Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und noch ein Dodo...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verrückter
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2006
    • 483

    Und noch ein Dodo...

    Hallo ihr Lieben,

    auf vielfachen Wunsch möchte ich hier einen kurzen Bericht über den Bau meines Dodo´s einstellen.

    Nun zunächst die Frage, warum ich mir einen Dodo bauen wollte. Der Grund ist eigentlich ganz einfach, ich wollte ein kleines Kino bauen. Da die Raumakustik besonders schlecht war, lud ich einen Profiakustiker ein. Der hat dann die Nachhallzeit des Raumes mit einem Dodo gemessen. Dann habe ich mich sehr viel mit Raumakustik beschäftigt und stellte fest, dass man richtige Nachhallzeitmessungen nur mit einem Kugelstrahler machen kann. Der Dodo stellt eine recht gute Annäherung dar. Außerdem hatte ich Schallschutzprobleme. Soll heißen, ich konnte keinen Film schauen, ohne das unsere Kinder im Raum darüber aufwachten. Also musste der Dodo richtig Pegel machen können, damit ich auch Schallschutzmessungen machen konnte. Näheres kann man auch hier nachlesen: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...72&thread=1244 und hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...72&thread=1653


    Nun standen die Kriterien:

    1. Kugelstrahler, also Dodo
    2. Möglichst hoher Pegel soll möglich sein (auch im Tiefton)
    3. Kosten sollten sich im Rahmen halten

    Letztendlich fiel die Wahl auf folgendes Chassis von Monacor (SP-6/150PA) http://www.monacor.de/de/produktseit...pr=DE&typ=full

    Dieses Chassis stellt aus meiner Sicht den besten Kompromiss dar, zwischen möglichst tiefer Grenzfrequenz in dem extrem kleinen Gehäuse (je Chassis ca. 1,5 Liter, eher weniger), Belastbarkeit und somit Pegel und zu guter Letzt der Preis. Leider habe ich das Gewicht vernachlässigt. Wer möchte kann sich etwa ausrechnen, was das Ding wiegt.

    So, Chassis ausgewählt, MDF gekauft. Nun kanns losgehen.

    Ich entschied mich für einen möglichst kleinen Dodo, in dem aber die Chassis rein passen sollten. Also kalkulierte ich knapp. Und die Schablone ist geschnitten:




    Der erste Schnitt ist gesägt:

  • Verrückter
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2006
    • 483

    #2
    Nachdem alle Bretter die ersten Winkel und Schnitte hinter sich haben, kam der erste Test, ob es passt. Auf jeden Fall muss man sau genau arbeiten, damit alles am Ende passt. Mal schauen, ob es passt:




    So, alle Bretter sind gesägt, inkl. einer Reserve:




    Und die ersten Bretter sind probehalber mit Klebeband verbunden, um zu schauen, ob wirklich alles fluppt:




    Scheint alles ist gut. Also kamen die Löcher für die Chassis per Fräse rein:




    Und das Chassis passt auch. Hoffentlich passen auch alle in den Dodo, ich alkulierte ja nun knapp:




    Die ersten Bretter sind verleimt:




    Schwups, sind alle Bretter verleimt. Die Spannung steigt, ob die Chassis wirklich passen:




    Während der Trocknung schnitt ich die Halterungsbleche für das Rohr, welches an den Dodo sollte, damit er auf ein Stativ gestellt werden kann:

    Kommentar

    • Verrückter
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2006
      • 483

      #3
      Dodo ist trocken und geschliffen. Die ersten Anbauteile sind dran und der Chassistest stand bevor:




      Und siehe da, sie passten zu knapp. Also entschied ich mich für Distanzringe, welche ich aus Alu fertigte:




      Dodo ist grundiert:




      Und nun auch lackiert:




      Und die Ringe sind auch schwarz:




      Das letzte Chassis fehlt noch, aber man sieht, dass es eng ist:




      So, da ist er nun. Aber irgendwie hatte ich Sorge, dass der Dodo zu wenig Bass machen wird. Und das ist ja nun der wichtige Bereich:




      Da fiel mir ein, dass ich ja noch einen Diabolo 30er habe:

      Kommentar

      • Verrückter
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2006
        • 483

        #4
        Also entschied ich mich, ein Gehäuse für den Bass zu bauen, welches gleichzeitig als Ständer herhält. Denn auf ein Stativ wird nicht gehen, aufgrund des Gewichtes (wer hat nachgerechnet?)




