Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA am 08.04.2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    Ich nehm ne 100 m rolle 2,5mm2 ls kabel mit:-)
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      Wo finde ich die genaue Adresse von dir Timo?
      Ich wünsche allen, trotz beginnender Osterferien, eine angenehme Anreise, ich breche heute Nachmittag schonmal nach Schriesheim (bei Heidelberg) zur Verwandschaft auf
      Bis morgen Grüße Nils

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9185

        Wachenburgweg 40
        76189 Karlsruhe


        Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
        Wo finde ich die genaue Adresse von dir Timo?
        Ich wünsche allen, trotz beginnender Osterferien, eine angenehme Anreise, ich breche heute Nachmittag schonmal nach Schriesheim (bei Heidelberg) zur Verwandschaft auf
        Bis morgen Grüße Nils

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9185

          nach dem motto: "wer suchet der findet", haben wir alle kabel gefunden, welche benötigt werden, vielleicht kann noch jemand etwas längere, 2-3 meter, fertige konfektionierte lautsprecherkabel mitbringen, dass man nur stecken muss ...

          die ersten bilder, und alles funktioniert!

          der NF umschalter in verbindung mit der behringer funktioniert perfekt, danke dir klaus. morgen früh müssen wir das noch mit dem einpegeln probieren, ... im moment können wir zwei passive und ein aktives miteinander vergleichen, zum dreifach-passiv fehlt noch ein verstärkerlein, ...

          gruß timo
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9185

            Zitat von Tester Beitrag anzeigen
            Hallo,

            wenn der Wunsch nach einer anderen Eingangswuelle als Notebook besteht, könnte ich eine T+A Musicplayer mk1 mit Chinch-Ausgängen mitbringen, der nimmt neben CDs auch USB-Sticks als Quelle.

            Viele Grüße

            Stephan
            können wir auch anschließen, bitte mitbringen wenn nicht schon zu spät, gruß timo

            Kommentar

            • LIFU
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2008
              • 345

              Guten Morgen

              Ich freue mich schon auf Euch.
              Ich fahr dann mal los.

              Gustav

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9185

                noch was habe ich vergessen, vor dem haus ist es schlecht mit parkmöglichkeiten, da müsst ihr am besten hinter das haus fahren und durch den garten ins haus kommen, nur nochmal als erinnerung, die meisten waren ja schonmal hier.

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2298

                  Ich hab die 100 m rolle vergessen!
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9185

                    Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                    Ich hab die 100 m rolle vergessen!

                    kein problem

                    Kommentar

                    • MJ77
                      Gesperrt
                      • 01.03.2017
                      • 498

                      Hi..
                      Ich wollte euch viel Spass wünschen!!
                      Ist bestimmt interessant bei euch!!
                      Grüße
                      Matthias

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9185

                        Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
                        Hi..
                        Ich wollte euch viel Spass wünschen!!
                        Ist bestimmt interessant bei euch!!
                        Grüße
                        Matthias
                        bilder kommen morgen, muss gleich weiter, nur soviel, es war wieder ein super treffen, jederzeit empfehlenswert.

                        tolle gespräche, tolle musik, und richtig gute boxen dabei,
                        gruß timo

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5742

                          Hallo,
                          Bin zu Hause. Ich fand es mal wieder total gelungen.
                          Erst mal soll Timo schreiben, aber eins vorab:
                          Mein Dank gilt mindestens 3 Personen.
                          Timo für die Veranstaltung
                          mechanic für den überaus gut funktionierenden Umschalter
                          squeeze für das einmessen
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9185

                            danke, auch ich bin wieder zuhause,
                            die wichtigsten bilder habe ich mal hier angehängt
                            gruß timo











