Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leimfugen!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • black-hunter
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2010
    • 6

    leimfugen!?

    hallo!

    gibt es eine möglichkeit um bei stumpf verleimten gehäusen keine leimfugen zu erzeugen?? bei meiner letzten konstruktion habe ich die verleimten stellen zuerst vor dem füllern plan geschliffen (mit 120), dann nach dem füllern noch einmal (400) und dann noch einmal nach der lackierung mit schwarz und 3 schichten klarlack (1500 und 3000). dann waren keine fugen zu sehen und es wurde poliert. nun, nach einem halben jahr, sind greifbare fugen entstanden und ich wundere mich, was ich besser machen hätte können...

    ich verwende zur zeit "leifa pv/h holzleim" und frage mich, ob vielleicht ein andere leim besser geeignet wäre. finde leider grad kein datenblatt.. naja, hier auf einer anbieterseite: http://www.henkel.at/cps/rde/xchg/he...UID=000000QU37

    lg, danke im vorraus
  • thofah
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2005
    • 385

    #2
    Hallo black-hunter,

    nach meiner Ansicht kann man das Problem nicht durch den Leim beeinflussen.

    Die Fugen etstehen durch das unterschiedliche Arbeiten bei Änderungen der Holzfeuchte in Länge/Breite und Stärke.

    Du wird immer Schwankungen der Holzfeuchte haben und dann entsteht die Fuge.

    Deshalb kann man die Abrisse nur durch Verleimung auf Gehrung verhindern, da dann das unterschiedliche Arbeiten nicht sichtbar wird.

    Gruß
    Thomas

    Kommentar

    • frogger
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2003
      • 724

      #3
      Einzige Möglichkeit bei auf Stoß verleimte Gehäuse wäre eine Art Sperrfurnier vollflächig aufzuleimen. Also 1-2mm dickes Furnier oder 3mm dünnes MDF aufleimen.
      Die neuen Stoßkanten dann genau auf Kante schleifen bzw. auslaufen lassen.

      Aber besser ist immer auf Gehrung schneiden und verleimen...
      Gruß Udo...

      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

      Kommentar

      • black-hunter
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2010
        • 6

        #4
        wie machen das dann profi-hersteller? ist dort alles auf gehrung verleimt? denn wenn ich nun eine rundung oder fase anbringen will, sieht man doch in jedem fall eine leimkante.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Profis machen das auf Gehrung, Rundungen werden aus Massivholz gemacht.

          Aber bei stumpf geleimt kannst du eine kleine Nut einfräsen, wo die Leimfuge ist. Selbst mit 1 mm Furnier kommt die Fuge durch.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • thofah
            Registrierter Benutzer
            • 10.10.2005
            • 385

            #6
            Hallo Walwal,

            ich glaube, wenn es um ein zu lackierendes MDF-Gehäuse geht, wäre Massivholz zum Runden nicht gut. Dann hättest Du ja 2 Fugen! Das MDF und das Massivholz arbeitet ja auch wieder unterschiedlich.
            Bei Furnier gehts ja nicht anders.

            Wenn man die auf Gehrung verleimte Ecke rund fräst, wäre die Leimfuge in der Mitte.
            Ob das irgendwann mal abreißt weiß ich nicht.

            Das unterschiedliche Saugverhalten zwischen Fläche und Kante/Rundung kann man mit MDF-Sperrgrund gut ausgleichen.

            Gruß
            Thomas

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Richtig, ich ging von Furnier plus Massivholzrundung aus. Canton machte das so.

              Hochglanzlack ist heikel.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Zitat von thofah Beitrag anzeigen
                ...

                Wenn man die auf Gehrung verleimte Ecke rund fräst, wäre die Leimfuge in der Mitte.
                Ob das irgendwann mal abreißt weiß ich nicht.
                ...

                Gruß
                Thomas
                Es reisst auch.
                Bei Fasen fällt es dann weniger auf, bei Rundungen ist es zwar auch in der 'abfallenden Flanke', man sieht es nicht so deutlich wie in der Front, aber deutlicher als bei Fasen.

                Meine langjährigen Erfahrungen sagen, dass es so gut wie nicht möglich ist, dieses zu verhindern.
                Die Industrie bietet zwar allerhand Sperrgrund und ähnliche Produkte an, aber auch das funktioniert nicht wirklich.
                Es hält alles eine gewisse Zeit, teilweise bis zu zwei Jahren, dann macht sich die Leimfuge doch bemerkbar.

                Ein einigermaßen befriedigendes Ergebniss habe ich dadurch erreicht, dass ich die Kanten der Leimfugen vor dem verleimen angefast habe, so dass eine Keilfuge entsteht.
                Diese wird dann mit Autospachtel verspachtelt und geschliffen. Durch die Keilfuge wurd erreicht, das auch Material in die Fuge eindringt und diese füllt und nicht nur 'überschmiert'.
                Dies geht natürlich nur bei Farblackierungen.
                Ansonsten hilft, wie schon angesprochen, nur eine betonte Fuge.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Stephan Stoske
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2007
                  • 29

                  #9
                  Hi,

                  vor knapp 5 Jahren habe ich meine erste Box gebaut (Nail) und auch einfach auf
                  Stoss verklebt. Mit den Jahren wurden die Stosskanten wieder sichtbar. Allerdings
                  habe ich festgestellt, dass die Stosskanten nicht durchgängig sichtbar wurden. Es
                  gab Stellen, da war die Kante nach wie vor völlig unsichtbar. Das waren all' jene Stellen
                  an denen beim Verkleben der Montagekleber ausgetreten ist, und von mir mit dem Finger
                  verschmiert wurde. Seit dem bekommen alle meine Boxen eine Schicht Montagekleber
                  verpasst, der offenbar auch einen unschlagbaren Sperrgrund darstellt. Seit dem habe
                  ich keine Probleme mehr mit "auf Stoss" - auch nicht nach vielen Jahren.

                  Grüße, Stephan Stoske

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Hi

                    und was noch besser ist (leider nicht so ebend verfügbar), ein 2-K Epoxy Spachtel .

                    Wenn der direkt aufs MDF audgetragen wird, würde sich eher die MDF Platte zerrreisen als das sich eine Stoß-Kante durch den Spachtel drücken würde.

                    Gruß
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X