Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA am 08.04.2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    Danke für den Bericht, Timo.

    Was meinst du mit "neu abgestimmter Concorde"? Gibt es Infos dazu? Dass das Gehäuse anders ist, ist klar. In der Tat ist die C (speziell ohne WG) eine Primadonna. So gut die Ke ist, in halligen Räumen ist der zu vorlaut.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9185

      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Danke für den Bericht, Timo.

      Was meinst du mit "neu abgestimmter Concorde"? Gibt es Infos dazu? Dass das Gehäuse anders ist, ist klar. In der Tat ist die C (speziell ohne WG) eine Primadonna. So gut die Ke ist, in halligen Räumen ist der zu vorlaut.
      die weiche wurde auch geändert, es war also keine originale concorde

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        Hmmmm.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          @squeeze: Gratuliere, dass Deine Dipole so gut angekommen sind!

          P.S.: Gestern fand ja noch ein Treffen statt (was heute noch fortgesetzt wird), dass auch sehr viel Spaß gemacht hat: Der "Full Metal Battle" (nur Chassis mit Metallmembranen waren zugelassen): http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/f...play.php?f=226
          Hier mal erste Fotos (Hörberichte werden bestimmt noch folgen): http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=15230

          Viele Grüße,
          Christoph
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2298

            Hier mal die Messungen:

            Gemessen wurde immer das Stereopaar aus ca 5m Entfernung, also ist sehr viel Difusschall dabei. Die Pegel wurden beim Treffen angeglichen, hier wegen der Übersichthalber aber etwas entzerrt.


            Runde 1:



            Runde 2:




            Runde 3:


            Bei der Concorde merkt man sofort, das der Hochtonpegel viel zu laut war, er liegt bei der Messung ca 10 db über einer normal gerade abgestimmtem Box. Die Belle Light ist absolut linear abgestimmt
            Angehängte Dateien
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • LIFU
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2008
              • 345

              Hoi Zusammen

              Ich möchte mich auch nochmals bei Timo für das Treffen bedanken.
              Auch Klaus für Seinen genialen Umschalter.




              In der ersten Runde war für mich Timos Box mit dem B80 und dem TIW200XS
              klar die Ausgewogenste.

              Ralfs Box hatte einen sehr schönen Hochtonbereich, leider fehlte für mich zu viel vom Tiefton. So klang es sehr hell.

              Klaus hat den K+T Quasicoax wunderschön aufgebaut.Grosser Respekt vor der handwerklichen Ausführung.
              Leider ist die Anbindung des kleinen Breitbänders nicht sehr gut gelungen und so fehlte bei der Trennfrequenz doch einiges.





              Yogies Bijou MHT fand ich sehr ausgewogen und gelungen.Für eine Box dieser grösse war auch der Bass respektabel. Hat mir gefallen.

              Siegfrieds Box muste leider unter ungünstigen Bedingungen antretten. Seine Computerbasierte EQ-Abstimmung konnte Aufgrund des so schon sehr komplexen
              Aufbaus nicht implementiert werden. So war der Bass und untere Grundton unausgewogen.Ich würde die Box gerne mal richtig höhren.
              Handwerklich ist das Geäuse Traumhaft umgesetzt.




              Testers Concord hat einen um mindestens 8 dB überzogenen Hochtonbereich.
              Desshalb klebt die Musik am Lautsprecher und ist nach kurzer Zeit lästig.
              Da muss er nochmal ran. Die Gehäuse haben mir gut gefallen. Speziell die Schallwandverschmälerunh mit den ausgeschnittenen Keilen fand ich eine tolle Idee.

              Nicarbons "kleine Labell" ist auch sehr schön aufgebaut und klingt richtig gut. Besonders die gute Ablösung von den Lautsprechern ist mir sofort aufgefallen.Das führe ich auf die Kombination Waveguid und schräge Fasen zurück.
              Im Mitteltonbereich glaube ich noch eine Problemstelle gehört zu haben.Die sollte aber leicht behebbar sein.
              Da er die Lautsprecher im Heimkino einsetzt (ich hoffe, ich habe das nicht falsch in Erinnenrung) ist auch die leichte Zurückhaltung im Tiefbass erklärbar.

