Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche USB Soundkarte für ARTA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verrückter
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2006
    • 483

    Welche USB Soundkarte für ARTA?

    Hallo,

    ich habe zwar die Suchfunktion genutzt, aber nicht wirklich etwas gefunden. Deshalb dieser Thread.

    Ich möchte eine Messbox bauen, in die auch eine USB Soundkarte integriert werden soll. Nun meine Frage, welche USB Soundkarte könnt ihr empfehlen? Sie soll einen Stereo Line in und out haben.

    Gruß

    Stefan
  • ente
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 558

    #2
    Soundkarte

    .. schau mal ins ARTA-Handbuch, dort gibt es eine Liste mit Soundkarten.

    Wenn Du es Farad nachmachen willst, dann hier
    http://www.visaton.de/vb/showthread....ght=soundkarte

    ... eine M-Audio Transit wäre allerdings eine echte Aufwertung des Konzeptes.

    Gruß
    Heinrich
    Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

    Kommentar

    • Verrückter
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2006
      • 483

      #3
      Hallo Ente,HE Gehäuse werden mit integrierter Endstufe, MicPre

      Farads Box habe ich schon gesehen.

      Ich will es wesentlich "besser" machen. Farad, nimm es mir nicht übel. Besser soll viel mehr heißen, weitergehend.

      Es soll ein 19Zoll/1HE Gehäuse werden mit integrierter Endstufe, MicPre, Arta Messbox und eben USB Karte. Intern und extern beschaltbar (Umschaltung per einem Schalter). Derzeit habe ich die Transit im Auge, aber ich wollte Erfahrungen der Arta User erfahren.

      Hat jemand hier noch Erfahrungen?

      Stefan

      Kommentar

      • Hawaii
        Registrierter Benutzer
        • 26.12.2002
        • 135

        #4
        M-Audio Transit kaufen! Ein besseres Weihnachtsgeschenk kann sich der Boxenselbstmesser nicht machen
        Viele Grüße,
        Alex

        Jetzt wieder online: www.hifialex.de

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          @Verrückter

          von wegen Übel nehmen! Ich werde dir freudig eine abkaufen, wenn der Preis auch nur halbwegs vertretbar ist.

          Ich poste die Liste nicht zum ersten mal...

          - Eingang, schaltbar LINE oder MIC, bei MIC Phantomspeisung schaltbar (auf der Rückseite) XLR symmetrisch (wichtig!)
          - Ausgang sowohl auf XLR als auch auf Speakon (+parallele Polklemmen) mit richtig Dampf. Wenigstens +18, besser +24dBU. Schaltbar als LINE (symmetrisch!!) oder als Niedrigimpedanzausgang für direkte Impedanzmessung, dann reicht eine Leistung von 2..3W, der Verstärker dann mitkalibriert.

          - Umschalter für Impedanz / Frequenzgangmessung und für Messung/Impedanzkalibrierung
          - Rasterpoti mit (intern einstellbarer, auf Ausgangspegel der Soundkarte einstellbar) dBU-Skalierung für den Ausgang

          -USB-Soundkarte mit Treiber, der KEINE Softwareseitige Lautstärkeregelung durch Windows zulässt. Weder Aufnahme, noch Wiedergabe. Bei der Edirol UA-1EX ist wenigstens der Aufnahmepegel mechanisch stellbar.

          gruß, farad

          Kommentar

          • ente
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2004
            • 558

            #6
            ARTA Messbox Deluxe

            Hi dougie,

            die scheinen uns belauscht zu haben

            Gruß
            Heinrich
            Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

            Kommentar

            • Verrückter
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2006
              • 483

              #7
              Original geschrieben von Farad
              @Verrückter

              von wegen Übel nehmen! Ich werde dir freudig eine abkaufen, wenn der Preis auch nur halbwegs vertretbar ist.


              Da fängt die Frage für mich schon an. Was wäre für Dich ein auch nur halbwegs vertretbarer Preis?

              Ich poste die Liste nicht zum ersten mal...
              Hatte sonst noch keiner die Idee? Oder woran lags, dass das noch nicht umgesetzt wurde?