        Und so wurde das Verbindungsstück zwischen Bass und Dodo:




        Und hier montiert:




        Da stand er nun.Leider ist der Bass noch nicht lackiert (und wahrscheinlich wird das Gehäuse auch nicht mehr schwarz. Ja der Mensch ist faul…):




        So, jetzt musste der Dodo zeigen, was er kann. Also flux in den genormt aufgebauten Hallraum und der Energiefrequenzgang nachgemessen. Die Messergebnisse folgen später:




        Und zu guter letzt noch überflüssigerweise in den RAR und dort der Frequenzgang vermessen und das Rundstrahlverhalten. Die Ergebnisse folgen:

        Kommentar

        • Verrückter
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2006
          • 483

          #5
          So, nun die Messergebnisse des Dodo im Hallraum:


          Nur Dodo unbehandelt:




          Nur Dodo entzerrt:




          Dodo und Bass entzerrt:





          Die Messergebnisse aus dem RAR möchte ich hier nicht vorstellen, denn eine Interpretation ist sehr schwierig bis überflüssig. Ein Dodo soll nicht einen linearen Freifeldfrequenzgang haben, sondern einen linearen Energiefrequenzgang.


          So, nun haut drauf!

          Stefan

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #6
            Der sieht ja mal geil aus! So einen will ich auch. Allein schon wegen der Optik. *g*

            Als ich dieses Bild sah (du sprichst ja auch von der unteren Grenzfrequenz), dachte ich du bist mehr als nur verrückt. Aber Monacor ist nur zu b…eschäftigt (?) das richtige Bild hinzutun.

            Wie kommst du zu den Meßräumen?

            Wo ist Rastede?

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              tiki

              #7
              Hallo Stefan,

              das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen, finde ich. Ob der Dodo gegenüber dem Bass nun Overkill ist, wie schon im Hallraum anhand des "begrenzten" Pegels nach der Entzerrung vermutet? Vielleicht, jedoch lieber etwas mehr Bums, als zu wenig. Die angesprochene fehlende Abstimmung auf die Hallraumcharakteristik (z.B. eine starke Mode um 30Hz) verbietet im jetzigen Status natürlich amtliche Messungen.
              Die starke Richtwirkung im Hochton hinterläßt einen witzigen Höreindruck im RAR beim Herumwandern um den Dodo, was gut zu der Schaukelei auf dem Netz paßt. Als Breitbänder scheinen die Chassis nicht sonderlich zu taugen, mir kamen die oberen Mitten und insbesondere die Höhen schon etwas zu kreischig. Für die Messungen ists natürlich schnuppe, solange die Energie stimmt, weil evtl. Resos allemal vor den Raumeffekten abklingen.
              Die Abmessungen und die unmögliche Masse zeigen wieder einmal: die Welt braucht ordentliche Neo-Antriebe!
              Die Hallraum- und RAR-Messungen haben Spaß gemacht. Es waren angenehme, wenn auch etwas anstrengende Tage.

              Gruß, Timo

              Kommentar

              • 20Hertz
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2004
                • 1050

                #8
                Original geschrieben von tiki
                Als Breitbänder scheinen die Chassis nicht sonderlich zu taugen, mir kamen die oberen Mitten und insbesondere die Höhen schon etwas zu kreischig.
                Und ich sagte ihm noch: "nimm den BG13!!"

                Auch von mir nochmal maximalen Respekt, Du bist schon verrückt.


                Grüße
                Matthias

                P.S.: Bald können wir ein Dodo Forumstreffen machen.

                Kommentar

                • Verrückter
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2006
                  • 483

                  #9
                  Hallo,

                  @Mr.E.: Rastede liegt im Norden, nähe Oldenburg. Fast Ostfriesland. Aber nur fast! An die Räume bin ich nur durch Timo gekommen. Bi also so ca 500 KM je Strecke dafür gefahren. Aber die Erfahrungen waren es allein schon wert.


