Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starlet (classic) - neue Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaywalker
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2005
    • 337

    Starlet (classic) - neue Weiche

    Hallo,

    im Gegensatz zu den vielen hier herumfliegenden Weichen der Starlet mit anderen Chassis habe ich einmal etwas herumprobiert und eine Weiche fuer die klassische Starlet (W200S, W100S, DT94) gebastelt. Als Basis diente die Weiche von UweG hier.

    Herausgekommen ist dabei das:



    Projektdatei ist hier.

    Meint Ihr, das lohnt einen Versuchsaufbau im Vergleich zur Standardweiche? Gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten? Ich glaube ja schon, daß die Starlet noch einiges besser klingen könnte. Die DT94 hat ihren schlechten Ruf meiner Meinung nach etwas zu unrecht. Mit der Hochtonkorrektur klingt sie der SC4ND, die ich in CT Center 130 habe, ziemlich ähnlich.

    Viele Gruesse
    Heiner
  • istec1003
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2004
    • 577

    #2
    Also eine neue Weiche für die Starlet lohnt, meiner Meinung nach, auf jeden Fall.

    Bass und Mitteltöner sind beides gute und bewährte Chassis, eine 12db Trennung wird das deutlich hervorheben.
    Der Hochtöner DT94 hat seinen, das hast du richtig erkannt, schlechten Ruf zu unrecht. Admin hat erklärt, das der nervige Hochton nicht ein Problem des Klirr ist, sondern die Lautstärke im vgl. zum Mittel- und Hochton die Ursache darstellt. (Ich vermute Alto und Starlet sind Lautsprecher für Mainstream Popmusik, da kann eine "spritzige" Abstimmung von Vorteil sein!)


    Falls du sie noch nicht kennst: "hifideliger" hat auch mal eine neue Weiche für die Starlet simuliert. Vielleicht findest du ja noch interessante Ansätze!?
    Boxsimprojekt

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Grundsätzlich finde ich, dass die Original-Starletweiche extrem auf Kostenoptimierung ausgelegt ist und glaube daher, dass eine bessere Weiche schon für wenig mehr Geld zu haben sein müsste.
      Die obigen Weichen haben jedoch den Fehler, dass Bauteile verwendet wurden, die es bei VISATON nicht zukaufen gibt. Zum Teil sind sie auch recht teuer. Rechnet euch mal den Bauteilepreis der Originalweiche aus. DAS ist ihre Stärke.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Hallo Uwe,

        daß Problem ist, das die E6-Reihe einfach zu weite Abstände hat.....
        Wenn Du Dir z.B. die teile aus dem "Conrad"-Katalog anschaust; die sind vom Preis-Leistungsverhältnis her gut aber als E12-Reihe zu bekommen - zumindest die meisten davon...
        Ofmals sind niederohmige (I)-Kernspulen preiswerter als hochohmigere Luftspulen...

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • jaywalker
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2005
          • 337

          #5
          Original geschrieben von UweG
          Rechnet euch mal den Bauteilepreis der Originalweiche aus. DAS ist ihre Stärke.
          Hm, ich gehe natürlich davon aus, dass ich schon nochmal 30 Euro pro Box investiere, wenn sich der Klang dafür verbessert. Das kommt mir bei der Originalweiche allemal sinnvoller vor, als 45 Euro pro Box für eine G20SC auszugeben und immer noch keine gescheite Trennung zwischen W200S und W100S zu haben. Davon abgesehen finde ich die DT94 gar nicht so schlecht.
          Die Frage ist eben nur, wie soll sie aussehen, die neue Weiche? Ich will kein Bauteilgrab und auch nicht unbedingt so viel investieren müssen, daß man besser gleich neue Boxen baut, aber ein paar Euro darf eine Klangverbesserung ruhig kosten, ist ja auch was, was Spaß macht.

          Grüße
          Heiner

          Kommentar

          • hifideliger
            Registrierter Benutzer
            • 06.01.2003
            • 556

            #6
            Hui, die Starlet, mein LieblingsBoxsimProjekt!

