Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallschutz durch Phasenumkehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_curious
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2006
    • 169

    Schallschutz durch Phasenumkehr

    Liebe Leute!
    Zugegeben ein ungewöhnliches Thema. Ich möchte ein Motorgeräusch um die 200 Herz (APP-gemessen) "auslöschen".
    Ich dachte an einen Lautsprecher, der den Ton phasenverschoben ausgibt und damit den Lärm beseitigt. Mit einem LSP oder einem Body-Shaker?
    Allerdings wird die entsprechende Elektronik benötigt. Hat da jemand Erfahrung?
    Oder gibt es sowas - bezahlbar - auch fertig?
    Vielen Dank für Eure Ideen.
    Grüße von
    t_c
  • LeahpaR
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2014
    • 96

    #2
    Keine Ahnung, ob dir das was bring aber ich meine BMW hat an sowas ähnlichem geforscht. Die wollten auch mit LS das Geräusch vom Auspuff ändern/abschwächen. Leider weiß ich nicht, ob oder was aus der Sache geworden ist.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      So was gibt es schon für Fensterscheiben. Du brauchst ein Mikro, Soft/Hardware und schon klappt es.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1809

        #4
        Diese Technik ist heutzutage in jedem noise cancelling Kopfhörer verbaut.
        Und ich meine wo gelesen zu haben, dass BMW ( und wohl auch andere Hersteller ) das serienmäßig übers eh immer eingebaute Autoradio bereits machen.

        Ob man das mit vernünftigem Aufwand selber hinkriegt? Schwierige Frage.
        Und ich gebe zu bedenken, dass komplette Auslöschung ortsabhängig werden wird....

        Gruß
        Bernhard
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #5
          ich habe vor Jahren bei einer Recherche für eine Masterarbeit eine Abschlussarbeit im Netz gefunden wo das Thema sehr intensiv behandelt wurde. Es ging dort um das Telefonieren im Automobil um die Sprachverständlichkeit zu verbessern. (Finde leider den Text nicht mehr, das war bestimmt vor 15 Jahren oder länger).

          ganz grob ging es darum dass es sehr schwierig war auf einem ganz bestimmten Hörort hin den Antischall einzusetzen, schon wenige Zentimeter daneben funtionierte dies schon nicht mehr, und dann ging es noch um die Latenz, sprich das zeitversetzte Signal der Verarbeitung der Signale, aber Details weiß ich nicht mehr. Aber, das sind 15 Jahre her, ich könnte mir vorstellen dass dies schon unmerklich in vielen Fahrzeugen drin ist.

          mehr weiß ich leider nicht, ... ich lese aber gespannt mit.

          Kommentar

          • the_curious
            Registrierter Benutzer
            • 27.04.2006
            • 169

            #6
            unerhört - diese 200 Herz

            Wenn das elektro-technisch nicht machbar ist.
            Welche erschwinglichen Dämm-Materialien gibt es?
            Danke an alle oben stehenden Forianer.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Worum geht es denn genau?
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Lebrichon
                Moderator
                • 20.06.2008
                • 279

                #8
                Wir arbeiten mit einigen Firmen aus dem ANC Bereich (Active Noise Cancellation) zusammen. Das große Problem dabei liegt in den Schallquellen.
                Einerseits muss der Schall, der ausgelöscht werden soll, in Phase und Betrag bekannt sein, und zwar an mehreren Stellen(!).
                Andererseits muss aber auch die Schallquelle, die diesen Störschall auslöschen soll, genau dieses Signal wiedergeben können, und zwar ebenfalls in Betrag und Phase und an mehreren Stellen.

                Und hier liegt das große Problem bei Excitern/Körperschallwandlern. Den Bereicht "Betrag" (also den Schalldruckpegel) bekommt man locker hin, die Sache mit der Phase ist jedoch extrem schwierig, da die angeregten Platten alles andere als gleichmäßig schwingen.
                Daher greift man besser zu handelsüblichen Lautsprechern.

                Des Weiteren muss das mit dem Mikrofon aufgenommene Signal möglichst zeitnah wieder über die Lautsprecher abgegeben werden, da sonst eine Auslöschung nicht funktioniert. Die Berechnung muss also sehr schnell passieren.

                Im Kopfhörer klappt das super, da man einerseits einen sehr kleinen und verhältnismäßig leicht zu definierenden Raum hat und andererseits die hochfrequenten Anteile bereits durch die mechanische Dämpfung (geschlossene Schale, Dämmmaterialien usw.) reduziert wurden. Man muss sich also nur um den tieffrequenten Bereich kümmern, der sich dank Druckkammer leichter auslöschen lässt.
                In einem großen Raum oder im Fahrzeug ist das was anderes, da hier auch die räumlichen Eigenschaften (stehende Wellen usw.) eine Rolle spielen. So kann der 200 Hz Ton vielleicht am Eintrittsort ausgelöscht werden, an einer anderen Position im Raum ensteht aber eine unangenehme Verdoppelung.

                Ich hatte damals auch das Glück, bei einer Entwicklung im Fahrzeugbereich zur Reduzierung von Störungen aus dem Motorbereich teilzuhaben. Das Ziel war, hörbare Vibrationen des Motors im Innenbereich des Fahrzeuges mittels der Lautsprecher zu reduzieren. Dafür wurden mehrere Mikrofone genutzt und die Lautsprecher mussten aufgerüstet werden. Das Ergebnis war durchaus beeindruckend. Allerdings war das eine Entwicklung die min. ein halbes Jahr verschlungen hat und sehr aufwendige Messprozeduren benötigte.

                Meine Empfehlung lautet daher:
                Bevor an ANC gedacht wird, sollte man alles so gut wie möglich durch Dämpfung und Dämmung lösen. Erst danach kann ANC genutzt werden
                Visaton Technik und Entwicklung

                Kommentar

                • the_curious
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.04.2006
                  • 169

                  #9
                  Vielen Dank für die Expertise

                  Vielen Dank!!!!
                  Ich hatte das schon befürchtet. Allerdings ist mir für 200 Hz kein vertretbar raumfordernder Dämpf-Stoff untergekommen. Das Dämmen kommt durch die notwendige Belüftung/Kühlung an seine Grenzen.
                  Und so werde ich es wohl mit Versuchen versuchen müssen.
                  Nochmals vielen Dank für die Einsparung.
                  Grüße aus Ö
                  t_c

                  Kommentar

                  • kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1809

                    #10
                    Q&D Vorschlag

                    Möglichst günstigen ANC Kopfhörer kaufen, auf einen Styroporkopf setzen, das Signal vom eingebauten Wandler abgreifen und auf (einen) Lautsprecher geben.
                    Und hoffen, dass was passiert....

                    ANC Kopfhörer gibts mittlerweile recht günstig, wenn ich mich an die Kaufwünsche meiner Tochter erinnere. Von daher wär das vielleicht einen Versuch wert ?

                    Gruß
                    Bernhard

                    Oder auch nicht, denn wenn die ANC arbeitet, sieht sie ja keinen Bedarf mehr für sich selber und regelt zurück und dann wieder rauf. Möglicherweise kriegst dann ein "Pumpen" oder sowas
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X