Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 MTI als Rear-speaker zu VOX253MTI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thofah
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2005
    • 385

    Vox 200 MTI als Rear-speaker zu VOX253MTI

    Hallo,

    ich habe endlich meine VOX253 MTI fertig.

    Nun möchte ich mir noch Rear-Speaker dazu bauen. Ich wollte eigentlich meine alten Focal Onyx dafür verwenden. Das werde ich probeweise auch mal anschließen. Da der Mittel/Hochton-Bereich ganz anders wäre das sicher nicht so gut.

    Aber fast noch wichtiger ist der WAF. Die Onyx ist einfach zu groß und das Gehäuse ist auch nicht mehr besondern schön (schwarz gerollt, MDF auf Stoß verleimt, 20 jahre alt)

    Ich habe da als Ersatz an die VOX 200MTI gedacht weiß Sie schön schmal ist und den gleichen MT/HT-Bereich hat.

    Nun habe ich mal versucht die Weiche in BoxSim zu simulieren. Das Ergebnis kann nicht stimmen. Ich bekomme einen starken Einbruch im Übergang von MT auf HT. Wenn ich den HT verpole ist der Einbruch weg.

    Die Weiche ist ja im MT/HT ganz anders als die VOX253 MTI . Da die Ergebnisse von Boxsim und Messungen doch abweichen würde ich ungern an der Weiche rumprobieren. Dafür kenne ich nicht gut genug mit Weichenentwicklung aus.

    Aber noch mal auf den Punkt gebracht:

    - findet ihr die VOX200MTI empfehlenswert als Rearspeaker zur VOX253MTI?

    - Hat jemand eine Projekt-Datei für Boxsim für die VOX200MTI?

    - Gibt es von Visaton eine Messung der VOX200MTI

    - Könnte man auch einfach den Tiefton-Bereich der VOX200MTI-Weiche mit dem Mittel/Hochton-Bereich der VOX253MTI-Weiche kombinieren.

    - Könnte man auch den TIW200XS als TT nehmen (natürlich mit Weichenänderung)

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

    Viele Grüße.
    Thomas
  • c-h-r-i-s
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2007
    • 238

    #2
    Vielleicht interessiert Dich das:
    http://www.frank-landmesser.de/bau_vox200mht.html
    Gruß, chris

    Kommentar

    • thofah
      Registrierter Benutzer
      • 10.10.2005
      • 385

      #3
      Hallo Chris,,
      Habe ich schon mit Begeisterung gelesen.

      Vielen Dank.

      Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X