                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9185

                              noch ein paar zeilen zum verstehen was wir da gemacht haben.
                              ein durchaus gut gelungener umschalter von mechanic (klaus) gab uns die möglichkeit zwischen passiv- und aktivboxen hin und herzuschalten.
                              die kette war:
                              1. verschiedene abspielplayer, in summe drei notebooks ein multiplayer, der aber leider nicht genutzt wurde und ein sony dvd-player, den ich noch im keller gefunden habe, ... auch der messrechner wurde dort über eine soundkarte eingeschleift.
                              2. vorverstärker NAD mit cinch-eingängen und umschaltern je nach quelle, ... d
                              3. dann über den vorverstärkerausgang in die behringer, aufgeteilt auf drei gleiche stereokanäle. ürsprünglich sollte die behringer den pegelausgleich machen, das funktionierte auch in der ersten runde sehr gut, bis das display an der behringer sich verabschiedete, die lautsärkeregelung ging dann später direkt amendverstärker selbst.
                              4. von der behringer in den umschalter, immer noch im NF-Bereich, über farbige leuchtdioden wurde uns das spielende boxenpaar angezeigt, die umschalter konnte mit einer "funk"-fernbedienung umgeschaltet werden.
                              5. aus dem umschalter per cinch in die verschiedenen Endstufen, zwei cinch stereo in eine apart-vierfachendstufe, und einen stereokanal in die aktivboxen auch per cinch. die lautstärkeregelung passierte ab der zweiten runde über die lautstärkeregler an den endstufen.

                              interessant: zunächst benötigten wir eine weile bis alles funktionierte, die erste runde war durchaus gelungen. leider fiel dann das display der behringer aus (was schlecht war für die lautstärkepegelanpassung), vermutlich durch die spannungsänderungen durch das ständige umschalten und umstecken, genau so ging vor zwei jahren auch die im keller liegende behringer über den jordan. ist aber kein problem, mache jetzt aus zwei defekten eine funktionierende.

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9185

                                zu den boxen:

                                in dieser runde gefiel mir meine stella tiw200b80 am besten, oder besser formuliert der beste kompromiss aus bass und mitte, wenn man etwas bemängeln wollte ist der obere hochtonbereich der von ralfs box etwas besser auflöste. zu erkennen war, dass der quasikoax von klaus durchaus potential zu was besserem hat, heute schon gefällt mir der grundton richtig gut, besser noch als die später gehörte box mit dem b200. in der stella ist halt ein weicher bass der im bereich wenn harte schläge im bass gefordert werden nicht so geeignet ist, sie spielt absolut geil auf im bereich rund um einfache und kleine orchester bei jazz oder gesungenen passagen, ... das kann der b80 richtig gut, die mittenabstimmung zum letzten abspielen 2015 wurde auch leicht nochmals verändert aber nur wenige zehntel dB.


                                zu den kleinen regalteilchen gibt es nur soviel zu sagen dass die runde durchweg ausgewogener spielte. das aus dem vollen gefräste aluteil mit wavecorebestückung gewann diese runde für mich eindeutig, egal was spielte warf die sehr kleine box richtig gut den bass in den raum, was man bemängeln könnte ist auch gleichzeitig eine stärke, sehr tief abgestimmt (was auch voll im raum ankommt), und deshalb einfach im maxpegel beschränkt, ... ich kenne meinen raum, der braucht schon potente bassverschieber, das schaffte auch diese kleine box mühelos. zur roten von siegfried gibt es nur zu sagen, hut ab was handwerklich da gemacht wurde. das ist eine präzission die 'ICH niemals erreichen werde. auch die box von yoogie (jörg) ist handwerklich auf sehr hohem niveau, leider hat sich jörg bei den hochtönern etwas vermessen, habe extra kein bild gemacht. mir hat der MHT akustisch noch nie so richtig gefallen, dies ist aber meine persönliche präferenz zu laut und klar. der mht spielte bei lauterer gangart einfach nicht mehr ganz so präzise.


