Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füllern oder was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ToniD
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2012
    • 103

    Füllern oder was?

    Hallo zusammen..
    Habe gemeinsam mit meinem Sohn seine erste Box verleimt und siehe da shit!
    Ein hässlicher Spalt!!! An der höchsten Stelle ca.2-3mm.

    Es handelt sich um 16er MDF grundfoliert auf Gehrung geschnitten.
    Hab wohl das Klebeband beim verleimen nicht fest genug angezogen.

    Was mache ich nun am besten mit diesem hässlichen Spalt? Die Box sollte noch lackiert werden.

    Hab keine Erfahrung mit Füllern. (ausser mit Leim und Sägemehl) Was für einen Füller könnt ihr Experten empfehlen, den man gut Lackieren kann? Oder gibt es eine andere Lösung?

    Danke im Voraus für Eure Tipps.
    Gruss Toni
    Angehängte Dateien
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Doofe Sache. Am besten wäre neu bauen, das willst Du wohl nicht lesen.
    2te Option wäre für mich 2 Komponenten Polyesterspachtel, also denk Dir, es wäre Dein Auto nach dem letzten Rempler.
    Das die Ecke aufgebaut und beigeschliffen werden muß, macht das ganze nicht gerade einfacher.

    Gut Lack!
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      2k Spachtel ist schon nicht schlecht.
      So wie es aussieht, ist dir ja auch 'ne Ecke mit weggebrochen, also wirst du es auf jeden Fall spachteln müßen !

      Sei froh, dass die Fuge so groß ist, denn da geht der Spachtel wenigstens noch gut rein und hat eine gewisse Substanz.
      Also den Spachtel auf jeden Fall gut 'reinpressen'.
      Wenn du ihn z.B. nur "aufschmieren" könntest, würdest du den Stoß/die Fuge nach einer kurzen Zeit sehen könnnen.

      Und beim anschließeneden Schleoifen imer drauf achten, das der Schleifklotz zum größten Teil auf der 'fertigen' Fläche aufliegt und auch in dem Bereich der Druck ausgeübt wird, da du sonst unter Umständen gut runde Ecken und Kanten schleifen wirst, also 'abfallende Flanke' sozusagen.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • ToniD
        Registrierter Benutzer
        • 06.02.2012
        • 103

        #4
        Danke Euch zweien für die rasche Antwort.

        @yoogie ...Also sooo schlimm iss es nicht, dass ich gleich alles wegschmeissen muss, aber nerven tut's schon! Werde morgen mal so ein 2k Polyester-Ding besorgen.

        @We-Ha ...ja die Ecke ist mir auch noch weggebrochen. Werde den Tipp mit dem Schleiffen berücksichtigen! Mit was für Papier wird den der letzte schliff vor dem lackieren gemacht auf der Grundierfolie? 240er 320er?

        Gruss Toni

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #5
          Ich habe erst gestern welchen gekauft. Muß noch die überflüssigen Löcher in Ständerwandzargen verschließen, damit man die später nicht mehr sieht. Sind ja für links und rechts vorbereitet.
          Natürlich mit Baumarkt Zuschlag.

          Bevor Du spachtelst, würde ich noch das MDF mit Tiefengrund streichen. Trocknet schnell, bindet Staub und hindert das Holz am schnellen saugen von Feuchtigkeit. Nach dem schleifen würde ich die Kante, dann wohl eher Fläche mit 1K Grundierung aus der Dose nachsprühen. Mit Sorgfalt könnte es unsichtbar werden. Aber Du schaffst das.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            240'er Papier sollte reichen.
            320'er ist aber auch nicht schädlich

            Das 'hin- und wieder' ausklopfen des Schleifpapiers nicht vergessen.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Luzifer
              Registrierter Benutzer
              • 17.07.2007
              • 385

              #7
              Moin,

              ich würde 2-3 kleine Furnierstreifen in den Spalt einkleben, kann ruhig überstehen und dann bündig schleifen.
              Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Ich würde es nicht machen !
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                Lädt...
                X