Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vox 200 MHT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thofah
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2005
    • 385

    vox 200 MHT

    Hallo,

    ich finde die Bauanleitung/Weiche für die VOX200 MHT nicht mehr unter Bauvorschläge und Modifikationen. Die Weiche gibts ja noch unter bei "Landmesser". Aber vielleicht gibt es ja eine neue Weiche?
    WIsst ihr etwas darüber?

    Ich wollte eigentlich morgen die Teile für die VOX bestellen. Nun bin ich etwas verunsichert.

    Viele Grüße
    Thomas
    Zuletzt geändert von thofah; 14.10.2007, 16:36.
  • Moab
    Registrierter Benutzer
    • 04.12.2002
    • 9

    #2
    Hallo,
    an deine Stelle werde ich mit dem MHT12 aufhören!
    Der spielt zwar sehr schön und sehr angenehm aber nie mit Livepegel!
    Gitarre,Geigen und ähnliche musicinstrumente kann der KE25 viel besser nach spielen mit viel Musikbegeisterung.
    Wenn du aber jede deteills hören willst und Angenehmer Hochton hören willst dann ist der MHT12 gut für dich!
    Das war meine Meinung..Viele Leute finden das der MHT12 viel besser als der KE25.
    Viel Erfolg
    MfG
    M.B
    Vergiss nie die Heimat wo Deine Wiege stand Du findest in der Fremde keine zweites Heimatland!!

    Kommentar

    • joof
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2007
      • 119

      #3
      Die hier ?
      http://www.visaton.de/vb/showthread...=&threadid=5222

      Kommentar

      • Sinclair
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2006
        • 259

        #4
        HTTP/1.1 404 Object Not Found
        Music was my first love...

        Kommentar

        • thofah
          Registrierter Benutzer
          • 10.10.2005
          • 385

          #5
          Ja den meinte ich - der ist weg!

          DIe Kombi TI100 und MHT12 wollte ich nehmen, weil das die Rears zu meinen VOX 253 MTI werden sollen.
          Sonst hat Moab aber völlig recht. Ich kenne die KE aus der VIB170 AL KE. Für Räume von ca. 20 qm eine Super-Box die sehr ausgewogen spielt und sehr klare und kräftige Höhen hat.

          Bei meiner VOX gefällt mir, glaube ich, der Hochton-Bereich am besten weil er auch bei etwas "kratzigen" AUfnahmen niemals aufdringlich klingt.

          Sonst bin ich mit der VOX leider nicht sehr zufrieden. Ich hoffe ich habe nichts verpolt oder an der Frequenzweiche falsch gelötet (ich habe die Kondensatoren durch Audyne Caps ersetzt, das scheint mir schwieriger als die gesamte Weiche in fliegender Verdrahtung auf zu bauen).

          Die Musik löst sich nicht von den LS, der Bass ist teilweise zu stark und manchmal klingen auch die MT etwas blechern).
          Ich habe gestern den threat zum Test der VOX 252 MTI in K+T gelesen. Danach ist die MTI wohl eine Fehlkonstruktion?

          Aber ich glaube schon, dass ich meine VOX noch so hinbekomme, dass ich zufrieden bin.
          Entweder ich habe etwas falsch gemacht oder ich muss mit Hilfe des Forums und Visaton die Weiche anpassen (eventuell auch Aktiv oder Teilaktiv).

          Deshalb möchte ich auch für die Rears mit passenden Chassis weiter machen.

          Mit dem was ich heute weiß (oder vielmehr gelesen habe) würde ich sicher die Vox 253 mit AL130 und KE und VOX200 auch mit der KE bauen. Ich denke auch das de Trennfrequenz TT und MT eher bei 150 Hz liegen sollte um den seitlichen TT nur als Sub zu nutzen (wie z.B. bei Burmester) Wenn die Box als HighEnd Variante weniger Pegel kann wäre das ja nicht für jeden ein Problem.

          Verkaufen möchte ich die Vox nicht, da ich sehr viel Zeit(und Geld) in das Gehäuse gesteckt habe. Eher noch ein Umbau auf AL130 und KE.

          Das kurz zur Erklärung. Wenn jetzt die VOX200MTI stillschweigend aus der Liste der Bauvorschläge verschwindet, spricht das auch wieder dafür, das man TI100 und MHT12 nicht verheiraten kann.

          Viele Grüße
          Thomas

          P.S. Wenn allgemein Interesse an eine Modifikation der VOX 253MTI besteht bin ich gerne dabei. Meine Weiche ich gut erreichbar für Änderungen. Leider habe ich nur ein paar Grundkentnisse über Frequenzweichen.

          Kommentar

          • thofah
            Registrierter Benutzer
            • 10.10.2005
            • 385

            #6
            Polyesterwolle oder Schafswolle?

            Hallo,

            ich habe gestern von unserem Admin den Plan für die aktuelle Weiche der VOX200 MHT bekommen.

            Wie immer Super Service!

            Die Chassis habe ich bestellt. Die Weiche werde ich aus Intertechnik Audyn Cap QS, Audyn Cap Plus im HT-Bereich aufbauen. Nur TT-Bereich bleibe ich bei den Elko Spezial. AUch den 150 uF lasse ich als Elko rauh.
            Die Spulen nehme ich von Visaton gemäß Bauplan.

