Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilaktivierte Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4467

    @ raphael: Selbstverständlich werden die auch gelöscht. Bitte zeige mir einen derartigen Beitrag von zxlimited!
    Admin

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      Zitat von raphael Beitrag anzeigen
      Werden dann auch die Beiträge gelöscht, in denen sich zxlimited abfällig über andere Firmen geäußert hat?

      Advocatus diaboli

      Diese Posts würde ich auch gerne mal lesen; Raphael, wo sind sie?
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Ich habe auch gedacht, dass sich da nichts ändert. Aber seit der Trennung der Weiche in TT und MT+HT-Zweig war der HT zu laut. Anscheinend beeinflusst der TT auch die Verteilung zwischen MT+HT.

        Ich habe dann den 1,5 Ohm-R im MT-Zweig weggelassen und es passte gehörmäßig. Die spätere Arta-Messung hat das bestätigt, etwas vorlaut war der HT immer noch. Der wird mit dem DSP gesenkt, insbesondere der 12000-Buckel.

        Wenn es also zu hell klingt, den R im MT kleiner/weg machen. Wenn es nicht reicht, mehr R vor den HT-Zweig.


        Hi

        was ist das denn da bei 150 Hz für eine unverschämte Senke und wie wurde die beseitigt?

        Habe die selbe und bin bei meiner vollaktiven Matrix II (GF200, Al130M, B&G Neo3) auch ohne Ende am DSP am rumschrauben. Bisher mit nicht den Erfolg, den ich mir erhofft habe.

        Gruß
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • frogger
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2003
          • 724

          Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
          Hi

          was ist das denn da bei 150 Hz für eine unverschämte Senke und wie wurde die beseitigt?

          Gruß
          Hast du dich im Thread vertan ? Kurze Antwort, ich würde sagen destruktive Auslöschung durch Seiten+Rückwand. Da hilft kein DSP nur große Räume also LS weg von den Wänden. Dadurch verschiebt sich der Einbruch zu tiefen Frequenzen hin.
          Bei mir hab ich es mit 2 rückwärtigen in Ecke eingebauten Subs in den Griff bekommen. Die laufen bis 150hz mit.

          Bei Jürgen wurde die meines Wissens nach gar nicht beseitigt.
          Gruß Udo...

          Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27559

            Falscher Thread.

            Die Senke ist nur links, weil die Box dort ecknah steht (1m). Nicht beseitigt. Das ist aber eine kleine Senke, es gibt viel Schlimmeres! Bei mir wirken da auch schon die Kantenabsorber.

            Wenn du den richtigen thread weiterverfolgst, siehst du die Wirkung des pEQ. Das ist alles halbb so wild, weil die rechte Box das zur Hälfte ausgleicht und der Einbruch schmalbandig ist.

            Ich habe das noch nie rausgehört. Du kannst den Bereich breitbandig anheben, aber immer einen Hörvergleich machen, ob es wirklich besser ist!

            Weiter weg von der Rückwand verschlimmert das Problem oft:



            http://recording.de/Community/Forum/...89/thread.html

            So ähnlich waren meine Messungen mit großem Wandabstand. Nicht empfehlenswert. Absorber helfen.
            Ganz nah an die Wand oder Wandeinbau beseitigt diese Senken völlig. Aber die Raummoden werden viel stärker. Dann muss ein DBA ran oder Unmengen Absorber oder Multisub oder Dipol oder Kardiodid...
            Zuletzt geändert von walwal; 09.03.2011, 09:04.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Nightingale
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2009
              • 732

              VOX253

              Hallo Visaton,

              gibt es schon eine angepasste Weiche für die Teilaktivierung a la VOX301 Teilaktiv? Bin sehr daran interessiert

              LG
              Peter

              Kommentar

              • thofah
                Registrierter Benutzer
                • 10.10.2005
                • 385

                Teilaktivierte VOX 253MTI

                Hallo,

                ich habe in zwischen die Teilaktivierung meiner Vox 253MTI umgesetzt.

                Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das ganze zu messen. Ich bin da auch nicht sehr erfahren/kompetent.
                Zu Verfügung steht mit ein ATB pc pro.

                Da ich als AKtiv-Weiche die Sub-Weiche meines Denon AVC-A1 XVA genommen habe (Stereo konfiguriert), konnte ich den Hochpass entfernen.

                Nun habe ich leider bisher von Denon keine Angabe erhalten wie der Hochpass und Tiefpass im AV-Verstärker ausgelegt ist.

                Die Trennfrequenz lässt sich auf 150 Hz und 200 Hz (und tiefere Frequenzen) einstellen. Bei 150 Hz ist der Hub der TI100 schon beachtlich.

                Hier werde ich noch einmal VErsuche mit einer Einstellung auf 200 Hz machen.
                Nachteil eds Seitenbasses nimmt zu, aber vielleicht klingt der TI100 dann sauberer, da weniger gefordert?

                Man hat sicher eine geringere Belastbarkeit der Box.

                Der Klang ist in jedem Fall in Ordnung. Es klingt "richtig".

                Großer Vorteil: Der Bass klingt ähnlich kräftig wie bei deaktivierter Impedanz-Linearisierung aber es dröhnt nicht und der Bass scheint nun auch so tief hinab zugehen wie die Daten vermuten lassen.
                Der Bass klingt irgendwie "schneller" und sauberer.

                Ich habe aber immer noch das Gefühl, dass die Stereo-Balance verschoben ist. Da ich keinen Fehler in der Weiche und Polung finden konnte muss die Ursache am Raum oder an der Einmessung des AV-Verstärker liegen.

                Das muss ich noch mal alles durch probieren und dann an das Messen wagen.

                Super wäre natürlich wenn wir von VISATON da noch Unterstützung bekommen könnten.
                Ich könnte das dann sofort umsetzten und berichten.

                Der Weg scheint vielversprechend. Bei einer neuen Vox in jedem Fall empfehlenswert, wenn die Weiche von VISATON abgesegnet ist.
                Man das Geld für einen Teil der Weiche für die Elektronik einsetzen kann.

                Gruß
                Thomas

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2298

                  also das mit dem großen huib beim ti100 kommt mir komisch vor. wenn ich meinen ti bei 150 hertz trenne, sehe ich da gar keinen hub, egal wie laut ich höre. der vorteil der aktivierung ist ja auch die tiefere trennung zum mitteltöner, da man den bass ja vorher quasi orten konnte, weil er so hoch getrennt wurde, dadurch kam auch die unsauberkeit im oberen bass. deshalb sehe ich die hohe trennung bei 200 hertz als schwachsinnig.


                  wie steil ist ist denn der hochpass zur mt ht einheit? den selbst wenn ich bei 12 Db trenne erkenne ich nicht viel hub. vll. einen milimeter maximal...
                  Zuletzt geändert von squeeze; 12.04.2011, 21:05.
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • thofah
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.10.2005
                    • 385

                    Hallo Squeeze,

                    die Trennung bei 200 Hz ist auch nicht mein Ziel. Davon wollte ich ja auch weg.

                    Wenn Du sagt bei 150 Hz ist kein Hub zu sehen, dann muss ich versuchen durch Messen zu ergründen was der AV-Verstärker macht.
                    Wenn da nicht ordentlich nach unten getrennt wird muss ich den Hochpass noch nachrüsten.

                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2298

                      also ich hab eben mal mit einer aktivweiche für foobar die Topas bei 150 hertz nach unten hin getrennt und bei elektromucke mal richtig aufgedreht. Also allerhöchstens einen 0,5 mm hub in jede richtung.
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • Nightingale
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.05.2009
                        • 732

                        VOX253 teilaktiv

                        Hallo liebe Visaton Gemeinde,

                        ich möchte meine VOX253 (teil)aktivieren. Ich habe mir die Weichen von VOX253, VOX301 und der teilaktiven VOX301 angesehen. Ich möchte als ersten Schritt eine Teilaktivierung wagen und die Trennfrequenz zw TT u MT nach unten verschieben. Da die Weichen sehr ähnlich sind, dachte ich mir ich übernehme den MT Teil der teilaktiven VOX301 und simulier das Ganze mal in Boxsim. Anbei die erste Version mit der Bitte um euer Feedback.

