Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vox 200 MHT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derfalk
    Registrierter Benutzer
    • 05.11.2005
    • 55

    #31
    Jo, ich war mit meiner 200MHT bei Visaton und Hausdorf hat sie durchgemessen und an der Weiche veränderungen ausprobiert. Wenn man "alles richtig" polt, dann sieht die Messung fast perfekt aus, aber komischerweise im Boxsim hat die Kurve zwischen Ti100 und MHT12 einen einbruch. Dieser ist aber bei einer realen Messung fast gar nicht vorhanden!
    Es dankt

    DerFalk

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4467

      #32
      Mit den neuen Daten ist der Einbruch aber gar nicht so schlimm. Gegenüber der Messung haben die beiden TI 100 bei 3500 Hz eine Überhöhung von 2 dB. Wenn dann im Übernahmebereich bei 4500 Hz der Summenpegel um 2 dB höher liegen würde, wäre die Simu fast perfekt. Hier sind wir schon wieder an der Grenze der Simulationsgenauigkeit angelangt. ATB arbeitet mit einer Abtast-Rate von 100 kHz. Das bedeutet, der SEO kann nur auf +/- 1,5 mm genau bestimmt werden. Bei der Übernahmefrequenz von 4,5 kHz kann das schon eine Erklärung für eine gewisse Abweichung sein.
      Admin

      Kommentar

      • derfalk
        Registrierter Benutzer
        • 05.11.2005
        • 55

        #33
        Ok, so sieht eine perfekte Beschreibung aus
        Es dankt

        DerFalk

        Kommentar

        • ErwinMerx
          Registrierter Benutzer
          • 08.10.2015
          • 3

          #34
          VOX200MHT mit TIW200XS

          Hallo zusammen,

          Ich bin schon seit 20 Jahre ein Visaton-fan, aber neu auf diesen forum

          Seit 3 Jahre bin ich einen glücklicher besitzer von die Vox200MHT. Da auf einem die schwingspule eines der Al200 anschleifte, und ich die Baßwiedergabe in meinen Wohnzimmer immer zu stark und wummig erfunden hab, habe ich im Dezember die Chassis nach TIW200XS umgerüstet. Sieht auch noch gut aus. (reine geschmackssache) Auch habe ich die Baßreflexöffnung über die ganze Tunnellänge auf 50cm2 verkleinert. Also wie beim Classic200 AL oder GF.

          Die Frequenzweiche habe ich nicht geändert.( ich wollte mir das erst mal richtig anhören).

          Das ergebnis übertraf meine erwartungen: Der baß erscheint sogar tiefer und sehr präzise. Er kommt und sterbt auch wieder schnell ab. Ich erfahre keine stehende wellen mehr im Hörraum.

          Aber jetzt kommt es: Die TI's müssen wegen der geringere Wirkungsgrad des TIW200XS ein wenig zurück genommen werden, und dan warscheinlich auch noch der MHT12. Es stört nicht immer, aber die VOX spielt ab und zu ziemlich "ins gesicht".

          Meine Frage an Euch: Wer kann mich damit behilflich sein? Also ich wollte erst mal die SIMU sehen in die Jetzige situation. Ich schätze so ein das die TI's um 2dB züruckgenommen werden müssen. Und dann noch 2 dB für die MHT12. Ich komme mit Boxsim nicht ganz klar. Übrigens die Weiche ist die von der neuesten Stand.

          So, das wäre es dann bis jetzt.

          Schöne Grüße aus die Niederlände,

          Erwin.

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2298

            #35
            Das wäre eine komplette neuentwicklung würde ich sagen. Da wärst du mit einer Aktiven Lösung besser beraten.

            Hast du die Al200 noch? Hast du bei der Vox mit dem Al200 mal das Reflexrohr zugestopft. Das bringt meist schon viel.

            Das du weniger Raumresonanzen hast liegt an der geringeren Lautstärke des Basses. Nicht am Treiber selbst!

            Die gestrichelte Linei ist die Originale VOX200MHT, die durchgezogene mit TIW200XS
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von squeeze; 26.01.2016, 22:28.
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27559

              #36
              Hallo Erwin

              Wie du siehst, ist der Frequenzgang im Bass deutlich anders. Mit deiner tieferen Abstimmung durch den anderen BR-Kanal wird es nochmals stark verändert:



              Auf dem Papier sieht das nicht gut aus, in der Praxis kann das aber besser klingen, weil die Raumakustik den Bass deutlich verändert.
              Oben Messung, unten Simu


              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27754

              Ich vermute, dass bei dir Raummoden um die 100 Hz auftreten, was beim Original dann zu laut ist. Männerstimmen (richtige Kerle, nicht diese Winsler, die heute in Mode sind) dröhnen dann. Das hatte ich auch bei 57 und 100 Hz, klingt bei basslastigen Titeln furchtbar. Durch Messung und Korrektur mit einem DSP wurde das Problem völlig beseitigt.

