Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenhang zwischen Wirkungsgrad und Lautstärke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    #46
    Aber ist meine Prognose,dass die La Belle nicht wirklich laut kann dann korrekt?

    Ich frage nur,weil ich in verschiedenen Foren gelesen hab,
    das sie brutal laut kann. Für mich sind 100-105 dB aber nix.

    Der Spaß fängt doch erst bei 110-115 dB an.Eine Concorde
    kann das.Die La Belle (genügend Verstärkerleistung vorausgesetzt) auch?

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27559

      #47
      Nein, die ist bei 500 Hz um 9 dB weniger belastbar. Musst nur Boxsim aufrufen und beide im Maximalpegel vergleichen.Auch im Bass ist die Con Mk3 überlegen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von walwal; 24.05.2015, 10:20.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #48
        Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
        Aber ist meine Prognose,dass die La Belle nicht wirklich laut kann dann korrekt?

        Ich frage nur,weil ich in verschiedenen Foren gelesen hab,
        das sie brutal laut kann. Für mich sind 100-105 dB aber nix.

        Der Spaß fängt doch erst bei 110-115 dB an.Eine Concorde
        kann das.Die La Belle (genügend Verstärkerleistung vorausgesetzt) auch?
        Nein, Deine Prognose ist nicht korrekt!

        Lies mal hier

        http://visaton.de/vb/showthread.php?t=27048

        Post 81 fortfolgende.

        Du bist herzlich eingeladen, Dir das Spektakel mal anzuhören. Wenn Du nach 5min nicht mit blutenden Ohren darum bittest, die Lautstärke runterzudrehen, dann darfst Du weiterhin sagen, die LaBelle könne nicht laut
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #49
          Hallo Jürgen,

          ja das ist das Dilemma des B200. Eine 3"-Kalotte schafft zwischen 500-2000 Hz problemlos 115dB. Das kann der B200 aufgrund seiner kleinen elektrischen Belastbarkeit trotz 8" leider nicht.

          Viele Grüße,
          Christoph
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • F.H.
            Moderator
            • 05.10.2011
            • 1014

            #50
            Zitat von Fosti Beitrag anzeigen

            ...ja das ist das Dilemma des B200. Eine 3"-Kalotte schafft zwischen 500-2000 Hz problemlos 115dB. Das kann der B200 aufgrund seiner kleinen elektrischen Belastbarkeit trotz 8" leider nicht.
            Das ist ja interessant. Welchen Kennschalldruckpegel und welche Nennbelastbarkeit hat die Kalotte?
            Friedemann

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #51
              Hallo Friedemann,

              ich kann es nicht direkt verlinken. Du musst in der Auswahlleiste rechts noch "Measurements" anklicken:
              http://www.neumann-kh-line.com/neuma...nitors_KH310D#

              Diese schafft im WG sogar an die 120dB:
              http://www.neumann-kh-line.com/neuma...monitors_KH420

              OK die Trennfrequenzen sind 650Hz bzw. 570Hz. Und die Angaben scheinen sich auf den Halbraum zu beziehen. Freifeld werden daraus 110dB für die obere und 115dB für die mit WG.

              Viele Grüße,
              Christoph
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • F.H.
                Moderator
                • 05.10.2011
                • 1014

                #52
                Hallo Christoph,

                vielen Dank für den Link. Den maximalen Pegel der Boxen hat Neumann mit kurzen Tonbursts gemessen (bis 1% oder 3% Klirr), was sehr viel Sinn macht. Man möchte ja in der Praxis keinen Dauersinus-Pegel erzeugen. Arta kann jetzt diese Messung auch machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit dieser Messung auch beim B 200 sehr viel mehr Pegel rauskommt als mit der Berechnung über die elektrische Belastbarkeit.

                Ich wollte mal wissen, was die winzige Spule des B 200 elektrisch tatsächlich aushält und habe bei 200 Hz Dauersinuston langsam die Leistung solange erhöht, bis die Spule verbrannt ist. Das ist erst bei 120 W (!) der Fall gewesen. Der Grund dafür ist die Unterhangspule, die sich bei höheren Frequenzen immer im kühlenden Luftspalt aufhält. Wir sollten unbedingt mit dem B 200 auch die Max-Pegel-Messung machen.
                Friedemann

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #53
                  Hallo Friedemann,

                  ja mit dem B200 ist euch schon ein großer Wurf gelungen. Gerade das mit der Unterhangspule mMn ideal für BB's.

                  Viele Grüße,
                  Christoph
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X