Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine La Belle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    Ich will meinen "Galerie der Projekte" Thread nicht damit füllen daher hier:

    Nach dem Vergleichshören beim Timos treffen bin ich zwar gundsätzlich sehr zufrieden mit den kleinen Belles aber etwas Feintuning geht bestimmt noch.

    Wie messe ich in den heimischen 4 Wänden denn am sinnvollsten ohne großen Raumeinfluss? Ich nehme an im Nahfeld, das Problem ist dann aber das ja sofort große Winkel z.B. zum HT oder W200S entstehen wenn ich auf Hohe des BG20 messe. Oder sollte 3x jeweils auf Chassihöhe messen und die Kurven dann "zusammenbauen"? Oder 2x, einmal zwischen W200/BG einmal zwischen BG/HT Das ganze auch unter Winkel? Oder draußen im Garten?
    Wäre über Tips dankbar...

    Gruß Nils

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
      Nach dem Vergleichshören beim Timos treffen bin ich zwar gundsätzlich sehr zufrieden mit den kleinen Belles aber etwas Feintuning geht bestimmt noch.
      Das ist wahrer Sportsgeist - liefert mit das am besten abgestimmte Paket beim Treffen und will immer noch mehr !

      Aber mal im Ernst, willst du deine Kleine für deine vier Wänden optimieren - dann miss auch so, oder als eigenständige Lösung für jedermann - dann mach vielleicht das, was ich beim Treffen gehört habe: ins offene Fenster stellen und aus dem Garten messen ...
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        Die Weichenschaltung im Nahfeld (70 cm) optimieren, wenn das nicht schon geschehen ist.

        Dann am Hörplatz messen. Messposition varriieren und Macken, die bei allen Positionen auftreten, eliminieren, denn das sind LS-Fehler. Raumfehler sind je nach Position unterschiedlich, dort nicht korrigieren oder nur breitbandig.

        Und auch mal Hören.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          Ich habe nun mal den rechten Surrond LS in den Raum gedreht und in 70cm auf Achse in verschiedenen Höhen gemessen. Die Trennfrequenz der Box ist 270/2500hz. Daher sind die Senken bei 200 und 400Hz seltsam

          LIFU miente beim Timos Treffen die Box hätte noch eine Macke im Grundton...
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2297

            Mach mal nahfeldmessungen einzelner chassis in 5 cm entfernung. Dann siehst du ob die frequenzen der Chassis stimmen.
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              Bitteschön
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                ... Daher sind die Senken bei 200 und 400Hz seltsam ..
                Allison lässt grüßen.
                http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...3&postcount=11

                http://www.audiovero.de/acourate-wik...allison-effekt

                Überprüfe die These, indem du den LS höher stellst. Rutscht die Senke zu tieferen Frequenzen, trifft es zu. Absorber am Boden wirken auch.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von walwal; 12.04.2017, 20:54.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  Okay kann gut sein. Mir geht es ja hier darum ob ich noch was an der Weiche ändere oder nicht. Daher habe ich mal noch einfach am und rund um den Hörplatz im Multi Chanel Stereo gemessen (also die 4 Standlautsprecher), natürlich ohne Audyssey. Waren instegsmmt bestimmt an die 100 Messpunkte, Mirko aber einfach frei Hand Das ganze dann zu einer Kurve gemittelt.
                  Messtechnik nach NLCarbon at its best

                  Mal unter 100hz außenvor, könnte man jetzt auf die Idee kommen den Bereich von 500-1000hz 2-3db zu senken. Den Hochton eventuell auch etwas zurück nehmen (macht die Audysey Einmessung übringens auch bei allen Lautsprechern ähnlich...)
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • LIFU
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2008
                    • 345

                    Hoi Nils

                    Was ich meinte sieht man sehr schön an dieser Messung.

                    Diese Ueberhöhung um 700 Hz.

                    Die ist auch hier zu sehen.



                    Ich würde mal beim Tieftöner genauer nachschauen. Da scheint der Tiefpass nicht sehr gut zu funktionieren.Wie man auch in Deiner Nahfeldmessung sieht.



                    Freundliche Grüsse
                    Gustav

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2297

                      Tu dir mal den Gefallen und klemm mal die chassis die du nicht misst ab. Und messe nochmals einzeln in 5 cm entfernung. Erst dann siehst du jedes chassis wirklich richtig.
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

                        Ich wollte auch gerade sagen, misst man beim TT da nicht schon wieder den rund abstrahlenden BG20 mit?
                        Ein Fehler im Tiefpass der Weiche schließe ich eigentlich aus.


                        Puh, alles abklemmen heißt der Reihe nach rausschrauben und ablöten...

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2297

                          Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen

                          Puh, alles abklemmen heißt der Reihe nach rausschrauben und ablöten...

                          Stell dich nicht so an, es sind 2 Lötpunkte, die abgelötet werden müssen:-)
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            Was ist denn mit meiner "100 Punkte Messung" aus #278? Da sieht man das Problem ja recht deutlich. Die Weiche könnte ich dann duch ändern einiger der Widerstände und Erhöhung der 0,33er Spule beim HT auf 0,39mH folgendermaßen ändern. Das sollte doch gut passen oder?
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2297

                              Du weißt ja aber gar nicht genau ob es der Mitteltöner ist, der vll doch der Ws200. Ich würd erstmal alles einzeln messen.
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                Mal in 1 cm Abstand messen, dann ist der Einfluss des MT minimal.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X