Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Conga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    Conga

    auf dem net gesehen !
    schöne umsetzung der Conga
    meisterhaftes gehäuse
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2012
    • 549

    #2
    ..nur die Abstände HT-MT und MT-TT sind nicht gleichmässig,
    ansonsten schöne Arbeit

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #3
      Zitat von blaueelise Beitrag anzeigen
      ..nur die Abstände HT-MT und MT-TT sind nicht gleichmässig,
      ansonsten schöne Arbeit
      Akustisch sinnvoller ist schon den HT so nahe wie möglich an den MT zu bringen. Das wurde hier umgesetzt.

      .....aber diese runde Kante unterhalb des TT widerspricht meinem persönlichen Empfinden für Ästhetik.
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1809

        #4
        Ich finde die Kombination von schlichtem, edlem Schwarz mit dem Almhüttenrustikallook ausgesprochen ansprechend!
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • Eddie
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2011
          • 448

          #5
          Als Visaton Bauvorschlag hat sie mir nicht gefallen. Son typischer Kasten, wie ich sie nicht mag.
          Aber das Design ist top. Da kann ich sogar mit den runden Chassis leben.

          Eddie

          Kommentar

          • laguna 0294
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2011
            • 625

            #6
            Mit der Fase bis zur Mitte hat sie Ähnlichkeit mit der Atlas,handwerklich
            gut gemacht,keine Frage,das angesetze Holzteil könnte etwas dünner sein.
            Ansonsten stimme ich dem Eddie auch zu,als Bauvorschlag nicht mein Fall,
            trotz gut aussehender Chassis,die Anordnung mit großem Tieftöner in der
            Mitte hat immer so einen leichten Waschmaschinenlook bei diesen Boxen.
            Gruß

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #7
              ich bewundere das innern der box, sehr stabil und sauber gemacht
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Sauber ja, aber die Aufteilung der Versteifungen ist nicht optimal, der Original-Bauvorschlag ist besser. Ich kann da nichts Besonderes sehen. Auch das Absorptionsmaterial ist nutzlos bis falsch.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #9
                  dann irrt sich B&W mit seiner matrix....
                  Angehängte Dateien
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Was, wenn ja?

                    Eine gleichmässige Aufteilung der schwingenden Flächen führt zu Resonanzen bei einer bestimmten Frequenz. Ok, im Fall der Matrix wird das nicht mehr tragisch sein, aber diese Conga hat auch keine Matrix,
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      "....dass die üblichen Ringversteifungen (in der Regel ein Querbrett mit großen Öffnungen) oftmals die Sache nur verschlimmbessern, weil damit die Resonanzen auf alle Wände übertragen werden....."

                      https://www.lowbeats.de/test-q-acous...r-5000-euro/2/

                      "....Relativ preisgünstig kann man innere Verstrebungen zur Versteifung anbringen. Ihr Nachteil: Sie kosten Platz und damit wertvolles Gehäusevolumen. Der Lautsprecher muss dadurch größer als eigentlich nötig gebaut werden. Yamaha hat deswegen bei der Konstruktion der NS-5000 auf Computerunterstützung zur Berechnung der bestmöglichen Versteifung mit minimalem Platzbedarf gesetzt. Herausgekommen sind innere Verstrebungen mit recht ungewöhnlicher Verteilung...."

                      https://www.mactechnews.de/news/arti...81.html?page=2

                      https://youtu.be/6Sj1DjIb6MY
                      Zuletzt geändert von walwal; 23.05.2019, 09:31.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #12
                        desselben Autors:
                        Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte: Das Gehäuse der Direkt ist flach und zweifach versteift.
                        https://www.lowbeats.de/test-standbo...-im-retrolook/
                        Angehängte Dateien
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Und? Natürlich bauen unterschiedliche Hersteller anders. Auf das Gehäuse geht der Artikel nicht ein. Es gibt auch Hersteller, die gar keine Versteifungen einbauen. Oder solche, die behaupten, Wände müssten schwingen. Was man für richtig hält, muss jeder selbst entscheiden.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #14
                            Sehe ich das richtig, das bei der Öffnung für den Tieftöner auf der einen Seite etwas weggeschnitten wurde?
                            Das ganze Gehäuse sieht gut verarbeitet aus, aber sehr knapp in der Breite bemessen. Ich hätte das wohl noch 1 cm breiter gemacht. Die rechte und linke Schraube des Tieftöners ist knapp an der Kante. Aber solange es hält, und nichts rausbricht.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • „Q“
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2017
                              • 860

                              #15
                              Hat ein bisschen was von, fast schon Gelsenkirchener Barock trifft Moderne? Ich weiß nicht. Es ist alles Geschmacksache und irgendwie hat die Box auch was. Mir persönlich wäre das untenrum zu klobig mit dem Holzlook. Aber Hauptsache dem Erbauer gefällt‘s, denn das ist das wichtigste.

                              Zur Montage des TT‘s wird bestimmt gerade noch so gehen. Sind ja nur die zwei äußeren Schrauben in der Seitenwand verschraubt. Vielleicht hätte man das Gehäuse wirklich 1-2cm breiter machen sollen damit die Frontwand noch an einem Stück ist. Dazu die Fasen oben noch etwas breiter vielleicht.
                              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X