            Zwei Versionen hätt ich auch noch.
            Variante 1: Wie kann ich mit möglichst geringem finanziellen Aufwand die Originalweiche tunen um den Klang zu optimieren:

            Starlet_Tune

            Variante 2: Was mach ich, wenn ich sowieso alles neu kaufe und ein bisschen mehr ausgeben kann/möchte:

            Starlet_Neu

            GT

            PS: Sorry, für Screenshots war ich zu faul.
            KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

            Kommentar

            • Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1416

              #7
              Hallo Heiner

              ein Update der Weiche lohnt sich m. E. nach besonders wenn man auch andere Chassis einsetzt. Die Starlet im Original kommt, wie auch UweG schon sagte zu einem extrem günstigen Preis daher.

              Als erstes Potential für verbesserungen sehe ich die 6dB Anbindung des MT, gerade diese hast du in deiner Weicher aber erhalten. Wenn der MT von tiefen Tönen besser entkoppelt arbeitet, werden die Stimmen genauer weidergegeben und eine gewisse Rauhigkeit verschwindet. Die Ankopplung des W100S an den DT ist hingegen auch bei Visaton schon IO.

              Also: Empfehlung von mir, den MT besser an den TT ankoppeln und durchweg 12dB Filter benutzen.
              Tip: Der Verpoltest des MT zeigt sehr gut die Phasenlage im Übernahmebereich! Ideal ist ein starker Einbruch von mehr als 10dB.

              Was du zum Klang der beiden HT sagst, kann ich nicht bestätigen, denn der Klangcharakter der DT im Vergleich zu SC ist m. E. nach verschieden. Die SC kling merklich brillanter und löst auch etwas besser auf als die DT. Die DT ist ihren Preis wert, denn für das Geld wird man nicht viel vergleichbares finden.

              Thomas
              Viele Grüße

              vom Reim

              Kommentar

              • jaywalker
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2005
                • 337

                #8
                Hallo,

                vielen Dank erst mal für die vielen Anregungen.

                @Thomas: Die Anbindung W200S-W100S habe ich schon überarbeitet und dem W100S einen 12dB-Hochpaß spendiert. Das ändert am Gesamtfrequenzgang fast überhaupt nichts, aber der häßliche Buckel durch die Einbaureso beim W100S geht weg.

                Die Anbindung vom W100S zur DT94 könnte man vielleicht echt unangetastet lassen, das muß ich noch mal simulieren. Sie sah mit der Originalweiche und den neuesten Chassisdaten in Boxsim aber ziemlich schrecklich aus...

                Wenn ich sage, die DT94 klingt ähnlich dem SC4ND, dann meine ich die DT94 mit der Hochtonentzerrung, die ich zusätzlich eingebaut habe (findet sich prinzipiell jetzt auch bei den offiziellen Alto Bauvorschlägen).
                Für meine möglicherweise durchs Schlagzeugspielen geschädigten Ohren ist dann im Hochtonbereich kaum noch ein Unterschied zu erkennen...

                Ich wäre durchaus bereit, der Starlet einen G20SC zu spendieren, wenn es für selbigen ein Abdeckgitter gäbe. So drückt mein Kleiner das Teil nach zwei Tagen ein und ich habe 80 Euro für das Pärchen Hochtöner in den Sand gesetzt, das will ich nicht. Leider ist das Problem mit den Gittern bei Visaton ein ständig auftretendes.

                Was hältst Du von der Alternative, mit den W200S zwei kleine aktive "Subs" zu bauen und den Grundton aufwärts durch geschlossene Regalboxen mit W130S und SC4ND zu ersetzen? Das wäre die Alternative zum Starlet-Upgrade, das auch noch Platz sparen würde -- für die Restchassis hätte ich dann prima Verwendung z.B. im Kinderzimmer. Macht das nicht doch mehr Sinn, als an den Starlets herumzubasteln? Dann müßte ich halt mehr neue Gehäuse bauen, und ich mag es nicht sonderlich, zu fräsen, schleifen und zu lackieren.

