Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quintett Raumgröße?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #16
    Meine Concorde ist CB und mit DSP aktiviert, schon vergessen?

    Frogger hat auch die Concorde, aber als BR - und das reicht ihm nicht für Stereo. Da kommen zwei 30er TIW dazu. Der Raum hat etwa 20 m²!

    Ich würde die Quintett bauen und testen. Wenn es nicht reicht, einen 30er Aktiv-Sub dazu, ev. mit Antimode.
    Der Raum ist waberfreundlich, da Länge/Höhe=2 und diese Moden sich addieren. Eine abgehängte Decke wäre günstig. Warum ist das so hoch? Und durchgehend?

    Ich habe ja auch bis zu 4,5 m, aber als Dachschräge.
    Zuletzt geändert von walwal; 25.11.2010, 12:31.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • frogger
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2003
      • 724

      #17
      Frogger hat auch die Concorde, aber als BR - und das reicht ihm nicht für Stereo. Da kommen zwei 30er TIW dazu. Der Raum hat etwa 20 m²!
      Ne ne, die Löcher hab ich schon vor längerer Zeit wieder zu gemacht. Deswegen hab ich ja noch 2 TIWs (auch CB) dabei gestellt. Die Concorde in BR war schon ganz OK im Bass aber es klingt in CB einfach sauberer und mit entsprechender Membranfläche gehts auch tief genug runter

      So ganz neben her hat das auch noch einen Effekt wie ein DBA bei mir dadurch das die Subs hinter dem HP stehen. Von 20-100hz fast ohne Einbruch und Überhöhung
      Gruß Udo...

      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #18
        Was, ohne mich zu fragen? Soso, auch CB, da muss wohl was dran sein.

        Werden die mit Delay betrieben und verpolt?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • oberbiffe
          Registrierter Benutzer
          • 13.01.2006
          • 89

          #19
          Danke Leute für die Meinungen und Anregungen!

          Ich werd´s wahrscheinlich nach walwals Idee machen.
          Die Quintett bauen und wenn´s ned reicht einen Sub dazu.
          Mehr braucht man glaub ich dann wirklich ned zum glücklich werden...
          Gruß Bernhard

          Kommentar

          • frogger
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2003
            • 724

            #20
            Die Quintett hatte ich bei Visaton gehört und der Bass den diese schlanke Tonsäule produziert hatte mich besonders begeistert. Sie spielt sehr tief aber ohne aufgedickt zu klingen.

            Das kann natürlich in einem anderen Raum wieder anders aussehen bzw. klingen wobei ich denke das die Quintett da deutlich aufstellungsunkritischer ist wie die Vox.


            Werden die mit Delay betrieben und verpolt?
            Nein, die Delays der einzelnen Treiber sind lediglich so eingestellt das quasi alles zur gleichen Zeit am HP ankommt. Ist also kein richtiges DBA(wofür ja eh noch mehr Subs gebraucht würden).
            Gruß Udo...

            Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #21
              Danke, dann weiß ich ja, was ich demnächst machen kann.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Moehre
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2003
                • 68

                #22
                Im Prinzip ja ...

                Hallöchen!

                Ich habe mir ja vor kurzem (hat leider sehr lange mit den Schreinerarbeiten gedauert) ein Surroundsystem aus 2x Quintett, 2x Bijou und 1x Couplet KE als Center gebaut.

                Man muss berücksichtigen, daß die Quintett keinen angedickten Mörderbass produzieren; wer sowas erwartet, sollte einen anderen Lautsprecher bauen. Das soll jetzt aber nicht heissen, daß die Quintett keinen Bass machen könnte, ganz im Gegenteil! Interessant ist übrigens die Klangveränderung im Laufe der Zeit (Einspielphase), ist mir noch nie so deutlich aufgefallen. Am Anfang klang sie relativ kalt (analytisch ist sie ja sowieso), mit der Zeit kam jedoch immer mehr Wärme hinzu und jetzt klingt sie wirklich phantastisch. Sie geht halt mehr in Richtung Monitor, also keine typische HiFi Box ... das was reinkommt wird so wie es ist wiedergegeben.