                  @Timo: Timo, an dieser Stelle noch einmal mein öfentlicher Dank!!!
                  Nach meinen nun praktischen Erfahrungen, reicht die Endstufe (UCD180) nicht einmal für den Dodo allein, ohne Bass, um echte RT-60 Messungen zu machen! Der Bass kommt in keinster Weise ran. Aber Messungen mit dem Bass alleine und dann mit dem Dodo alleine zeigen, dass man das beides gut in Kombination interpretieren kann.

                  Kurzum: Der Bass ist extrem hart an der Grenze. Mehr wäre wirklich gut. Die Endstufe ist zu schwach für den Dodo.

                  Obwohl, nach Entzerrung im Hallraum und so weit ausgesteuert, bis der Hub des Bass an die Grenze kam, tat sich an den Membranen am Dodo noch Nichts und wir hatten trotzdem über 130 dB/A gemessen. Gut das Du die Ohrenstöpsel mit hattest!

                  @Matthias: Du hast gesagt, die wären Nichts! Ich wollte die! Aber egal, das Ergebnis ist wirklich gut und wirklich krass! Aber egal, jetzt ist er fertig! An dieser Stelle auch meinen Dank für Deine Gedult, bei der Chassisauswahl und dem bericht Deiner Erfahrungen, gleiches gilt für Fabian!

                  Gruß

                  Stefan

                  Kommentar

                  • Beatmaster007
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2006
                    • 546

                    #10
                    Hallo,
                    da hast du ja ein sehr interessantes Projekt auf die Beine gestellt. Lob dafür!
                    Ehrlich gesagt fehlt mir das theoretische Hintergrundwissen zu solch einem Kugelstrahler (Isotropstrahler). Ok, dass dieses Prinzip dem idealen Punktstrahler zumindest nahe kommt leuchtet mir ein. Aber mehr auch nicht.
                    Für welche Anwendungen setzt man sowas ein? Kann man damit nur einen Kanal, also Mono wiedergeben? Warum sollte der Energiefrequenzgang möglichst linear sein? Wie sind die vielen Chassis untereinander verschaltet? Ist das eine diffuse Schallquelle? Und warum zum Teufel ist das Ding nach einem ausgestorbenen Vogel benannt??? Fragen über Fragen...

                    Ovale VOX 301
                    Vollaktive VOX 301

                    Kommentar

                    • das_n
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.08.2007
                      • 325

                      #11
                      Dodo steht für Dodekaeder = Zwölfflächner. Das Ding hat 12 Flächen, in dem Fall auch 12 Chassis/Stück, das macht 25,2Kg Chassis pro Stück^
                      Gruß Nils

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5607

                        #12
                        Klärt doch einer mal die Jungs hier auf. Einen Dodekaeder baut niemand zum Musik hören, weder mono noch stereo noch sonstwas. Man benutzt diese Dinger um z. B. die Nachhallzeit eines Raumes zu bestimmen. Dazu müssen sie in allen Frequenzbereichen möglichst viel Energie abstrahlen können, idealerweise überall gleich viel.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • Jann
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

                          #13
                          Und im Grunde genommen brauch man das gute Stück nur so lange, bis alles perfekt eingestellt ist, richtig?!

                          Jann

                          Kommentar

                          • Beatmaster007
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2006
                            • 546

                            #14
                            Original geschrieben von Jann
                            Und im Grunde genommen brauch man das gute Stück nur so lange, bis alles perfekt eingestellt ist, richtig?!

                            Jann
                            Also immer... perfekt ist es NIE!
                            Wäre ja auch blöd, denn ansonsten wären wir ja fertig und hätten nichts mehr zu tun.

                            Ovale VOX 301
                            Vollaktive VOX 301

                            Kommentar

                            • Verrückter
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2006
                              • 483

                              #15
                              Original geschrieben von UweG
                              Klärt doch einer mal die Jungs hier auf. Einen Dodekaeder baut niemand zum Musik hören, weder mono noch stereo noch sonstwas. Man benutzt diese Dinger um z. B. die Nachhallzeit eines Raumes zu bestimmen. Dazu müssen sie in allen Frequenzbereichen möglichst viel Energie abstrahlen können, idealerweise überall gleich viel.
                              Yepp!

                              Vielen Dank!

                              Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X