandler ist Traumhaft ein unbeschreibbares Klangbild.
      Der Unterschied zwischen ein teurer und billiger CD Player liegt meistens an das Laufwerk und der eingebauter Wandler.
      Aber welcher Wandler?
      Nach meine Erfahrung die Billige Wandler sind nicht so gut da fehlt viel so wie das 3 dimensionale Klangbild und sowas zu erreichen muss man ein Wandler kaufen der min. 1000€ kostet.

      Kommentar

      • Rheinhessen-Jones
        Registrierter Benutzer
        • 07.04.2006
        • 588

        #4
        Hat von eurch jemand diese (oder andere) Wandler schon mal gehört?
        Ja, den Aqvox. (allerdings in der Mk1-Version) Dafür war der auch ein bissl billiger damals (750EUR)

        Läuft seit zwei Jahren, und er klingt besser als jeder CD/DVD-Player, den ich angeschlossen hatte (Rotel RCD-865BX, Sony CDP-X55ES, Sony CDP-X555ES, Denon DVD1920)

        Beim Sony CDP-X555ES war der Unterschied verschwindend gering, da ist es wohl eher eine Geschmacksfrage

        Der Mk2 ist evtl. nochmal besser, der hat ein größeres Netzteil und ein verbessertes Platinenlayout- der Mk1 produziert gaanz leichte Störgeräusche am Ausgang, die allerdings im normalen Betrieb nicht auffallen. In der Mk2-Version ist das angeblich nicht mehr der Fall

        Kommentar

        • thofah
          Registrierter Benutzer
          • 10.10.2005
          • 385

          #5
          Hallo,

          das hört sich ja gut an!
          Ich hoffe ich kann meine Freund überzeugen die 950,00 EUR auszugeben. Da er aber auch schon mit einem Rega Apollo liebäugelt könnte das was werden. (ist aber die Obergrenze)
          Bei Ebay hat der letzte gebrauchte leider noch über 700 EUR gebracht!
          Das ein 160,00 EUR Wandler besser klingt als ein 200,00-300,00 EUR CD-Player kann ich jedenfalls nicht vorstellen.

          Gruß
          Thomas

          Kommentar

          • Rheinhessen-Jones
            Registrierter Benutzer
            • 07.04.2006
            • 588

            #6
            Wenn man den Aqvox gut findet, und einen gebrauchten Wandler sucht, ist evtl. der C.E.C. DA 53 noch eine Alternative. Der dem Aqvox SEHR ähnlich, denn er wird vom gleichen Entwickler entwickelt (Carlos Candeias)

            Die besitzen trotz sehr unterschiedlicher Gehäuse ähnliche Technik, lediglich die Umschaltmöglichkeiten bzgl. Upsampling / Filter etc sind beim C.E.C. nicht vorhanden.

            Grüßle, Rheinhessen-Jones

            Kommentar

            • Lawyer
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2007
              • 352

              #7
              Wenn mein Audio Alchemy eingetroffen ist und vom mir getestet wurde, kann ich ja mal meine Erfahrungen hier reinschreiben.

              Gruß Christian

              Kommentar

              • spendormania
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2004
                • 439

                #8
                Hallo Thomas,

                anstelle eines externen Wandlers würde ich Deinem Freund empfehlen, sich den Onkyo DX 7355 mal anzuhören. Ist wirklich ein hervorragendes Gerät für kleines Geld, kann MP3s und hat ein sehr gutes Laufwerk, das auch mit schwierigen CDs zurecht kommt.

                Klanglich ist der Player auf der schlank/präzisen Seite mit guter Auflösung, ohne ins jemals in spitz/aufdringliche abzugleiten.



                http://www.eu.onkyo.com/de/products/...e_5368281.html

                Ein echter Tipp!

                Gruß
                Ludger

                Kommentar

                • thofah
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.10.2005
                  • 385

                  #9
                  Hallo Ludger,

                  einen Onkyo hat er sich bereits angehört. Ich denke es wird dieser gewesen sein.
                  Der hat ihm nicht so gut gefallen, obwohl er eine sehr gute Meinung von Onkyo hat!

                  Gut gefallen hat ihm vor allen der Atoll CD100. Leider kann man ja selten bei einem Händler alle Favoriten gegeneinander hören.

                  Ich frag ihn nochmal ob es dieser Onkyo war.

                  Vielen Dank für Deinen Tipp.

                  @Rheinhessen-Jones
                  Den gibts ja auch neu und liegt dann in der gleichen Preisklasse. Ist das Gebrauchtangebot größer als beim Aqvox?

                  @Lawyer
                  Hallo Christian
                  Da hast Du ja noch eine interessante Alternative gefunden.

                  Welchen hast Du wo für wie viel bestellt?


                  Gruß
                  Thomas

                  Kommentar

                  • Lawyer
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2007
                    • 352

                    #10
                    Ich habe mir den DDE (Digital Decoding Engine) 1.0 bei Ebay für rund 70 Euro inkl. Versand geschossen.