                So wie auf der Zeichnung dargestellt sollte die Quintett LOCKER ausreichen, ausser man ist Bass-Fetischist Wenn man möchte, daß die Couch wackelt, dann halt noch ein paar Subwoofer dazu (wie bereits empfohlen).

                BTW: Mein Subwoofer-Tip: Jobst Audio LMB212 mit passender Endstufe. Dann aber bitte keine zerbrechlichen Sachen in den Raum stellen ... haben wir uns für die Band angeschafft (www.secret-mail.de) und mussten die bei dem ersten Gig mit denen runter regeln, weil die Saalbeleuchtung von der Decke zu fallen drohte (kein Witz!)

                Gruss
                Moehre

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #23
                  Die Quintett ist (wie fast alle Visaton-Boxen) hell abgestimmt. Wem das nicht zusagt: den Widerstand "links" im HT-Zweig auf 4 Ohm (oder mehr) erhöhen.

                  Hängt vom Geschmack, Raum, und Hörabstand ab.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Moehre
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.01.2003
                    • 68

                    #24
                    Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind ... ich habe sogar noch einen Widerstand parallel geschaltet, um den Hochton etwas anzugeben! Laut Herrn Hausdorf ist das auch die Abstimmung der Quintetts im Vorführraum! Und genau den Sound wollte ich ja ...

                    Gruss
                    Moehre

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      #25
                      ot...
                      hier der möhre in action...
                      http://www.secret-mail.de/pageID_8827856.html
                      ...

                      Kommentar

                      • Moehre
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.01.2003
                        • 68

                        #26
                        Yup, ich bin die wandelnde Spiegelkugel

                        BTW: Wer mal Weihnachtslieder neu interpretiert hören möchte: am 03.12. sind wir in der Fussgängezohne in Solingen-Ohligs ab 19 Uhr zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes zu hören - lohnt sich alleine schon wegen des Glühwein- und Kakao-mit-Schuss-Stand neben der Bühne

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #27
                          Zitat von Moehre Beitrag anzeigen
                          Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind ... ich habe sogar noch einen Widerstand parallel geschaltet, um den Hochton etwas anzugeben! Laut Herrn Hausdorf ist das auch die Abstimmung der Quintetts im Vorführraum! Und genau den Sound wollte ich ja ...

                          Gruss
                          Moehre
                          Ja klar. Bei Visaton stehen die Boxen recht weit entfernt, da wird der Hochton gedämpft. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Als Selbstbauer hat man alle Möglichkeiten.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • oberbiffe
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.01.2006
                            • 89

                            #28
                            Das ist genau das was mir an dem KE so wahnsinnig gefällt.
                            Für mich ein Traum-Hochtöner!

                            Und wenn man dann noch ein sauberes, knackiges Bassfundament hat ist alles gut!

                            Bin kein Bass Junkie, jedoch sollte auch bei geringen Lautstärken ein Tiefton zu erkennen sein.

                            Viele Lautsprecher die man so hört werden immer laut vorgeführt um einen "wow macht die Dampf" Effekt hervorzurufen, bei Zimmerlautstärke kommt dann meist gar nix mehr.
                            Gruß Bernhard

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9181

                              #29


                              ich würde mir diesen Link nochmals genauer durchlesen.

                              http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6rschwelle

                              Es muss ein gewisser Pegel vorhanden sein das man tieffrequente Töne hören kann.

                              einen 50 Herz Sinus Ton z. B. kann man erst hören wenn er 40 dB laut ist. ...
                              ... noch tiefer müssen die Töne noch lauter sein.

                              Das ist der Grund warum man bei leiser musik meint kein Bass zu hören.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                #30
                                Dass bei geringen Lautstärken wenig Bass gehört wird, ist normal und liegt am Gehör. Meine klingen leise auch nach nix. Früher hatten die Verstärker deshalb eine Loudness-Taste.
                                Die ist auch nicht optimal, weil unbekannt ist, wie der Wirkungsgrad des benutzten LS ist.

                                Was tun?

                                Damit leben
                                oder
                                Box so abstimmen, dass bei der üblichen Lautstärke der Bass stimmt
                                oder
                                Bassregler am Verstärker oder Loudness nutzen
                                oder, wen der Verstärker das nicht hat
                                Ein Nubert-ABL nutzen

                                s. oben
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X