              - Eingang, schaltbar LINE oder MIC, bei MIC Phantomspeisung schaltbar (auf der Rückseite) XLR symmetrisch (wichtig!)
              Ist so vorgesehen, außer Phantom auf der Rückseite schaltbar, aber lässt sich ohne Probleme lösen.

              - Ausgang sowohl auf XLR als auch auf Speakon (+parallele Polklemmen) mit richtig Dampf. Wenigstens +18, besser +24dBU.
              Wenn ich das richtig im Kopf habe, bedeutet +24dbu = +/-17,4V SS. Stimmts? Die geplante Endstufe hat mehr. Sie soll echte 60 W an 4 Ohm sinus haben. Welche Anschlußklemmen ran kommen, ist derzeit noch nicht endgültig festgelegt, kann also berücksichtigt werden.

              Schaltbar als LINE (symmetrisch!!) oder als Niedrigimpedanzausgang für direkte Impedanzmessung, dann reicht eine Leistung von 2..3W, der Verstärker dann mitkalibriert.
              Als Line schaltbar, sollte möglich sein, auch symmetrisch.

              - Umschalter für Impedanz / Frequenzgangmessung und für Messung/Impedanzkalibrierung
              Also wie die Arta Box. Ist vorgesehen.

              - Rasterpoti mit (intern einstellbarer, auf Ausgangspegel der Soundkarte einstellbar) dBU-Skalierung für den Ausgang
              Mal schauen.

              -USB-Soundkarte mit Treiber, der KEINE Softwareseitige Lautstärkeregelung durch Windows zulässt. Weder Aufnahme, noch Wiedergabe. Bei der Edirol UA-1EX ist wenigstens der Aufnahmepegel mechanisch stellbar.
              Grds. lässt sich mehr oder weniger jede beliebige USB Soundkarte gehen. Ich finde die Transit ganz interessant. Mal schauen, was in meine Box kommt. Schlag mal eine entsprechende USB Karte vor!

              gruß, farad

              Gruß

              Stefan

              P.S. Ich bin gespannt, was Du dazu sagst, und noch viel mehr, was Du als "auch nur halbwegs vertretbaren Preis" nennst.

              @Ente: Wieso belauscht?

              P.P.S. Gibt es denn hier noch jemanden, der grundsätzliches Interesse an solch einer Box hätte?

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                Hallo.
                Warum es noch keiner umgesetzt hat, weiß ich nicht. Ich habe weder das nötige Know-How um soetwas ZÜGIG zu bauen, noch die Zeit mich damit zu beschäftigen, bin im Moment eher daran das Studium sauber zu Ende zu bringen.

                Mit dem "halbwegs vertertbaren" Preis kann ich mich natürich jetzt schnell in die Nesseln setzen.

                Wenn auch nur ansatzweise Entwicklungkosten mitgerechnet werden sollen und du das Zeug am Ende komplett selbst aufbaust, wird es wahrscheinlich uninteressant für aussenstehende wie mich.

                Gute Meßsysteme (DAAS, ATB) kosten so um die 2000....3000€, Monkey Forest 5t€....

                Sie können prinzipiell nichtmehr viel mehr, sind aber sicherlich ausgereifter, es gibt support, man erhält eine vollständig kalibrierte hardware/software-Lösung.

                Ich kann dir also nur sagen, was mir so eine Box wert wäre. Aus der Hüfte geschossen würde ich mal 200...300€ sagen, dann müßte sich aber komfortabel damit messen lassen.
                Ansonsten fahre ich mit meiner (bereits vorhandenen) Frickellösung wohl auch schon ganz gut. Der jetzige Materialpreis meiner Arta-Kiste-Meßverstärker-Mikroverfstärker dürfte etwa so um die 100...150€ liegen, also die Hälfte.

                Von Soundkarten hab ich doch keine Ahnung. Ich habe eine ziemlich teure Maya hier, die auch kein Stück genauer mißt als das 20€ Pfuschding in der Meßbox. Für Frequenzgang, Impedanzgang, alles absolut ausreichend. Wenn man sowas schon in eine tolle Kiste integriert darf die Soundarte auch gut nochmal 20€ mehr kosten. Mehr als 50€ würde ich aber echt nicht ausgeben, es gibt keinen Mehrwert. Wer Klirrfaktoren unter 0,01% messen will, ist kein "wirklicher" Hobbybauer mehr. Der kann sich dann auch n MF kaufen.


                gruß, farad

                Kommentar

                • Verrückter
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2006
                  • 483

                  #9
                  Hallo,

                  Du siehst, es ist nicht so einfach. Alleine die Entwicklung des MicPres hat bis jetzt schon hunderte Stunden gekostet.