                @hifideliger:
                Die Weichen gefallen mir durchweg eigentlich ziemlich gut, nur ist die Mindestimpedanz immer irgendwo bei 4 Ohm, was ich eigentlich etwas zu gering finde für eine 8Ohm-Box. Ansonsten ist besonders der günstige Starlet-Tune echt interessant. Danke, ich werde mich in den nächsten Tagen mal noch ein bißchen damit beschäftigen.


                Viele Grüße
                Heiner

                Kommentar

                • istec1003
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2004
                  • 577

                  #9
                  ?

                  Was ich nicht verstehe, und das meine ich ernst, ist was daran so schlimm sein soll wenn die Gesamtimpedanz bei 4Ohm dümpelt, obwohl nur 8Ohm Chassis verbaut wurden!?

                  Hat das negative Auswirkungen auf den Klang? Ist die Weiche dann "falsch", was auch immer "falsch" heißen mag? Ich weiß es wirklich nicht, würde mich freuen wenn mir einer das Licht im Dunkeln anknipst!

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4467

                    #10
                    Die Weiche oben hat eine Minimalimpedanz an einer Stelle von 5 Ohm. Da würden viele Fertigboxenhersteller ohne mit der Wimper zu zucken 8 Ohm ins Datenblatt schreiben, obwohl streng genommen die Impedanz an keiner Stelle unter 6,2 Ohm fallen darf.

                    Um die Frage nach der Bedeutung zu beantworten: Wenn man einen vernünftigen Verstärker mit niedriger Quellimpedanz hat, ist das völlig belanglos. Nur früher war das kritisch, als die Endstufen noch keine wirksamen elektronischen Schutzschaltungen hatten. Da konnten dann schon mal die Endtransistoren hopps gehen.

                    Übrigens kann man die Impedanz bei 100 Hz leicht anheben, indem man den oberen Peak der Impedanz des Tieftöners kompensiert (z.B. KN 22 mH und 330 µF oder so ähnlich). Dann fehlt es aber wieder am Basspegel (von nix kommt nix).
                    Admin

                    Kommentar

                    • jaywalker
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2005
                      • 337

                      #11
                      An Thomas Kritik orientiert habe ich nochmal einen neuen Vorschlag entwickelt. Man kommt mit Materialkosten von ungefähr 10 Euro pro Box aus, um den Umbau vorzunehmen, da eine KN-Spule 4,7mH reicht und die restlichen Bauteile nicht sonderlich teuer sind. Die Hochtonentzerrung kann man weglassen, wenn einen das bislang nicht gestört hat.
                      Sieht so aus:



                      Die Projektdatei gibts hier.

                      Meinungen?

                      Viele Grüße
                      Heiner

                      Kommentar

                      • hifideliger
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.01.2003
                        • 556

                        #12
                        Hallo Heiner!

                        Ich persoenlich denke nicht, dass die 4 Ohm bei meinem zweiten (18dB) Vorschlag ein Problem darstellen. Warum auch, fallen doch viele andere Boxen (zB Concorde) doch auf deutlich unter 4 und tw. sogar 3 Ohm. Weiters glaube ich, dass du bei deiner zweiten Weiche die DT94 zu hoch trennst (Buendelung). Wenn du der Spule vorm W200S einen 1 mF Kondi parallel schaltest, dann faellt auch die Flanke steiler ab. Das muss aber IMHO nicht sein.

                        Die Entzerrung der DT94 ersparst du dir, wenn du einen entsprechend angepassten Spannungsteiler verwendest (siehe meine Simus).

                        Inwieweit das Loch in Frequenzgang des W100S negativ auffaellt, wage ich nicht zu beurteilen, ohne saehe es jedoch besser aus.

                        GT
                        KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X