              Was tun?

              Es hilft nur eine Messung vor Ort, um zu sehen, was nicht stimmt. Als Alternative geht auch, mal Sinustöne abzuspielen und am Hörplatz zu testen, wo es zu laut und zu leise ist.

              Moderne AVR messen das ein. Es gibt auch Zusatzgeräte, die messen und korrigieren, kostet aber richtig Geld. Eine Teilaktivierung ist immer gut, Messung ist aber notwendig.

              Schau mal hier, wo bei dir Moden wahrscheinlich sind:
              http://amroc.andymel.eu/

              Den zu leisen Mittelton und/oder Hochton kannst du durch größere Vorwiderstände korrigieren, da hilft aber keine Simu, das musst du testen. Am besten 2 Kabel an Stelle des originalen Widerstandes löten, zum Hörplatz führen (durch den BR-Kanal) und dort den Widerstand zuschalten.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 27.01.2016, 09:31.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #37
                Ähm, Jungs, warum müsst ihr eigentlich immer gleich übertreiben?
                Erwin hat durch den Tieftöner-Tausch nervigen Dröhnbass gegen angenehmen Tiefbass eingetauscht und muss jetzt lediglich Hoch- und Mitteltöner noch ein wenig absenken damit es passt. Ansonsten ist er doch zufrieden mit seinen Boxen!

                Im Anhang sieht man in ROT die Widerstände, die geändert bzw. hinzugefügt werden müssen, um Hoch- und Mittelton um ca. 2dB abzusenken. Eventuell kannst Du die Werte noch etwas variieren, je nachdem wie es klingt.

                Viel Erfolg!

                Gruß, Martin
                Angehängte Dateien
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #38
                  Nachtrag: Sollten die TIs in der Realität tatsächlich so buckeln um die 300Hz, dann würde ich noch einen zusätzlichen 1Ohm Widerstand in das Parallelglied des Hochpasses einfügen, siehe Bild. Sieht zumindest laut Simu deutlich besser aus, würde ich mal probieren.

                  Gruß, Martin

                  Angehängte Dateien
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27559

                    #39
                    Moin Martin, es waren ja nur Vorschläge von light bis ultraheavy, was er machen kann.
                    Danke für die Ergänzung mit den Ti.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • ErwinMerx
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.10.2015
                      • 3

                      #40
                      1000x Dankeschön

                      Guten Abend zusammen,

                      Vorab möchte ich mich Herzlich danken für die Mühe die ihr alle gemacht habt.Wow, echt Super.

                      Wenn ich mir das so anschaue, habe ich ins Schwarze getroffen mit meiner Aktion. Es sieht Grafisch tatsächlich nicht so spektakulär aus, aber in meinen Wohnzimmer wirkt es sich durchaus positief aus, und bin ich mehr als zufrieden mit das Resultat. Und dann habt Ihr keine Ahnung wie kritisch und perfektionistisch ich eigentlich bin

                      Die erste vorgestellte Weichenänderung von Martin entspricht völlig mein Gefühl, was gemacht werden soll. Zumindest 90% in der gute Richtung.

                      Vorteil ist, dass ich intensive Hörproben gemacht habe seit die Tieftöner ausgetauscht sind.

                      Ja, Aktiv würde viele Probleme lösen, aber ich würde mich niemals verabschieden können von mein selbst modifizierten Musical Fidelity KW550 Verstärker. Damit bin ich verheiratet. Ich habe durch die Jahre erfahren, dass wenn man High-End Chassis von Visaton verwendet, der Verstärker (und der Rest) nicht gut genug sein kann! Es kommt immer wieder mehr raus.

                      Ich werde die Widerstände bestellen. Sobald ich die erste Hörproben gemacht hab, werde ich mich wieder bei euch melden. Ich wollte noch Bilder von die Situation schicken, aber es funktioniert leider nicht. Hochladen funktioniert nicht.
                      Nochmals vielen vielen Dank und bis bald!

                      Erwin.
                      Zuletzt geändert von ErwinMerx; 27.01.2016, 21:57.

                      Kommentar

                      • ErwinMerx
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.10.2015
                        • 3

                        #41
                        Bilder Hörraum

                        Hallo,

                        Ich habe es geschafft, die Bilder Hochzuladen.

                        Gruß,

                        Erwin.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X