                  Ich mach Dir einen Vorschlag, Du entwickelst über das Forum und per Mail an der Kiste mit. Soll heißen, bringst Deine Vorstellungen ein. Ich überlasse Dir dann irgendwie günstig eine Kiste. Ob die dann in den Preis passt, den Du anvisiert hast, kann ich noch nicht sagen. Entwicklungskosten darf man ja nicht wirklich immer mit rechnen, denn es ist ja Hobby...

                  Was meinst Du?

                  Stefan

                  P.S. Mich würde es sehr fruen, wenn Du im Gegenzug Dir mal Gedanken zum Dodekaeder machen würdest. Du sprachst ja an, dass Deiner doch zu klein ist etc. Ich würde einen mit er oder er aufbauen wollen...

                  Kommentar

                  • eltipo
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2001
                    • 705

                    #10
                    Original geschrieben von Verrückter


                    P.P.S. Gibt es denn hier noch jemanden, der grundsätzliches Interesse an solch einer Box hätte?
                    ja, schon seit ewigen zeiten*g*




                    es gab mal irgendwann hier einen fred zu einer messkiste, die universal einsetzbar sein sollte( ist auch nicht wirklich ein problem....)

                    genauer ists sicherlich, wenn man sich nur auf arta festlegt und somit schon die kalibrierwerte einfach eintragen kann....und feddich!

                    vorstellungen und anforderungen bestehen schon länger, jedoch auch hier ein mangel an zeit und know how:-(


                    immerhin habe ich meinen stationären messrechner auf die beine gestellt*g*

                    Kommentar

                    • dougie
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.09.2006
                      • 178

                      #11
                      @ente Ja scheint so, als wenn du den richtigen Riecher hast.

                      @all
                      ...ich könnte jetzt sagen "wird dran gearbeitet", aber die vornehme Zurückhaltung gebietet hier so lange zu warten, bis etwas vorzeigbares vorhanden ist.

                      Das Ganze ist leider ein echter Zeitfresser und man hat ja noch einen Job und Family, was in der Vorweihnachtszeit wenig Freiraum lässt. Ich hoffe über die Weichnachts/Sylvestertage weiter zu kommen.


                      VG
                      Ralf

                      Kommentar

                      • Verrückter
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2006
                        • 483

                        #12
                        Original geschrieben von dougie
                        @ente Ja scheint so, als wenn du den richtigen Riecher hast.

                        @all
                        ...ich könnte jetzt sagen "wird dran gearbeitet", aber die vornehme Zurückhaltung gebietet hier so lange zu warten, bis etwas vorzeigbares vorhanden ist.

                        Das Ganze ist leider ein echter Zeitfresser und man hat ja noch einen Job und Family, was in der Vorweihnachtszeit wenig Freiraum lässt. Ich hoffe über die Weichnachts/Sylvestertage weiter zu kommen.


                        VG
                        Ralf
                        Hallo Ralf,

                        schildere doch mal kurz, wie Dein Projekt aussehen soll.

                        Gruß

                        Stefan

                        Kommentar

                        • dougie
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.09.2006
                          • 178

                          #13
                          Hi Stefan,

                          ist nicht mein Projekt! Ist ente's Projekt.
                          Ich liefere allerhöchstens einen bescheidenen Beitrag.

                          VG
                          Ralf

                          Kommentar

                          • eltipo
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2001
                            • 705

                            #14
                            oha, es wird eine beinahe idiotensichere Arta-Meßbox-Nachbaulösung für jedermann geben....

                            mal sehen, welche Teile ich noch zusätzlich brauche;-)

                            Kommentar

                            • Verrückter
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2006
                              • 483

                              #15
                              Lass Deine Wünsche doch einfließen, noch geht es

                              Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X