Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Horizontalarray

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verrückter
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2006
    • 483

    #16
    Jo, das sieht ja mal nicht verkehrt aus. Vielleicht sogar noch ein par mehr Chassis in den Rahmen verteilen, um kleinere nehmen zu können. Meinst Du, dass es Probleme mit der Abstrahlung der Center/Main geben wird/kann, wenn ich da zu dicht ran komme? Ggf. wievile Abstand halten?

    Was den Center betrifft, werde ich wohl experimentieren. Aber im Prinzip ist es doch so wie ne Stereoaufstellung, nur eben nicht horizontal sondern vertikal. Aber wie gesagt, da werde ich wohl noch experimentieren.

    Stefan

    Kommentar

    • Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #17
      Eben nicht Stereoaufstellung wegen dem Mono-Signal! Stereo ist halt Stereosignal. Ergo sind es zwei Signale, die so angelegt sind, dass sie sich nicht auslöschen.....

      Jann

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #18
        Hallo,

        die Bässe beeinflußen die Mittel-Hochtoneinheit kaum. Das hier Sicken o.ä. als besonders störend wirken habe ich noch nie beobachtet. Wenn du die Bässe einfräst, kannst du direkt rangehen, bei einer Kante vielleicht 15cm Abstand halten.

        Du kannst die Auslöschung sehr einfach ausprobieren, wenn du auf ein Stereoboxenpaar ein Monosignal draufgibst. Genau in der Mitte addiert sich alles schön, aber seitlich wird es schnell "komisch". Kein Wunder, das Abstrahlverhalten sieht aus wie eine Pizza.

        gruß, fabian

        Kommentar

        • Verrückter
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2006
          • 483

          #19
          Und was meinst Du, wie breit ist bei dem Monosignal in Stereoaufstellung der horizontale Sweetspot?

          Denn bei meiner Idee findet ja eine Anwinkelung statt.

          Stefan

          Kommentar

          • antiasina
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2007
            • 686

            #20
            Sehr klein. Ich würde sagen, ab Abweichung 20cm nach rechts oder links wirds deutlich hörbar. Die Ersten Auslöschungen treten bei einer Verschiebung von ~3cm auf. aber bei 20kHz ist man dafür recht unempfindlich.
            Kannst du nicht das Horizontalarrasy hinter die Leinwand bauen und gut ist?
            Quadro light
            Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
            Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

            Kommentar

            • Verrückter
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2006
              • 483

              #21
              Warum genau dahin?

              Ich möchte äußerst ungern, erst Recht den Bass, hinter die Leinwand bauen. Zum einen, weil die Leinwand nicht wirklich Schalldurchlässig ist und zum anderen weil ich Sorge habe, dass die Leinwand schwingt und somit das Bild beeinträchtigt. Außerdem habe ich dort nicht den Platz.

              Stefan

              Kommentar

              • antiasina
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2007
                • 686

                #22
                Sorry, ich hab falsch gelesen. ich habe angenommen, dass das Horizontalarray der Center ist.
                Ich meinte, der Center müsste hinter die Leinwand. Wenn die aber nicht schalldurchlässig oder kein Platz ist, würde ich den Center über der Leinwand montieren und auf den Hörplatz anwinkeln, da die Stimmen eher oben herauskommen.
                MrWoofa macht vor, dass der Center auch unter die Leinwand kann, das ist IMO auch noch ok, weil das Gehör nur schlecht oben/unten orten kann.
                @tthorsten: Der Unterschied zwischen 17''-Monitor und einer Leinwand ist aber auch nicht unerheblich, oder?
                Quadro light
                Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                Kommentar

                Lädt...
                X