Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3-Wege Projekt überarbeitung GF250 AL130 DSM25FFL im Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • „Q“
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 860

    #31
    Also so sauber hatte ich das noch nie. Zwar gefenstert, aber wow. Ich hab zwar noch keine richtige Ahnung wie man das richtig liest, aber gut.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BD_neue_Version_gefenstert_1.png
Ansichten: 1
Größe: 71,7 KB
ID: 634247
    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #32
      Fein.

      Beim Zerfallspektrum sind die schräg verlaufenden Bereiche Reflektionen/Delay. Vieleich auch Kanteneffekte, aber so fit bin ich da auch nicht. Der HT hat einige Resonanzen um die 3000 Hz.

      https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...Dbst2kFuRtBffA

      s.113

      Siehe auch hier
      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=380
      Zuletzt geändert von walwal; 27.08.2017, 01:17.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • „Q“
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2017
        • 860

        #33
        Wenn ich das mit meinen Englisch (war auch mal besser) so verstehe kann man das bei dem Diagramm fenstern, wird aber nicht unbedingt empfohlen. Mit dem Arta Handbuch bin ich bisher nicht unbedingt erfreut gewesen aber mit der Zeit wird es ein wenig besser so wie ich jetzt wieder sehe. Besser wäre es sicherlich in könnte in einem anderen Raum oder gar im Garten mal eine Vergleichsmessung machen. Das ist leider noch nicht möglich. Da kein passender mobiler Computer derzeit greifbar.

        Zur Dämpfung im Mitteltongehäuse gut, da könnte ich noch was machen. Bisher habe ich das hier so gelöst: An den Innenwänden rundherum eine Lage Schaumstoff dann zwei kleine passende Rollen Polyesterwatte rein.

        Bodum 800 hab ich noch etwas da, alternativ auch noch Steinwolle. Aber das saut immer so sehr damit zu arbeiten. *hust hust*
        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #34
          Steinwolle kannst du ja in etwas Stoff wickeln. Ob die schrägen Nachschwinger (delay) von den Kanten kommen, kannst du ja testen. Wickle Pappe so um die Box, dass die Kanten gerundet sind. Besser? Dann ermitteln, welche Kante stört, dann.....ja, was?
          Oder mit 2 cm dickem Schaumst um die Kante abkleben.

          Hab mal gerechnet: die breite Seite stört bei 1640 Hz (MT)

          schmale bei 3800 (HT, und durch WG gemildert)

          also geh mal an die breite Seite ran.
          Das sieht man erst bei Messungen, die weiter weg sind hier 1 m. Wenn du erst nah, dann weiter weg misst, erkennst du die Übeltäter.



          Ahäm, deswegen mein Gemecker weiter vorne.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von walwal; 27.08.2017, 14:53.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • „Q“
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2017
            • 860

            #35
            puh da hab ich echt noch was vor mir.

            Ich hab gestern noch schnell schon mit der Säge die Kanten rechts und links ca. 30° angeschrägt. Sollte ja in jedem Fall besser sein. Hab jetzt hier noch weiter herumprobiert. Die Küchenrolle war meine Hilfe, zerschnippelt und getestet. Dann Schaumstoff an die Kanten, auf die Schallwand, Teppichfilz auf die Schallwand, aber immer kein großer Unterschied.

            Dann weiter probiert. Wenn ich mit dem Mikro von 1m an immer näher gekommen bin bis 40cm, keine Änderung. (mikro zwischen MT/HT auf Achse) Das wo es dann eine Änderung gegeben hat ist, wenn ich das Mikro tiefer setzte. Also dann Mikro unterhalb des MT´s in etwa. Da wurd es in dem Bereich um 1400Hz besser. Aber das wäre ja dann nicht richtig. Nur um die 1400Hz gleich laut zu hören leg ich mich ja nicht extra auf den Boden.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: test1_1m.png
Ansichten: 1
Größe: 31,5 KB
ID: 634260 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: test1_1m_unsmoothed.png
Ansichten: 1
Größe: 29,8 KB
ID: 634261

            Das ganze mal im Burst decay mit und ohne Fenstern:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: test1_1m_BD_fenster.png
Ansichten: 1
Größe: 54,7 KB
ID: 634262Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: test1_1m_BD_ohne_fenster.png
Ansichten: 1
Größe: 125,5 KB
ID: 634263

            Wo es dann auch relativ gut wurde, zwischen MT/HT auf Achse dann aber 1,70m Entfernung.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: test1_170cm_fenster.png
Ansichten: 1
Größe: 31,3 KB
ID: 634264

