Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche USB Soundkarte für ARTA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onetime
    Registrierter Benutzer
    • 23.09.2005
    • 18

    #31
    UA25 @Tiki

    Hallo Tiki,
    kurze Frage noch zum UA25. Wenn mit Mikro gemessen wird, liegt am 2. Eingang ja auch 48V Phantomspannung an. Gibt's da kein Problem mit dem Referenzkanal?

    Gruß
    Onetime

    Kommentar

    • F.A.Bi.A.N.
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2006
      • 247

      #32
      ich antworte mal, da ich auch die ua-25 habe;
      nein - das funktioniert trotz eingeschalteter phantomspeisung. die 2kanal-messung ist wegen ziemlicher latenzschwankungen (unausgereifter treiber?) auch sehr zu empfehlen.

      Kommentar

      • Onetime
        Registrierter Benutzer
        • 23.09.2005
        • 18

        #33
        UA25

        Besten Dank ,

        wahrscheinlich wg. des Spannungsteilers liegen nur ein paar Millivolt am Lautsprecher an. Viel Strom kann ja sowieso nicht vom UA25 geliefert werden.

        Kommentar

        • Sinclair
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2006
          • 259

          #34
          Na, dann werde ich mich wohl mal nach dem Interface umschauen..
          Music was my first love...

          Kommentar

          • asto999
            Registrierter Benutzer
            • 28.11.2008
            • 4

            #35
            Im Elan kaufte ich die Nachfolgerin der US-122 von Tascam, die US-144, die zwei Mikrofoneingänge mit Phantomspeisung bietet und somit auch noch für mobiles Recording mit Kondensatormikrofonen brauchbar wäre.

            Leider sind die Tests (wie im Arta Handbuch vorgeschlagen) wenig zufriedenstellend verlaufen, der Klirrfaktor lag relativ hoch und ließ die Karte nach der dortigen Einordnung nur als "brauchbar" erscheinen.

            Es ist mir nicht gelungen, den Klirrfaktor auf einen befriedigenden Wert zu drücken, etwa in der Nähe der ebenfalls benutzten M-Audio Transit.

            Ich habe das auf die mechanischen Potis zur Pegeleinstellung und auf die ebenfalls über ein Poti erfolgende Einstellung der "Abhöre" (Input / Computer; "Mon Mix") geschoben. Es ist nicht möglich, das Echtzeitmonitoring komplett abzuschalten.

            Hat jemand bessere Erfahrungen mit dem Gerät?

            Kommentar

            • dougie
              Registrierter Benutzer
              • 30.09.2006
              • 178

              #36
              ...nur weil es gerade so schön ins Thema passt: die M-Audio Transit ist "eigentlich" wirklich ganz gut, wenn man davon absieht, das sie schon mal bis zum nächsten Reset rumzickt, wenn man den Eingang während der Messung kräftig überfährt. Wer das immer im Hinterkopf hat und berücksichtigt, hat nur noch mit zwei Problemen zu kämpfen: brummen und die nicht sehr dauerbelastbaren 3,5mm Klinkenbuchsen!

              Über Weihnachten und Neujahr hab ich versucht das mal abzustellen, und die Transit dazu etwas modifiziert.

              Der Erfolg: durch eine vernünftige Abschirmung und Masseführung konnte ich das 50Hz Brummen um über 20dB senken!
              Ich persönlich bin mit diesem "Umbau" sehr glücklich, weil er einfach extrem robust ist und mir endlich störungsfreie Messungen ermöglicht, die vorher so nicht möglich waren (aktuell messe ich in rauher Umgebung die Signale von KfZ Klopfsensoren, wobei die Messkabel wenige cm neben den Zündkabeln verlaufen).

              Worst case ist hier die Transit mit offenem Eingang in der Hand halten. Das Gegenbeispiel ist die gleiche Transit mit offenem Eingang im Gehäuse.


              Anbei mal ein paar Bilder:



              Worst case:




              Im Gehäuse:

              Zuletzt geändert von dougie; 07.01.2009, 17:22.

              Kommentar

              • fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1468

                #37
                die xlr buchsen sind symmetrisch?

                Kommentar

                • dougie
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.09.2006
                  • 178

                  #38
                  Nein, die sind asymmetisch belegt.

                  1: Signal Ground (separat abgeschirmt)
                  2: Right Channel (separat abgeschirmt)
                  3: Left Channel (separat abgeschirmt)
                  G: Screen (nur einseitig auflegen!)


                  Kommentar

                  • schauki
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.01.2008
                    • 51

                    #39
                    Hallo!

                    Habe jetzt mal meine Transi einfach "kurzgeschlossen" und nachgemessen.
                    Hängt am Lappi.

                    Ich habe eigentlich recht gleichmäßigen Flur, aber eine ziemlich mächtige 50Hz Spitze/Berg.

                    Würde gerne wissen woher der kommt und wie ich den mit einfachen (möglichst einfachen) Mitteln denn wegbekomm.
                    Muss es also ein Gehäuse sein?

                    Oder kann man die Ursache des 50Hz Brumms eleminieren?

                    Danke im voraus.

                    mfg

                    P.S. der Spitz geht von -8dB bis zum Flur der bei -120dB liegt bi 50Hz.

                    P.P.S. warum ist der Spitz eigentlich nur bei "sine" als Anregungssignal da?

                    Kommentar

                    • IFF
                      IFF
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.09.2007
                      • 432

                      #40
                      Zitat von asto999 Beitrag anzeigen
                      Es ist mir nicht gelungen, den Klirrfaktor auf einen befriedigenden Wert zu drücken,
                      War bei mir anfangs auch (mit anderer SK), bis ich bemerkt habe, dass ich im Windows-Mixer sämtliche anderen Ein-/Ausgänge noch nicht per Häkchen gemutet hatte - danach hatte ich phänomenal niedrige Klirrwerte...

                      Gruß IFF
                      Grüße aus Karlsruhe, Florian

                      Kommentar

                      • asto999
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.11.2008
                        • 4

                        #41
                        Zitat von IFF Beitrag anzeigen
                        War bei mir anfangs auch (mit anderer SK), bis ich bemerkt habe, dass ich im Windows-Mixer sämtliche anderen Ein-/Ausgänge noch nicht per Häkchen gemutet hatte - danach hatte ich phänomenal niedrige Klirrwerte...

                        Gruß IFF
                        Doch, doch - ich habe gemutet. Ich muß mich mal auf die Suche nach anderen Störquellen machen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X