            Unschlüssig bin ich noch bei der Bedämpfung.

            Sollte man Schafswolle nehmen, eventuell im Wechsel mit Polyesterwatte damit es nicht zusammen fällt und verrutscht?

            Ich hatte mal eine Mischung Polyester/Schafwolle von Monacor. Da haben sich viele kleine Fasern gelöst.
            Da habe ich Bedenken, dass die sich im Luftspalt ansammeln könnten?


            Wie macht ihr das?

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar

            • Hartmut
              Registrierter Benutzer
              • 18.12.2005
              • 14

              #7
              @visaton

              Warum kommt der Weichenplan für die Vox200MHT nicht wieder?
              Wird es da eine neue Weiche geben wie z.B. bei den Arias?

              Das würde mich bloß mal interessieren ...

              Viele Grüße!
              Hartmut

              Kommentar

              • thofah
                Registrierter Benutzer
                • 10.10.2005
                • 385

                #8
                Hallo,

                ja es gibt einen neuen Plan.
                Ich habe Ihn von Visaton direkt per Mail erhalten.

                Ich bin gerade dabei die Vox zu bauen. Gehäuse ist fast fertig (schwarz durchgefärbtes MDF mit massiver Kirschbaum Front).
                Demnächst werde ich dann die Weiche löten.

                Ich hoffe nicht das die Weiche nur vorläufig war. Ich hatte eigentlich auch erwartet die Weiche kurzfristig wieder bei den Bauvorschlägen zu sehen.

                Bei Bedarf kann ich die Weiche gern per Mail zusenden.

                Gruß
                Thomas

                Kommentar

                • Hartmut
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.12.2005
                  • 14

                  #9
                  Hallo thofah!

                  Das wäre klasse, wenn ich die neue Weiche bekommen könnte!
                  Bei mir tut die Vox200MHT schon eine Weile hervorragend ihren Dienst ...

                  Bleibt aber trotzdem die Frage, warum dann die neue Version noch nicht veröffentlicht wurde? Ist sie weiterhin in der Überarbeitung oder hat das andere Gründe ... wäre jedenfalls gut, wenn man von Visaton was dazu hören würde.

                  Viele Grüße!
                  Hartmut

                  Kommentar

                  • thofah
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.10.2005
                    • 385

                    #10
                    Hallo Hartmut,

                    ich weiß nicht ob man in der PN auch einen Anhang senden kann. Sende mir gerne Deine Mail-Adresse per PN. Ich sende dir den Plan gerne.
                    Wenn ich Zeit finde versuche ich die Datei per Imageshack o.ä. hier hinein zustellen.

                    @visaton wenn nicht gewünscht bitte melden, aber warum nicht?

                    Nur es ist ja nicht mein geistiges Eigentum. Es steht mir wohl nicht zu den Plan zu veröffentlichen oder weiter zureichen ?!

                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4467

                      #11
                      Ich habe einfach vergessen, die Weiche nach der Modifikation für thofah wieder auf den Server zu spielen. Und jetzt kann ich es nicht, weil die Datei in der Firma ist.

                      @ thofah: Bitte den Plan jetzt hier veröffentlichen!
                      Admin

                      Kommentar

                      • thofah
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.10.2005
                        • 385

                        #12
                        Ich hab die Mail auch in der Firma. Kann also erst Montag hochladen.

                        Tut mir Leid.

                        Gruß
                        Thomas

                        Kommentar

                        • thofah
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.10.2005
                          • 385

                          #13
                          Weichenplan VOX 200 MHT 18.10.07

                          Hallo,

                          hier kommt die Weiche der VOX 200 MHT:



                          Ich habe das fehlende Widerstandssymbol vor dem MHT ergänzt.

                          @VISATON
                          Bitte nochmal kontrollieren, ob ich das richtig verstanden habe. Danke.


                          Gruß
                          Thomas

                          Kommentar

                          • Hartmut
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.12.2005
                            • 14

                            #14
                            Hallo!

                            @ thofah
                            Vielen Dank! Das ist ja super ...!

                            @ Visaton
                            Welche "Verbesserungen" - klar, das kann subjektiv sein - bringt denn die neue Weiche?

                            Viele herzliche Grüße!
                            Hartmut

                            Kommentar

                            • thofah
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.10.2005
                              • 385

                              #15
                              Hallo Hartmut,

                              die 2. Änderung ist wohl nicht so gravierend (1. habe nicht gepostet). Aber die erste Änderung hat eine Verpolung korrigiert. Das hat einen gravierenden Fehler im Frequenzgang beseitigt.

                              Ich habe lange gezögert die VOX200 MHT zu bauen weil ich mit der alten Weiche in Boxsim zu einem völlig verbogenemFerquenzgang gekommen bin.
                              Ich habe das aber eher auf einen Fehler meinerseits geschoben.

                              Der Fehler hat dann Lonzo entdeckt und an Visaton gemeldet.


                              Zitat:
                              "Lonzo hat tatsächlich Recht: In der Weichenschaltung ist ein Fehler, den man
                              mit einer Boxsim-Simulation sehr gut verifizieren kann. Der Hochtöner muss
                              verpolt werden und ein weiterer Widerstand muss noch in den Hochtonzweig
                              gelötet werden (neue Weiche siehe Anlage)."


                              Gruß
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X