                    Es gibt auch eine 3.0 Version die HDCD dekodieren kann, aber ob das so viel bringt bzw. ob man da einen Unterschied zur 1.0 hört kann ich nicht sagen.


                    Gruß Christian

                    Kommentar

                    • Rheinhessen-Jones
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.04.2006
                      • 588

                      #11
                      Den gibts ja auch neu und liegt dann in der gleichen Preisklasse. Ist das Gebrauchtangebot größer als beim Aqvox?
                      Weiß ich nicht... der DA 53 wird meines Wissens nach etwas länger gebaut (und auf jedenfall länger als der Aqvox Mk2), er ist halt weniger populär, aber technisch (fast) gleich. Falls Dir mal zufällig einer vor die Füße springt!

                      Kommentar

                      • thofah
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.10.2005
                        • 385

                        #12
                        Hallo

                        mein Freund hat sich jetzt erstmal den TC7510 (TEC oder Beresford ca. 160,00 EUR NEU) bestellt.

                        Ich werde dann berichten wenn wir getestet haben.

                        Ich bin da etwas skeptisch. Aber es gibt ja 14 Tage Rückgaberecht. In sofern einen Versuch wert.

                        Gruß
                        Thomas

                        Kommentar

                        • Lawyer
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2007
                          • 352

                          #13
                          Gestern ist endlich mein D/A Wandler angekommen.
                          Hatte länger gedauert, da der Verkäufer im Urlaub wahr.
                          Da ich fast den ganzen Tag nicht zu hause war, bin ich nicht zum testen gekommen.

                          Ich werde heute da ganze mal testen und dann berichten, ob ich einen Unterschied höre.


                          Gruß Christian

                          Kommentar

                          • thofah
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.10.2005
                            • 385

                            #14
                            Hallo
                            Ich habe inzwischen den TC7510 hören können.

                            Lohnt es sich?
                            Es kommt darauf an.

                            Wir haben den Wandler mit meinem DVD A1XV digital verbunden und den Wandler analog an den Denon A1-Verstärker angeschlossen. Vergleichen mit dem A1-Player über Denon-Link (also digital) an den A1-Verstärker angeschlossen. Die Kombi war immer unsere Referenz.

                            1) Die Bass-Überbetonung des Onkyo ist weg
                            (Das ist auch an der Anlage meines Freundes zu hören. Tritt dort vordergründig aber mehr als geringere Lautstärke in Erscheinung. )

                            2) Der Klang ist der Denon Kombi sehr ähnlich. Die Denon-Kombi hat noch etwas mehr Glanz bei Stimmen, also eventuell nur subjektiv schöner. Aber verdammt dicht dran.
                            Wir können das nur im Vergleich hören!

                            3) Wandler an einfaches Pioneer DVD-player ca. 80 EUR Klasse, 5 Jahre alt.
                            Klang mit dem Wandler für uns nicht von der Kombi Denon am Wandler zu unterscheiden.
                            Vergleich zum eingebauten Wandler des Pioneer ist gravierend!
                            Der Klang ist völlig unsauber. Das ist auch ohne Vergleich erkennbar.


                            Ergebnis:
                            Einfache DVD-Player (und auch mein ca. 18 Jahre alter Denon DCD 1520) lassen sich für wenig Geld enorm aufwerten.

                            Die Verbesserung eines guten CD-Player 10 Jahre alt (der Onkyo meines Freundes) ist nur an sehr guten Anlagen hörbar und nicht dramatisch.

                            Daher lohnt sicher in den meisten Fällen nicht die Ausgabe für einen teuerern Wandler.

                            Wenn ein Wandler für 160,00 fast alles richtig macht sollte es doch auch für 500,00 EUR einen neuen Audio-Cd-Player geben der mindestens genauso gut klingt.

                            Die Kombi altes, solides CD-Laufwerk Secondhand mit einem Wandler kann eine reizvolle Alternative sein.

                            Ich bin gespannt auf die Ergebnisse von Christian.

                            Gruß
                            Thomas

                            Kommentar

                            • Lawyer
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.01.2007
                              • 352

                              #15
                              Da mir ein Teil fehlt, kann ich momentan nicht umschalten.

                              Also habe ich den Wandler direkt angeschlossen und eine viel gehörte CD genommen. Aufgefallen ist mir nichts, was sich richtig vom Pioneer Player unterscheidet. Ich werde mir nachher das fehlende Teil zum umschalten besorgen und dann testen. Ich bin schon mal gespannt.

                              Interessant wäre noch, ob es einen Unterschied zwischen optischem und Coax digitalausgang gibt, der hörbar ist.
                              Es heist ja immer, das der coax ausgang das ausgibt was der Player liesst und der opto Ausgang nochmal eine D/A - A/D Wandlung macht...

                              Vielleicht teste ich das mal mit dem DVD Player...


                              Gruß Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X