Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die G-Box

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CBM
    CBM
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2003
    • 398

    Die G-Box

    Hallo, ich möchte hier mal die G-Box vorstellen.
    Der Name kommt von den eingebauten Chassis GF200-G50-G20.
    Die Idee einen Kalotten-Mitteltöner zu verbauen hatte ich schon lange,
    leider habe ich mich immer, von der überwiegend negativen Einstellung
    gegenüber der MT Kalotten im Forum, davon abhalten lassen.
    Erst nachdem Volker von seinen positiven Erfahrungen hier berichtete,
    kam das Thema für mich langsam wieder hoch.
    http://www.visaton.de/vb/showthread....ghlight=g50ffl
    Auf dem letzten Forumstreffen habe ich zufällig die Symphonie gehört und
    war angenehm überrascht, jetzt war klar ich muß die mal verbauen.

    Die Konstruktion wurde von der MT/ HT-Schallwand der Big Belle bestimmt,
    d.h. die neue Schallwand könnte auch ohne Probleme dort eingesetzt werden.

    Das Gehäuse sollte auch so kompakt werden, dass die Box auch als Center taugt.
    Das netto Volumen beträgt 30 Liter als Bassreflex, weil die Kleinen auch Ohrhöhe erreichen müssen, brauchte es noch einen Fuß.
    Einfach nur einen Fuß drunter zu stellen war mir nicht genug, so bekam er ein Volumen von 15 Liter zur Erweiterung der 30Liter, entweder schraubbar oder geklebt befestigt.
    Die Volumen werden mit zwei 80mm Löchern verbunden, das Anschlußterminal wandert auch in den Fuß.
    Mit dem Fuß ist es schon wieder eine Standbox mit einer Höhe von 980mm aber mit einem sehr hohen HAF.
    Die Gehäusebreite beträgt 315mm, die Schallwand 230mm und die Höhe der eigentlichen Kompaktbox ist 470mm.
    Bei der Abstimmung war für mich das oberste Gebot, die G50FFL in dem Bereich von 800-5000Hz einzusetzen, um den Vorteil dieser Bauart auszunutzen.
    Als idealer Partner für den Bereich >5000Hz führt an der G20 kein Weg vorbei, das macht sie mindestens genauso gut wie eine KE.
    Die G20 hatte ich noch nie bewusst gehört, nach den ersten Hörerfahrungen bin ich absolut von ihr begeistert, unglaublich was für perlende Höhen sie z.B. bei der Harfe von Andreas Vollenweider auf der „Wettsingen in Schwetzingen“ DVD zeigt.

    Die G50 schüttelt die ihr gestellten Aufgaben detailreich, stressfrei und völlig verfärbungsfrei ganz locker aus dem Ärmel und das mit einer felsenfesten Bühne (breiter Sweet Spot)

    Zum Gf200 braucht man nichts mehr zu sagen, besser geht es kaum bis zu meiner 800Hz Trennung.

    Der Grundstein wurde mit Boxsim gelegt, ein paar kleine Änderungen waren natürlich erforderlich, es immer wieder erstaunlich wie gut dieses Hilfsmittel funktioniert,
    auch bei der Optimierung durch Messen ist es sehr hilfreich. Natürlich habe ich auch diverse Bauvorschläge konsultiert, um eine Grundlage für die Weichen zu bekommen.

    Der Vergleich mit der Big Belle erstaunte mich doch sehr,
    wie sich diese völlig unterschiedlichen Konstruktionen vom Klang her ähneln.
    Die G-Box spielt bei gleicher Unaufdringlichkeit noch einen Hauch feiner.
    Mir hat es diese „kleinen“ Box sehr angetan, nicht nur durch ihre klanglichen Künste sondern auch durch ihre Fähigkeit eine räumliche Abbildung darzustellen die ihres gleichen sucht.
    Das Gerücht, eine Kalotte ist im Hörraum sehr schwer durch ihre Abstrahlcharakteristik händelbar kann ich hier bei meinem schwierigen Raum nicht nachvollziehen.

    Weitere Fotos folgen, wenn ich alles fertiggestellt habe, im Moment stehen sie noch auf den Füßen und haben nur 30Liter und die Weichen hängen lieblos an ihnen herunter.

    Die Boxsim Dateien zeigen einmal die theoretische Weiche und die (im Moment) final Gemessene. Interessant ist auch die Phase bei der final Simu.

    Die ATB Pro Messung zeigt Einzelmessungen im Abstand 50cm, jeweils auf die Lautsprecher ausgerichtet und gesamt Messung in 2m Abstand, Höhe HT.
    Der HT Anstieg relativiert sich bei größerem Abstand.

    Gruß Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von CBM; 07.01.2014, 14:27.
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #2
    Sehr schön, Thomas! Gefällt mir außerordentlich gut!!