              Squeeze Box ist für mich die beste Box am Treffen.
              Inovative Gehäuse Ideen, gepaart mit sauberer handweklichem Aufbau.
              Klanglich sehr ausgewogen ohne Fehl und Tadel. Sehr guter und tiefer Bass.
              Bruchloser Uebergang zum MT und HT.
              Einziger Wehrmutstropfen, bei der grossen Abhöhrentfernung ist die Abbildungsgenauigkeit. Das konnte die kleine Bell deutlich besser.
              Ein kurzer Versuch mit etwa 2 Meter Abstand zeigten dann aber sofort das sie einen sehr guten Raum abbilden kann.



              Klaus BB-Linearray konnte mich leider überhaupt nicht begeistern.
              Sowohl Tonal als auch von der Darstellung nicht meins. Nur gerade genau im Zentrum der Speaker bildet sich eine Bühne. Nurschon 30 cm daneben, bei 4 Meter Abstand!, klebt die Musik nur noch am nahen Lautsprecher.


              Ich habe mich sehr gefreut mal wieder einpar Leute zu Treffen, die genauso Spinnen wie ich.

              Liebe Grüsse
              Gustav


              Edith:
              Fast vergessen. Im Anschluss waren einige noch beim Axel um sich mal Seine Ripole anzuhöhren.
              Die Bassperformance in seinem nicht Akustisch optimierten Raum ist Atemberaubend.
              Vieleicht muss ich nach 10 Jahren Abstinenz doch mal wieder einen Bassdipol bauen. Schaun mer mal.
              Zuletzt geändert von LIFU; 09.04.2017, 10:13.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
                Hoi Zusammen....
                Nicarbons "kleine Labell" ist auch sehr schön aufgebaut und klingt richtig gut. Besonders die gute Ablösung von den Lautsprechern ist mir sofort aufgefallen.Das führe ich auf die Kombination Waveguid und schräge Fasen zurück....
                Volle Zustimmung. Bei Testers C führen die Kanten zu einer Überhöhung bei 30 Grad, schlechter als das Original.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  Anmerkung zu den Messungen:

                  Am Hörplatz in 5m Entfernung misst man ja fast den EFG. Im Bass kann man aber keine so wirkliche Aussage treffen (und der Bass macht ja bekanntlich 30% des Gesamteindruckes). Wenn man die LS so in "Reihe und Glied" aufstellt und misst, kann das eine oder andere Paar auch einfach Glück oder Pech gehabt haben, was die Anregung des Raumes angeht
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • Tester
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.08.2005
                    • 166

                    Das Treffen war wirklich klasse und hat viel Spaß gemacht, vielen Dank für die Organisation von allem, Timo. Und noch mal vielen Dank an alle für die interessaten Gespräche und Diskussionen.

                    In der ersten Runde fand ich alle Boxen klasse, jede auf ihre eigene Art:
                    Timos Stella: sehr schön ausgewogen mit einem "präsenten" Klangbild
                    Ralphs Box: Im Hochton schonungslos dank dem Bändchen. Ich bin immer noch am schwanken, ob Bändchen für mich im Hochton zu stark auflösen und Stimmen "rauchiger" machen als sie sind oder einfach erhlich spielen (Mr. Kilmister klang nicht so schlimm wie befürchtet auf dem Bändchen...)
                    Coax: Nicht so präsentes Klamgbild wie Timo, aber im unteren Mittelton- und Tieftonbereich die rundeste

                    In der zweiten Runde fand ich dass alle Boxen ein ausgewogenes sehr angenehmes Klangbild hatten, wobei mich Siegfrieds Box am meisten fasziniert hat, weil sich der Breitbänder gegenüber den 2-Wegerichen nicht verstecken musste.


                    Dritte Runde:
                    Tja, das war eine Überraschung...
                    Meine Concorde war im Hochton eindeutig zu bissig.
                    Die Simulation der aktuellen Weiche werde ich im Bauthread von vor einigen Jahren hochladen und in den nächsten Tagen mit ein paar Messungen von meinem Hörort ergänzen.

                    Klanglich fand ich die beiden anderen Boxen ähnlich und muss sagen, dass mich am meisten die Box von squeeze fasziniert hat aufgrund des ungewöhnlichen Aufbaus (B200 ohne Gehäuse, Ripol, Bändchen) und das Bändchen einfach fantastisch war.

                    Und wie letztes Mal hat auch dieses Treffen wieder zum kribbeln in den Firngern geführt, vor allem das Kellerprojekt.

