Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub Umbau geschlossen in Bassreflex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    Sub Umbau geschlossen in Bassreflex

    Hallo,

    nachdem meine Regierung die Pläne mit dem Subwoofer nicht genehmit hat, muss ich mich nach anderen Alternativen umsehen.

    Ich habe ja pro Seite 4 TIW 200xs (siehe Optimum TIW in der Galerie) in jeweils 30l geschlossen.

    Der Klang ist super, aber der Bassdruck reicht mir leider nicht ganz aus.

    Jetzt könnte ich das ganze umbauen auf Bassreflex.

    Problem: das Visaton Reflexrohr kann aus optischen Gründen bei mir nur auf der Rckseite eingebaut werden.
    Kann das problematisch werden? Und muss ich eine genaue Position des Rohres beachten? (also mittig, eher oben, eher unten...).
    Wichtig ist mir das der Aufwand möglichst gering ist...

    Viel wichtiger aber noch: welchen Wirkungsradzuwachs kann ich erwarten?

    Das der Bass nicht mehr ganz so knackig sein wird ist mir klar. Der Druck ist mir allerdings etwas wichtiger (sollen die Schränke doch vibrieren! )


    Bereits vorab Vielen Dank für ein paar hilfreiche Antworten!
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    ach die 8 tiw im 35m² raum.
    ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass hier druck fehlt. vielleicht stimmt die balance zwischen der tieftonabteilung und dem rest nicht, aber max-lautstärke und jede menge tiefgang (du entzerrst ja, wenn ich das richtig in erinnerung habe), sollten doch absolut kein problem sein.?
    durch br bekommst du ca. 3db mehr krach ab der abstimmfrequenz.
    ...

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27559

      #3
      Problem: das Visaton Reflexrohr kann aus optischen Gründen bei mir nur auf der Rckseite eingebaut werden.
      Kann das problematisch werden?
      Nein

      Und muss ich eine genaue Position des Rohres beachten? (also mittig, eher oben, eher unten...).
      Nein
      ....
      Viel wichtiger aber noch: welchen Wirkungsradzuwachs kann ich erwarten?

      Plus 6 dB, mit Pech wird der Tiefstbass weniger. Erst mal an einem testen.
      Das Rohr kann (zunächst) nach außen ragen. Lochsäge und ein Papprohr einstecken, Länge testen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • BigBox
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2006
        • 888

        #4
        @knork
        Ich muss zugeben, ich bin ein Pegelfetichist...
        Ich hatte vorher die Monitor 890 MK II. Die vier TIW 360 (Bassreflex) waren vom Druck genau richtig. Jetzt sind es ca. 30% weniger Druck (ich schätze durch die geschlossene Bauweise), deshalb die Idee mit dem Umbau

        @walwal
        Ist der Durchmesser des Reflexrohres entscheidend? Bzw. welches sollte ich nutzen? Das "Original Visaton" oder ein "normales, gerades"?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27559

          #5
          Das kannst du mit Boxsim oder Bauvorschlägen nachschauen. Gerade oder gebogen hängt davon ab, ob du ein langes Rohr in das Gehäuse einbauen kannst. Je gößer der Durchmesser, um so besser, aber auch um so länger.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • BigBox
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2006
            • 888

            #6
            @walwal

            Sorry das ich so blöd Frage, aber will ja auch keinen Mist bauen.
            Aber wenn ich dich richtig verstehe könnte ich jetzt das Visaton Bassreflexrohr
            (vom Original Bauvorschlag Visaton Subwoofer mit TIW 200xs) unverändert auf der Rückseite einbauen? Dann ggf kürzen?
            Denn die Gehäusemaße sind bei mir etwas anders als bei dem Original Subwoofer (Volumen aber unverändert 30l)

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #7
              Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
              @walwal

              Sorry das ich so blöd Frage, aber will ja auch keinen Mist bauen.
              Aber wenn ich dich richtig verstehe könnte ich jetzt das Visaton Bassreflexrohr
              (vom Original Bauvorschlag Visaton Subwoofer mit TIW 200xs) unverändert auf der Rückseite einbauen? Dann ggf kürzen?
              Denn die Gehäusemaße sind bei mir etwas anders als bei dem Original Subwoofer (Volumen aber unverändert 30l)
              bin zwar kein wal ... aber ja.
              ...

              Kommentar

              • BigBox
                Registrierter Benutzer
                • 25.12.2006
                • 888

                #8
                So, Boxen sind umgebaut. Habe das Visaton 25.50 Bassreflexrohr in der RÜckwand eingebaut (insgesamt also 8 Stück).
                Tuningfrequenz 40 hz. Unter 30 hz über das Behringer ein Subsonicfilter.

                Zum Klang: der Bassdruck ist (auch laut meiner Simulation mit allen 8 TIW 200xs) bei 40 hz ca. 9db lauter. Unglaublich dieser Unterschied.
                Der Druck ist nun ziemlich identisch zur Monitor 890. Gemessen 127 db bei 40hz!...(ich weiß, das ist verrückt!...)

                Was mich aber noch interessiert:
                Es wird in so vielen Foren geschrieben das Bassreflex "unsauberer" ist, deshalb hatte ich mich auch eigentlich für die geschlossene Bauweise entschieden.

                Interessanterweise höre ich aber klanglich keine Unterschiede, außer den sehr viel stärkeren Bassdruck um 40 hz.
                Woran kann das liegen? Nicht das ich damit unzufrieden wäre
                Aber rein Interesse halber wäre es doch interessant zu wissen wieso Bassreflex so "sauber" klingt?!

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27559

                  #9
                  Ich habe bei meinem kleinen Sub auch keine Unterschiede gehört. Der Raum macht viel mehr kaputt als BR. Kritisch ist die Gruppenlaufzeit bei BR, die ist aber bei reinen Sub wohl nicht so interessant. Bin da aber kein Spezialist.

                  Ich glaube, der saubere Eindruck bei CB kommt vom niedrigeren Pegel des Tiefbasses, der besser zu den meisten Räumen passt.

                  Hier hift nur probieren.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X