            Was dann ja eigentlich nicht verkehrt wäre, der Hörabstand liegt ja eh darüber.
            Morgen mal weiter testen.
            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #36
              Naja, mach dich nicht verrückt. Ich war ja nicht sicher, dass es Kanteneffekte sind. Kleine Fasen nützen auch nur wenig. Bei der Concorde WG war es mit 3 cm Fase Mist, mit 7 gut. Mach mal eine Messung am Hörplatz und frage auch die Ohren.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • „Q“
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2017
                • 860

                #37
                Ja das stimmt mache mir da vielleicht viel zu viele Sorgen ich habe gestern mit einer Box noch weiter getestet. Baue heute die zweite Probehalber auch mal zusammen um zu schauen wie sich das ganze in Stereo macht. Es ist mit einer Box schon verdammt gut.
                Die Fasechab ich noch ein wenig erweitert. EDIT: "Fasechab" weiß ich nicht was das ist?? Also, die Fasen habe ich an der Box nochmal etwas erweitert. So, damit dürfte der Satz nun richtig sein...

                Habe mir an Deiner Concorde WG auf der Zeichnung das mal angesehen wegen der breiteren Fasen. Sieht gut aus. Also würde mir auch gefallen.

                Allgemein Boxen mit abgerundeten Kanten spricht ja auch nichts dagegen dann. Also mal so im Allgemeinen gesagt. Da war ja in dem link da die nie Box (Edit: "da die nie Box" aha) also die Box mit runden Kanten. Ich hab sowas auch mal an einem komplett anderem Gehäuse versucht. (Center für nen Kollegen) (irgendwann müsste ich den nochmal zum messen bekommen)

                So, Edit, jetzt bau ich die zweite Weiche mal probehalber zusammen. Die eine Box spielt gerade etwas und es ist der nächste Tag an dem ich von dem Teil verblüfft bin. Und alle Messfühler aktiv, damit mir die Psychoakustik auch keinen Strich durch die Rechnung macht.
                Zuletzt geändert von „Q“; 29.08.2017, 17:32. Grund: (wirrwarr) Schreibe nie eine Beitrag kurz vor Ende der Mittagspause :D
                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                Kommentar

                • „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 860

                  #38
                  So, nach langem Stillstand hab ich noch mal an der Kiste weitergemacht. Ich schreib das hier mal auf damit ich das als Protokoll sozusagen hier drinstehen hab.
                  Eigentlich bin ich mit dem Ergebniss der Box die ganze Zeit schon sehr zufrieden und gibt mir Raum und Zeit um an den anderen Projekten weiterzuarbeiten die hier herumliegen. Denn um ehrlich zu sein, das Gehäuse müsste schon neugebaut werden. (ganz am Anfang erwähnte ich das ja mit der "Jugendsünde" bereits) Aber wenn ich das neu mache, dann würde ich wohl die Schallwand verbessern (Treiber mehr zur Mitte - In Edge und VirtuixCAD mal probeweise simuliert) und das kommt dann eh einer Neuentwicklung gleich. Aber das ist erstmal egal, zum ausprobieren reichts das Gehäuse.

                  Ich muß sagen das mich die DSM25FFL im Waveguide wirklich überzeugt. Eigentlich kein Grund das zu ändern. Aber der Basteltrieb. So liegen schon längere Zeit zwei Ke25sc hier rum und die wollen natürlich auch mal getestet werden wie sich das so in dem Projekt macht. Nun ergab sich heute die Zeit und die Muße das auch mal in die Tat umzusetzen.
                  Vom Ergebnis bin ich schon überrascht. Die Ke spielt sehr schön und das ohne Weichenänderung. Wobei beide, DSM und KE, jeweils ihre Vorzüge haben. So finde ich die Ke etwas zurückhaltender als die DSM, dabei keinesfalls nervig. Soweit man das nach 30min. mit einer Box probehören so sagen kann. :-)

                  Hier mal ein Messergebnis dazu:



                  Rote Kurve ist die DSM25FFL in Verbindung mit dem AL130. Die gelbe Kurve die Gesamtbox mit der Ke25SC gemessen. Das einzigste was ich dazu geändert hab ist dem Rp im Spannungsteiler der Hochtonabsenkung entfernt. Mit Rp war es doch zu dumpf und leblos weil sonst einfach eine gewisse frische fehlte. Das macht aber nur etwa 2dB aus. Die DSM verläuft teils etwas linerarer. Aber erstmal reicht es so.

                  Das holperige Messergebnis vom Rest - zuviel Raumeinfluss.

                  Erstmal werde ich das so lassen und die Ke damit betreiben. Denn die DSM brauch ich grad für was anderes.
                  Angehängte Dateien
                  meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                  Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                  Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                  Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X