                    Viele Grüße

                    Stephan

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9185

                      Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                      Anmerkung zu den Messungen: Am Hörplatz in 5m Entfernung misst man ja fast den EFG. ...
                      wir haben durchaus überlegt die messungen nicht ins forum zu stellen da wir diskussionen vermeiden wollen dass nur die messung angeschaut wird und dass man daraus falsche schlüsse zieht.

                      wir nutzten die messungen lediglich zum pegelausgleich. und man erkennt lediglich gröbere fehler bei der abstimmung, der restliche klangeindruck von uns zuhörern kann man aus den messungen nicht herauslesen.

                      gruß timo

                      Kommentar

                      • LIFU
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2008
                        • 345

                        Hoi Fosti

                        Das hast Du, wie erwartet, richtig erfasst.
                        Man sieht auch deutliche Unterscheide im Tiefbass, bei den an anderer Stelle stehenden LS.
                        Die Nähe der anderen LS und deren akustischen Absoption im Bass, ist auch nicht erfassbar.
                        So ein Vergleich ist immer ein Experimet.
                        Reine Diffusfeldmessungen ,wie wir zum Einpegeln gemacht haben,sagen halt nicht allzuviel aus.

                        Als Beispiel meine kleinen.
                        In 2.5 Meter Höhe und gefenstert Gemessen, sind die absolut linerar im Bass bis 30 Hz.

                        In Timos Raum gibt es aber Löcher, die durch die Aufstellung und den Raum bedingt sind.


                        Ab etwa 500 Hz sind die sehr stark geglätteten Messungen aber schon ausagekräftig.


                        Liebe Grüsse
                        Gustav

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9185

                          nochmals in eigener sache: die wohnzimmer-behringer läuft wieder, aus "zwei" mache "eins", tolle sache ... es läuft.

                          mal wieder einiges an elektroschrott produziert, im bild linke/hintere behringer


                          bild 2 ist die elektroschott ecke, die defekte behringer (frontteil defekt und motherboard defekt, netzteil und anschlussplatine in ordnung) reckhorn und minidsp 4x10hd wegen nichtbenutzung und ein dvd-player-ungenutzt aber gut, ...


                          und dann ist da noch mein geschenk von gustav, der hochtöner ist der beste was ich je gesehen habe, anfassgefühl hoch drei, jetzt muss nur noch die akustik stimmen, mir kribbelt es in den fingern

                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • GF250
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 674

                            Hallo,

                            Über das Kellerprojekt wurde nur von Timo geschrieben, da würden mich noch andere Meinungen interessieren.

                            Sollte nächstes Jahr wieder ein Treffen stattfinden würde ich gern eine Anlage "ausser Konkurrenz" oben überhalb dem Treppenaufgang aufbauen wollen. Ausser Konkurrenz deshalb weil es ein aktives Sub/Sat System mit Nahfeld Ripolen und Sats,2Wege, mit 10" PA-Tieftöner und PA-Horn ist, also sehr Hörplatzabhängig das ganze. Würde da auch eher kommen wollen um das Ganze vorher im Raum einmessen zu können. Es wäre kein direkter Vergleich mit anderen Boxen möglich. Aber als Anreiz sich mehr mit Ripolen zu beschäftigen sicher. LIFU hat ja auch wieder Lust an diesem System gefunden.

                            Dieses System ist eben nicht für viele Zuhörer gemacht, eher für eine personalisierte Abhöre. Die 30% Bassqualität die Fosti für den Wiedergabeeindruck bietet würde ich gerne auf 50% oder mehr erhöhen.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9185

                              Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              Über das Kellerprojekt wurde nur von Timo geschrieben, da würden mich noch andere Meinungen interessieren.

                              Sollte nächstes Jahr wieder ein Treffen stattfinden würde ich gern eine Anlage "ausser Konkurrenz" oben überhalb dem Treppenaufgang aufbauen wollen. Ausser Konkurrenz deshalb weil es ein aktives Sub/Sat System mit Nahfeld Ripolen und Sats,2Wege, mit 10" PA-Tieftöner und PA-Horn ist, also sehr Hörplatzabhängig das ganze. Würde da auch eher kommen wollen um das Ganze vorher im Raum einmessen zu können. Es wäre kein direkter Vergleich mit anderen Boxen möglich. Aber als Anreiz sich mehr mit Ripolen zu beschäftigen sicher. LIFU hat ja auch wieder Lust an diesem System gefunden.
                              Kellerprojekt! Übernächste woche wird es zum Wohnzimmerprojekt. Dann bist du gerne eingeladen, warst ja schon mehrmals bei mir. Gruß Timo

                              Kommentar

                              • mechanic
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2014
                                • 2277

                                Puh, mein „LKW" ist ausgeladen und alles völlig ohne Macken wieder am Platz ...

