Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B80 mal anders...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yves
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2014
    • 237

    B80 mal anders...

    Hallo Leute,

    beim schnellen Durchblättern der aktuellen Hobby Hifi habe ich gedacht: Aah der B80. Es war dann aber doch ein anderes Fabrikat mit dafür gleichen Parametern. Der B80 sieht dennoch schöner aus
  • Yves
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2014
    • 237

    #2
    Wow... 283 Views und keiner sagt etwas. Das muss wohl an mir liegen

    Also mach ich mal eine Frage daraus, vielleicht ist es ja noch jemand aufgefallen: Baut Omnes Audio (bzw. bpa) den B3.5 in Lizenz oder baut Visaton den B3.5 für Omnes Audio?

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Was war nochmal die Frage?
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #4
        Ich finde nicht, das die gleich aussehen.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • Yves
          Registrierter Benutzer
          • 22.04.2014
          • 237

          #5
          Einbaumaße, Korb, Magnetabdeckung und nahezu alle Parameter sind gleich.

          Kommentar

          • donhighend
            Registrierter Benutzer
            • 09.03.2009
            • 512

            #6
            Moin,

            also bis auf die Farbe des Phaseplugs sehen die in der Tat identisch aus. Die leicht unterschiedlichen TSP-Sätze gehen durchaus als normale Chassistoleranzen durch.

            Selbst wenn sie identisch sind, was wäre schlimm daran...?
            Gruß Alex

            Kommentar

            • Yves
              Registrierter Benutzer
              • 22.04.2014
              • 237

              #7
              Nichts ist schlimm daran, im Gegenteil. Es hat meist gute Gründe und letztlich auch Vorteile für alle Interessengruppen, wenn Lizenzproduktvarianten bestehen.

              Ich persönlich finde die Erscheinung interessant, würde aber dennoch den B80 bevorzugen (einmal Visaton, immer Visaton ).

              Insofern wollte ich euch mit meinem Beitrag diese "Entdeckung" nur mal zeigen.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Wastler

                #8
                Die sehen schon aus, als würden sie vom gleichen Band in Taiwan herunter fallen, Visaton lässt ja bekennend in Fernost fertigen.
                Die Designvorlage des B80 dürfte ein TangBand gewesen sein, Visaton drauf geschrieben und für's 2-3-fache verkauft
                Ich habe da so meine Zweifel, dass Visaton ein Patent oder Gebrauchsmusterschutz auf den B 80 hat.
                Der OA ist mit Sicherheit eine hochinteressante Alternative zum B80, insbesondere, weil er das HT-typische 104er Maß hat und nur rund die Hälfte kostet. Niklas Baur dürfte wissen, was er da macht.
                Konkurrenz belebt den Markt.

                Gruß Wastler

                Kommentar

                • Rainer_G
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2008
                  • 691

                  #9
                  Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
                  .............Der OA ist mit Sicherheit eine hochinteressante Alternative zum B80, insbesondere, weil er das HT-typische 104er Maß hat und nur rund die Hälfte kostet. .........Konkurrenz belebt den Markt.
                  Gruß Wastler
                  Der OA kostet 39 Euro, der Marktpreis des B80 beträgt 44,74 Euro. Bevor man solche Behauptungen aufstellt, sollte man sich vorher informieren. Wenn es denn der gleiche Breitbänder ist ?
                  Gruß Rainer

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4467

                    #10
                    bevor Gerüchte aufkommen:
                    Wir haben bereits vor einiger Zeit das Modell von Omnes Audio auf dem Markt gefunden (es wurde u.a. bei Hifi Selbstbau vorgestellt). Es sieht nicht nur unserem B 80 verblüffend ähnlich, es handelt sich auch größtenteils um nahezu identische Bauteile (wie z.B. der Korb, der Phaseplug (auch wenn er eine andere Farbe hat), die Antriebseinheit, Membrangeometrie usw.), was uns (und speziell mich als Projektleiter des B 80) ehrlich gesagt sehr verärgert.

                    Das Mitbewerberprodukt "fällt" definitiv nicht vom gleichen Band, da dieser Lautsprecher komplett von uns etwa 2010 entwickelt wurde (nein, es wurden keine TangBand Produkte als Vorlage genutzt) und die Produktion nachweislich nur diesen Typ produziert (und dafür auch eigenständige Werkzeuge, wie z.B. die des Korbes, der Membran, der Sicke usw., existieren).

