Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BR-Box Würfelform mit ISOPHON PSL 385/400 GJW 8 Ohm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #16
    1) Würfel mit 110 bis 130 Liter passen als CB auf jeden Fall, rechnen muss man da nichts. Es kommt dann ohne Entzerrung etwa das raus, was ich als Bild 4 gepostet habe. Dort wurden 111 Liter netto durch Dämmzeugs auf "virtuelle" 130 Liter gebracht, was ich für Betrieb unter 150Hz nicht als sinnvoll ansehe (besser leer als "totgestopft"). Wandstärke 22mm und gut versteifen.

    2) Elektronik in präsentable Gehäuse zu bringen ist unheimlich aufwendig, so etwas ist nur etwas für Verrückte, die das selber machen und die Stunden nicht zählen . Für kleine NF-Schaltungen, die auch irgendwo versteckt stehen können, verwende ich Kunststoff-Modulgehäuse, da sind schnell Platinen befestigt und Buchsen gesetzt:

    https://shopware.donau-elektronik.de...euseserie-kgb/

    Die gibt es in drei Größen (z.B. bei Pollin) und irgendeins passt immer ...





    Davon mal abgesehen:
    - die Weiche geht nicht als 3 Wege & Sub, sondern nur 3 Wege oder Sub & Satelliten. Letzteres wäre für eine einzige SAW30 das passende.

    - Hast du nur eine einzige TC-2000-Platine? Die könnte am Sub-Ausgang die Entzerrung recht gut übernehmen. Details zur TC-2000 (Funktion und Einstellungskurven etc.) gibt es auch in einem Test in HifiHobby 5/2002.

    - Gibt es zu den Modulen Netzteile? Wenn ich das richtig sehe, würde ein +/- 18V-Netzteil beide versorgen können. Wäre etwas wie im 2. Bild mit externem Trafo sicher und einstreuungsfrei im Steckergehäuse.
    Angehängte Dateien
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #17
      Nachtrag:

      Die SAW30 hat eine integrierte Subbassanhebung; die auf 25Hz und +7dB eingestellt und der TC-2000 wird nicht gebraucht.

      Die Anhebung kann man dann auf den Raum anpassen, wahrscheinlich runterdrehen, denn 20Hz / -3dB kann nicht jeder Raum .

      P.S. Vom (Mono-)Subausgang der Weiche würde ich über zwei parallel geschaltete Buchsen an die beiden Kanäle der DAC mit jeweils einem Sub gehen, dann haben deine auf 8 Ohm optimierten Endstufen keine Probleme.
      Zuletzt geändert von mechanic; 20.09.2018, 11:36.
      Gruß Klaus

      Kommentar

      Lädt...
      X