                        LG
                        Peter
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2298

                          Hi, ich habe deine Simu mal ein bißchen verbessert. Deine Abstimmung wäre glaube ich ein wenig zu hell gewesen mit zu wenig bass. Die Trennung des Tieftöners habe ich auf 24 dB eingestellt, das ist wichtig bei dem Seitenbass.
                          Angehängte Dateien
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • Nightingale
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.05.2009
                            • 732

                            Hi sqeeze,
                            danke für den input. Du hast Recht, sieht besser aus. Ich möchte aber möglichst kein Geld für zusätzliche FW Bauteile vergeuden. Die Aufstellung der VOX in meinem Raum ist suboptimal. Ich wollte daher eigentlich eine aktive Concorde mit AL170 bauen. Da habe ich den Teilaktivierungsthread von der VOX gelesen und wollte daher meinen Babies noch eine Chance geben. Ich werde über kurz oder lang auf Vollaktiv umsteigen. Eine RME FF400 habe ich schon zu hause und baue gerade an 4x LM3886 basierten Amps. Daher sollte es für einen ersten Versuch ja auch mit meinem Vorschlag klappen. Messequipment ist auch schon im Haus, ich löte gerade die Arta Box zusammen. Mal sehen wie rasch ich damit weiter komme (bin nächste Woche wieder im Ausland). Wie gesagt, deine Version sieht deutlich besser aus, aber ich werd mal meine Version ausprobieren und berichten.
                            LG
                            Peter

                            Kommentar

                            • Arthur Dent
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.03.2009
                              • 540

                              Hallo zusammen,

                              nach den chaotischen Wochen nach dem Erdbeben ist jetzt wieder ein klein wenig Ruhe eingekehrt. Wir sind jetzt wieder in Deutschland sesshaft und ich habe meine Anlage aufgebaut. Mein Mädel hat mir sogar erlaubt einige Dämmplatten ins Wohnzimmer zu kleben, da es aufgrund weniger Möbel sehr hallig ist. Dennoch habe ich zunächst den Eindruck dass die Raumakustik nicht so einfach in den Griff zu bekommen ist.

                              Meine ersten Höreindrücke sind jedenfalls eher negativ, nachdem ich in dem letzten, sehr kleinen Wohnzimmer sehr begeistert von der digitalen Lösung war. Es klingt "untenherum" wummerich und unpräzise und "obenherum" ist die Ortbarkeit zwar gut aber es klingt überladen.

                              An einen Effekt durch die anderen Endstufen und den CD-Player glaube ich nicht da ich grundsätzlich nicht an Kabel,- Player-, oder Verstärkerklang glaube.

                              Das Wohnzimmer ist L-Förmig mit dreieckigen Ausbuchtungen an einer Seite und der Rückwand der Anlage. Ich dachte eigentlich das sollte besser sein als ein recheckiger Raum. Vermutlich ist das über die digitale Weiche nicht in den Griff zu bekommen. Noch mehr Bedämpfung wird mein Mädel aber kaum dulden

                              Ich werde am Wochenende mal messen und die Ergebnisse einstellen. Vielleicht passt der Thread auch nicht mehr so ganz. Die Solitude sind ja nicht teil- sondern ganz aktiv...

                              Viele Grüße
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Pansen
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.04.2009
                                • 1494

                                Dann müsstest du die Dämmplatten vielleicht für obenrum dicker machen, falls da trotz der Bündelung noch Reflektionen vorhanden sind.

                                Für untenrum hilft nur elektrisches korrigieren, hört sich nach Raummoden an, nach deiner Beschreibung: http://boxsim-db.de/download/ Da ist ein Raumakustikbericht.
                                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X