Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veschiedene Basshörner / Veränderungen an Basshörnern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kingping
    Registrierter Benutzer
    • 23.12.2005
    • 80

    #31
    was verursacht diese begeisterung? bleiben wir mal beim lfe kanal.
    um den korrekt wiederzugeben braucht man am hörplatz einen summenamplitudenfrequenzgang im toleranzbereich
    und auch alle nichtlinearen verzerrungen müssen unterhalb der hörschwelle liegen.
    ich weiss, dass das mit meinem vorschlag einfach realisierbar ist.
    es ist auch gut möglich, dass das mit irgendwelchen hornsubs geht, nur imho unnötig kompliziert.
    aber wenn man die fehler, die bei der umwandlung in schall entstehen unhörbar gemacht hat, wieso sollte es anders klingen?
    klangunterschiede sind fehler. auf einer dvd befindet sich ja nur eine aufnahme, das ergebnis muss also immer das gleiche sein.

    die verschiedenen konstruktionsprinzipien gibt es ja nicht, wegen dem klang, sondern weil alle unterschiedliche vor- und nachteile haben.
    zb wieso werden im kino br subwoofer eingesetzt?
    die hörräume sind sehr groß, also tauscht man tiefgang und impulstreue gegen pegel.
    ist dieser kompromiss zuhause im kleinen raum notwendig? nein -> cb subwoofer.
    so muss man das durchdenken. es hat keinen sinn irgendetwas nachzumachen, ohne zu wissen warum.

    begeisterte berichte findet man im inet zu allem, wenn man danach sucht, auch zu 10cm dicken cinch kabeln.
    nach sowas richte ich mich schon lange nicht mehr.

    Kommentar

    • Verrückter
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2006
      • 483

      #32
      Mh, das ist mal ne fundierte Aussage. Obwohl ich nach wie vor meine, dass ein Forum unter anderem dazu da ist, dass man dort seine Idee einstellt und dann diskutiert.

      Sicherlich hast Du rcht, dass man Pegel gegen Tiefgang und treue getauscht hat. Aber wenn ich das so geil finde, dass ich genau das auch haben möchte? Ob es so ist, weiß ich nicht.

      Was meinst Du mit CB? Geschlossene Box?

      Stefan

      P.S. Zu den begeisterten Berichten: Wenn ich mich auch an 10cm dicken Cinchkabeln begeistere, ist das doch in Ordnung, wenn ich es umsetze. Oder nicht? Lass doch jeden machen was er möchte. Wenn er nach Meinungen fragt, was ich ausdrücklich mache, dann geb Deinen fachlichen Senf dazu und es ist in Ordnung. Ob das Ergebnis, welche der Fragende erreicht, für Dich in Ordnung ist oder nicht, ist doch egal.

      Kommentar

      • Kingping
        Registrierter Benutzer
        • 23.12.2005
        • 80

        #33
        natürlich kann jeder wie er will. ich bin zwar hilfsbereit, aber keiner der da lange herumdiskutiert um irgendwen zu überzeugen.

        ich habe den thread, wo dir jmd ein bessel array empfohlen hat, schon gesehen.
        es sollte auch wirklich kein vorworf sein. ich weiss, wie schwer es ist, sich im hifi dschungel zurecht zu finden.
        aber gerade, weil ich mich selbst auch für heimkino interessiere, dachte ich mir, ich erkläre dir mal meine vorgehensweise, vlt hilfts dir.
        natürlich könntest du auch sagen, es ist totaler unsinn was ich schreibe. da bin ich dir auch nicht böse. jeder wie er meint.

        ich sehe eine abweichung vom original, als fix eingestellter eq.
        das kann bei einigen aufnahmen gefallen, aber sicher nicht bei allen.
        und eines ist mal klar: um überhaupt einmal zu wissen, ob dir der ton des films gefällt, musst du ihn erst einmal richtig wiedergeben.

        aber gerade geschlossene (cb) subs ermöglichen ein beliebiges entzerren des frequenzganges.
        also eigenen sich gerade diese, um zb einem bassschwachen film auf die sprünge zu helfen etc...
        man kann ja einfach verschiedene presets abspeichern.

        Kommentar

        • Verrückter
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2006
          • 483

          #34
          So jetzt den letzten Honig, den ich um den Bart schmiere.

          Ich danke Dir für Deine Aussagen, sie haben mir auf jeden Fall auch geholfen.

          Danke

          Stefan

          P.S. Vielleicht versuch ich einfach mal son Horn und schaue wies mir gefällt Vielleicht auch nicht

          Kommentar

          • 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

            #35
            Original geschrieben von Verrückter
            Ach Matthias ... Jumbo.
            Jumbo ist etwas länger und hat weniger Mundfläche. Dürfte also etwas tiefer gehen ... theoretisch:



            rot = 1x 15"
            schwarz = 2x 15"

            Wie immer gilt: traue keiner Simulation ...

            Original geschrieben von Verrückter
            (Du bekommst exklusive Dodobilder )
            Ich warte!


            Grüße
            Matthias

            Kommentar

            Lädt...
            X