Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Danke! Danke! Danke!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oberbiffe
    Registrierter Benutzer
    • 13.01.2006
    • 89

    #16
    @walwal

    und, schaut doch gar nicht so anders aus, oder??
    Gruß Bernhard

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #17
      Find ich eigentlich schon …

      Kommentar

      • oberbiffe
        Registrierter Benutzer
        • 13.01.2006
        • 89

        #18
        Warum denn?

        Klär mich doch mal auf!

        Wie würde sich denn eine Änderung des Gehäuses hörbar machen?
        Gruß Bernhard

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #19
          Die Löcher müßten schon noch als BR wirken, statt als KU, oder? Nur eben bei einer anderen Frequenz.

          Zum einen hat die Box jetzt eine ganz andere BR-Abstimmung, zu anderen ist der Abstand des TTs zu den MTs jetzt größer. Du kannst dir ja mal Boxsim runterladen und die beiden Versionen simulieren. Schon bei normalen Dreiwegeboxen kann die Phasenlage zwischen zwei Chassis richtig zickig sein. Und hier, wo der Baß sowieso schon so weit weg ist und dann auch noch in eine andere Richtung strahlt, kann ich mir vorstellen, daß es noch schwieriger wird.

          Außerdem gab es ja mal eine Überarbeitung (fast?) aller Vox-Weichen, weil eben die Phasenlage nicht ganz gepaßt hat (zwischen TT und MTs). Damals war das so, daß der Vox bei nach innen strahlende Bässen der Kickbaß etwas gefehlt hat, hat man die Boxen vertauscht, war das behoben. Mit der überarbeiteten Weiche ist das glaube ich umgekehrt, jedenfalls stimmt jetzt der Baß, wenn die Bässe nach innen strahlt. Was ja bei dir nicht der Fall ist.

          Und bei der verlinkten Simulation sieht man schon Unterschiede, vor allem die Kurve für die BR-Öffnung hat sich deutlich geändert, aber auch die andere ist nicht gleichgeblieben.

          Kommentar

          Lädt...
          X