Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue "High End" Box mit 4 TIW 200!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    #31
    ...noch eine abschließende Frage zu dem Gehäuse bevor es nächste Woche losegeht:
    Die Schallwand soll bei mir (im Gegensatz zur Original "HH Optimum" verdoppelt werden. D.h. 50mm. Ändern sich irgendwelche akustischen Eigenschaften?
    Oder kann ich das problemlos machen?

    Kommentar

    • lupin2rd
      Registrierter Benutzer
      • 03.02.2007
      • 160

      #32
      Damit verbesserst du dich sogar. Die Schallwand kann gar nicht stabil genug sein. Allerdings musst du die Öffnungen für die Mitteltöner nach hinten aufweiten, dass diese genügend Luft zum atmen haben.

      Gruß

      Jan

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #33
        Reihenparallelschaltung

        Da mich BigBox angeschrieben hat, werde ich doch noch mal kurz auf das Thema Reihenschaltung eingehen.
        Aber mehr mit Verlinkungen von anderen Schreibern:
        UweG
        poor but loud
        Meinereiner

        Und zum Abschluss noch eine Boxsim-Datei mit 4 TIW 200 XS drin.
        2 Stück davon sind auf Basis des mitgelieferten Datensatzes simuliert, die anderen Beiden real gemessene in eben diesem simulierten Gehäuse.
        [ATTACH]7505[/ATTACH]
        Die Abweichungen der Resonanzfrequenz sind definitiv nicht mehr zu vernachlässigen.
        Der Amplitudenfrequenzgang im Bass sieht sich aber doch sehr ähnlich, so dass man bei keinem der verwendeten Datensätze von einer akustische Fehlabstimmumng sprechen kann.
        Mancher wird jetzt sagen, die Abweichungen seien unrealistisch groß, jedoch handelt es sich bei allen simulierten Einzelchassis um real existente Exemplare!
        Spielt einfach ein bisschen mit der Anordnung der Chassis im Weichenaufbau rum.
        Man kann Glück haben, oder auch richtig fieses Pech.
        Wer so etwas vor hat, sollte zumindest die Impedanz der verwendeten eingebauten Chassis messen können, um die am wenigsten schädliche Verschaltungsanordnung herauszufinden.
        Ich persönlich bin und bleibe ein Gegner...


        Und hier noch Futter für die etrem gut funktionierende Suchfunktion, um den Beitrag für zukünftige Diskussionen leichter auffindbar zu machen:
        Reihenschaltung, Parallelschaltung, Reihenparallelschaltung, Serienschaltung, Serienparallelschaltung, Reihe, parallel, Reihenparallel, Serienparallelschaltung, serienparallel, Serie
        Zuletzt geändert von Chaomaniac; 02.11.2010, 20:52.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        Lädt...
        X