    Viele Grüße,
    Christoph
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Sehr schöne optische Umsetzung.
      Zuletzt geändert von We-Ha; 07.01.2014, 10:19.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #4
        Hast Du evtl. die Möglichkeit steiler zu Filtern. Die Einzelmessung des G50 sieht sehr gut aus, in Summe spucken Dir der TT und der HT ganz schön in die Suppe: TT- und HT-Flanken schneiden sich bei ~1,8kHz nur 25dB unter dem MT-Pegel.
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • CBM
          CBM
          Registrierter Benutzer
          • 15.01.2003
          • 398

          #5
          Hi, danke für die Blumen.
          @Fosti Das ist mir noch gar nicht so aufgefallen.
          Ich habe mir gerade mal die Symphonie oder auch die Atlantis angeschaut,
          dort ist es auch nicht anders.
          Das ist aber mal ein Aspekt dessen Auswirkung man mal Untersuchen könnte.
          Im Moment bin ich mit der Weiche zufrieden, besonders wenn man der Phase von Boxsim glauben schenken kann, die ist perfekt. Eventuell werde ich den Elko
          im TT von 68uF auf 57uF senken, weil ich in 5m Entfernung eine leichte
          Senke im Übernahmebereich gemessen habe.
          Ich hoffe mal daß es endlich windstill wird, dann könnte ich mal im Strohlager
          messen, oder ich gehe dem armen Sebastian wieder auf den Keks, ich glaube der
          hat schon schnell ne Kur beantragt

          Gruß Thomas
          Zuletzt geändert von CBM; 07.01.2014, 11:50.

          Kommentar

          • CBM
            CBM
            Registrierter Benutzer
            • 15.01.2003
            • 398

            #6
            Hier noch ein paar bessere Bilder.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Klaus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2006
              • 152

              #7
              Solche schönen Bilder sollten hier verboten werden, mein HAF hat die für "gut & genehmigt" befunden, ich dürfte sogar für solche schönen Boxen das Wohnzimmer umräumen, Danke...
              Genial einfach oder einfach genial?

              Kommentar

              • gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

                #8
                Hallo,

                boah,sieht die schick aus.
                Erinnert mich an Canton Boxen ende der 80er.

                Eine Frage zur Simulation.
                Wieso hast du zwei GF200 in der Weiche?

                Gruß
                Guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                Kommentar

                • CBM
                  CBM
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.01.2003
                  • 398

                  #9
                  @ Gargamel
                  Der zweite GF200 oder auch TIW200 war für eine Stanboxvariante gedacht.

                  @ Klaus
                  Meine bessere Hälfte war gestern auch völlig überrascht als ich ihr sagte,
                  dass ich die kleinen wohl behalten werde----ich lasse sie erstmal im Glauben
                  vom Thomas, der vom Saulus zum Paulus geworden ist.
                  Was sie nicht weiß ist, dass die Kleinen auch einen Subwoofer wie den
                  TL vertragen können......

                  Gruß Thomas

                  Kommentar

                  • CBM
                    CBM
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.01.2003
                    • 398

                    #10
                    Hier noch ein paar Bilder zum Bau.
                    Die auf Gehrung geschnittenen Wände werden mit Klebeband wie ein
                    Schanier verbunden, Klebefläche mit Leim beschmiert (viel hilft viel )
                    und dann wird das Ganze zusammen geklappt.
                    Den Tieftonzweig habe ich mal auf das Anschlußterminal gelötet.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • CBM
                      CBM
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.01.2003
                      • 398

                      #11
                      Hier die Messungen.
                      Im Hörraum ist der Abstand ca. 5,5m, Raumhöhe 3,5m, die Aufstellung der Boxen
                      sieht man auf den ersten Bildern.
                      Die rechte steht etwas unglücklich, versuche es mit Absorbern etwas zu optimieren,
                      wenn´s nicht hilft wird das Cdregal geändert.
                      Interessant ist der Schrieb mit geschlossenem BRKanal im Vergeich ;
                      ich finde Bassreflex gut
                      Die Messung auf dem Strohboden war etwas schwierig, war schon mit dem Aufstieg
                      über eine Stehleiter nicht so toll und die Microfonhöhe konnte ich nur schätzen,
                      da ich meine Laserwasserwaage verliehen hatte
                      Die Meßtemperatur war gefühlt wie der Gefrierpunkt von FFL
                      Als Erkenntnis habe ich den 15uF Elko mit einem 4,7er erweitert, weil im Übergang
                      zum Bass eine leicht Senke war.

                      Gruß Thomas
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Rainer_G
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2008
                        • 691

                        #12
                        Sehr schöner LS, aber noch besser ist der Meßraum !
                        Gruß Rainer

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2298

                          #13
                          Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
                          Sehr schöner LS, aber noch besser ist der Meßraum !


                          Ich musste auch recht lachen. Sehr schöne Boxen. Ich finde Kompaktboxen auf einem ordentlich aussehenden Ständer machen definitv mehr her als im Regal.
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • CBM
                            CBM
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.01.2003
                            • 398

                            #14
                            Und die Leiter mußte ich hoch, da war die Box aufeinmal nicht mehr
                            so kompakt und handlich
                            Na ja, alles für die Wissenschaft!

                            Gruß Thomas
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X