                                dritte runde, an dieser stelle ein dankeschön an die vielen helfer, die beim umbau geholfen haben, ... bei diesem umbau benötigten wir auch etwas länger, einfach weil mehr umzustecken war und weil die eine aktivbox nochmals im setup verändert wurde. was durchaus gelungen ist, im vergleich zu 2015 funktionierte dieses mal der dipol im großen raum richtig gut, in dieser runde mein bassgewinner. aber auch der grundton war durchaus gut. noch die erste runde im hinterkopf muss ich leider sagen dass der bg20 den b200 in sachen gundton schlägt. zur neu abgestimmten concorde versuchte ich einen zugang zu finden, der hochtöner schreite im gegensatz zu den anderen boxen die zuhörer regelrecht an. in der diskussion wurde klar was passierte, eine box welche zuhause im stark gedämpften raum spielt kommt in einen raum der jeden hochton kristallklar wiedergibt, im heimischen abhörraum sicher gut, passte der hochton in der abhörhalle leider nicht mehr, ... der bass der concorde war durchaus präsent und drückte auch ganz gewaltig, trotzdem gefiel mir der dipol besser.
                                edit:eine box noch vergessen, die mittlere, sie spielte auch genau in der mitte im vergleich zu den beiden anderen, für mich eine unauffällige box, was nicht negativ sein muss, ich würde sie mir nicht nachbauen, aber sie spielt auf hohem niveau, vielleicht ein preisleistungssieger des tages.

                                und es folgten die beiden familienpizzen zum mittag, trinken war auch genug vorhanden, bei mir gab es am abend beim konzertbesuch dann noch einen guten rotwein. seitdem dass die münchner nicht mehr kommen gibt es leider kein bier mehr, schade für alle biertrinker. kaffee gab es von der senseo und von meiner oscar wenn gewünscht ein espresso, dies haben auch einige genutzt.


                                bild vom einmessen und einpegeln


                                habe ich alle drauf?


                                ein gelungener versuch einer halbfertigen box, aber verzeihe mir klaus, nicht MEINE welt, ... trotz tonal einigermaßen richtig, gefiel mir die box nicht so sehr, bei kleinen besetzungen, speziel bei jazz kommt mir alles etwas grob rüber, sind sicher gute böxchen für rock und hardrock. die linkwitzverbogenen bässe kamen bei kleineren lautstärken sehr gut, bei höheren pegeln wurden sie ungenau. ich verbiege meine bässe immer ganz gerne aktiv in der behringer oder in der dbx, wie auch unten im kellerprojekt, ...
                                überleitung zum kellerprojekt: ich wählte im keller ganz bewußt ähnliche abstimmungen, nur soviel, beide boxen spielen vom maxpegel mehr als ausreichend, tonal haben beide noch optimierungspotential. war mir aber auch ehrlich gesagt nicht ganz so wichtig und auch zeitlich nicht möglich war das letzte stückchen noch herauszuholen, auf jeden fall geht da noch richtig was. keiner braucht in normalen räumen mehr als eine dieser boxen, ... das potential was in aktiven boxen steckt ist enorm, ... es wurden pegel gefahren die passiv jeden hochtöner gekillt hätten, hier, befeuert über ein 2x50watt class-a verstärkerlein taten die ohren schon fast weh. besonders der "dino" machte einen riesigen spass, was das grinzen in den gesichtern zeigte.

                                noch etwas in eigener sache, danke gustav für dein hochtönergeschenk, geschenk deshalb weil die teilchen locker 50 prozent mehr kosten als er sie mir verkauft hat, die beymahochtöner sehen wir vielleicht in der nächsten maxpegelaktivbox. dann aber ist das maximal mögliche in der heimischen bude wirklich erreicht, 21 zoll bass und 10 zoll mitteltöner spielt mit dem weltbesten hochtöner zusammen.

                                im summe ein sehr gelungenes treffen, die diskussionen über gott und die welt bringen mir immer sehr viel neue ideen, ... - "was probieren wir als nächstes aus?"
                                in diesem sinne wünsche ich tolle osterfeiertage mit eurer familie,

                                ein treffen in dieser oder anderer form wird es geben, dies ist sicher, mit klaus, siegfried und stephan diskutierten wir noch wie die form aussehen könnte, vielleicht ist das nächste treffen schon in kürze im wilden osten, oder vielleicht in badisch-sibirien
                                Zuletzt geändert von Timo; 09.04.2017, 08:04.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X