                    Ich möchte im Moment noch nicht soweit gehn, den BB3.5 als Kopie unseres B 80 zu bezeichnen, die Ähnlichkeiten sind jedoch gravierend, so dass wir derzeit noch überlegen, wie wir gegenüber Omnes Audio reagieren.



                    an Wastler:
                    vom gleichen Band in Taiwan herunter fallen, Visaton lässt ja bekennend in Fernost fertigen.
                    Die Designvorlage des B80 dürfte ein TangBand gewesen sein, Visaton drauf geschrieben und für's 2-3-fache verkauft
                    Solche nicht fundierten Aussagen, haben hier nichts zu suchen. Jeder kann seine Meinung haben, aber derartige Aussagen sollte man lieber für sich behalten.
                    Admin

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27544

                      #11
                      Solche Unterstellungen scheinen die Spezialität des "wastlers" zu sein, wie auch hier:

                      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...65&postcount=8


                      Anmerkung: der nachfolgende Text wurde aus urheberrechtlichen Gründen vom Administrator entfernt
                      Zuletzt geändert von walwal; 04.06.2016, 21:08.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Yves
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.04.2014
                        • 237

                        #12
                        Da ich diesen Thread gestartet habe, möchte ich gerne noch einmal anmerken: Meine Intention war es lediglich, euch auf den B3.5 aufmerksam zu machen.

                        Mit der Vermutung einer Lizenzproduktion habe ich mich leider getäuscht, wie zwischenzeitlich bekannt wurde.

                        Spätestens seit dem Hinweis von VISATON sollte die Situation allen hier klar sein. Bleibt zu hoffen, dass unseriöse Nachbauten keinen dauerhaften Bestand haben werden - ob durch rechtliche Schritte der Hersteller oder durch aufmerksames Konsumentenverhalten.

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          #13
                          Von den B80 besitze ich 4 Stück, aber keinen OA.
                          Woran das wohl liegt?
                          Lieber das Original aus Haan.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Wastler

                            #14
                            @ Visaton

                            Visaton lässt ja bekennend in Fernost fertigen.
                            daran gibt es nichts zu reklamieren.

                            Die Designvorlage des B80 dürfte ein TangBand gewesen sein, Visaton drauf geschrieben und für's 2-3-fache verkauft
                            ok, ziehe ich zurück, ihr werdet aber zugeben, dass eine gewisse Ähnlichkeit mit den TangBands besteht

                            @ Reiner G

                            ich pflege es, die Listenpreise und nicht die Billigsten zu vergleichen.
                            Der durchschnittliche Marktpreis liegt für den B80 im Übrigen, auch bei als Preisbrecher bekannten Händlern, bei rund 55 €.
                            Einer der vermutlich ältesten noch existierenden Handelspartner Visatons, Conrad Elektronik, verlangt 69,64 € (überlege mal, warum Conrad überlebt hat, wärendessen es viele nicht mehr gibt).
                            Dass ein Ausreißer meint, er könne den UVP mit über 37 % unterlaufen und faktisch auf Gewinn verzichten, mag für den Schnäppchenjäger entzückend sein, für den Hersteller eher eine Katastrophe, da es den Eindruck vermittelt, die UVPs wären Mondpreise und bei 40 % NL wäre noch ausreichend verdient (an diesem erweckten Eindruck ist Praktiker selbstverschuldet kaputt gegangen, aber die Spirale war btw länger und komplizierter)

                            Ein Distributor oder Hersteller hat sehr wohl Möglichkeiten bei Dumping gegen zu wirken.
                            Ich kenne viele Distributoren namhafter Hersteller, die solche Preisverderber aussortieren.

                            Wenn die Händler dauerhaft durch solche billigen Jakobs kein Geld an dem Produkt verdienen, werden sie es nicht mehr anbieten und so verschwinden bekannte Marken aus dem Hobbyisten-Markt, weil auch das Fertigprodukt an Image verliert.

                            Gruß Wastler

                            Kommentar

                            • Rainer_G
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2008
                              • 691

                              #15
                              @Wastler

                              Der von mir genannte Preis wird von Voelkner verlangt.

                              Ansonsten will ich das Thema nicht weiter vertiefen Mich überzeugen auch deine Spekulationen und Unterstellungen nicht sonderlich.
                              Gruß Rainer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X