                                Auch von mir Dank an alle Kollegen (und natürlich besonders an Timo) für das äußerst gelungene Treffen, hat alles wunderbar gepasst und es gab wie immer viel zu lernen!

                                Was habe ich abgespeichert?

                                Generell ist das meiste schon sehr richtig kommentiert worden. Nicht nur das durchgängig hohe Niveau der Lautsprecher ist anzuerkennen, viel interessanter ist aber noch die Kompetenz der Schöpfer, was sich darin zeigt, dass weitgehend Einigkeit über das „Erhörte" besteht.

                                Ich möchte daher nur einige Gedanken bzw. Kommentare ergänzen.

                                Zunächst Dank auch an Marius für die Messungen und die aufbereitete Dokumentation im Forum; ich meine, da läßt sich doch das eine oder andere interessante ableiten.

                                Für meinen Koax z.B. ist das große Manko das Loch im Bereich der Trennung. Ich wollte als Ausgangspunkt die Weiche der CT 273 verwenden und bin aus Zeitmangel zunächst dabei geblieben. Laut K&T hat der Koax genau da eine massive Senke im Energiefrequenzgang. Da das eben nicht nur auf Achse ein Problem ist, sondern genauso unter Winkeln (siehe K&T 4/2014), sollte dem beizukommen sein (BG höher ziehen, wie in der CR light von Martin). Wenn man diese Delle aufgefüllt bekommt, ist die Ähnlichkeit zur Messung von Timo´s Stella frappierend, EFG fast deckungsgleich. Der Unterschied ist eigentlich nur, dass da, wo mein Hochpass mit Q=2 den Bass hochzieht (Einstellung exakt bei 30 Hz wie in der Messung !) der Stella die Wand im Rücken fehlt. Dass der Raum darüber bei etwa 80 Hz alle Energie wegsaugt, betrifft eigentlich alle, nur die, die in dieser Region enden (Lautsprecher von Ralf, Siegfried) subjektiv noch mehr.

                                Bei Marius´ Dipol haben wir, glaube ich, einen kapitalen Bock geschossen! Alle waren so gespannt darauf, ob diesmal der Bass kommt, dass keiner dran gedacht hat, dass der Lautsprecher als Dipol abgestimmt ist und wir den B200 rechts und links zugebaut und den rückwärtigen Anteil geblockt haben - die hätten definitiv freier stehen müssen! Nur deshalb vermute ich, war für mich der BG von Nils deutlich besser als der B200 im Präsenzbereich, von der zu Recht bemängelten Abbildungsqualität ganz zu schweigen. Im Nahfeld war es entsprechend auch erheblich besser.

                                Und ja, meine Lines sind definitiv nicht jedermanns Sache, selbst wenn sie mal fertig abgestimmt sind. Vom Character her eben mehr wie auch meine Pentatons, die Timo nicht gefallen und sicher auch nichts für Gustav wären. Mir sind halt die dynamischen Fähigkeiten eines Lautsprechers wichtiger als die feinen Details. Aber eines habe ich dazu für mich mitgenommen; abweichend von Timo´s Einschätzung sehe ich die Linkwitz-Bässe gerade bei den teilweise wilden Signalen & Pegeln auch in deinem „Bass-Sauger-Zimmer" kein Einknicken, die Dinger haben das locker weggesteckt und waren für mich dabei immer sehr präzise (mit nur 100W pro Chassis!).

                                So, und zwei Dinge muss ich noch loswerden: Gustav´s Alugehäuse (und deren Zusammenbau-Konzept) lassen das Werkzeugmacherherz höher schlagen - super gemacht!

                                Siegfried: Da steckt noch viel Potenzial drin, mal über große Passivmembranen zur effizienteren Unterstützung des Breitbänders nachgedacht? Gustav´s Anordnung hat da was und ich habe auch schon mal gute Erfahrungen damit gemacht.

                                Ansonsten nochmal. War super und ich freue mich auf das nächste Treffen.
                                Gruß Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X