Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflexöffnungen bei Aria2 vorne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thofah
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2005
    • 385

    Bassreflexöffnungen bei Aria2 vorne

    Hallo,

    ich möchte mir als Center eine Aria2 bauen.
    Besteht die Möglichkeit die Bassreflexöffnungen nach vorne zu verlegen, entweder als Schlitz in Holz oder die 2 BR-Rohre.

    Wenn der Center flach liegt, könnte man dann den HT etwas nach oben verschieben und die BR-Rohre rechts und links davon unten zwischen HT und den beiden TI´s einbauen?

    Könnte man das Gehäuse auch geschlossen bauen?
    Wird das benötigte Volumen eher größer oder kleiner?

    Ich denke, das ich den Center nur im Rack unter der Leinwand unterbringen kann.
    Deshalb der Wunsch nach der Abstrahlung nach vorne. (was passiert eigentlich durch diesen "Ragaleinbau")
    Ich würde einen Stereo-LS so nicht aufstellen. Geht es denn für einen Center?

    Gruß
    Thomas
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    die aufstellung des centers im rack ist schon ein wenig nachteilig, weil er dadurch näher am boden ist. die bodenreflexionen können das klangbild verschlechtern.
    vielleicht kann man die leinwand ja schalldurchlässig bauen und den center senkrecht dahinter aufstellen, das wäre imho optimal.

    zur bassreflexöffnung: ich würde sie nur nach vorne legen, wenn durch die aufstellung das bassreflexrohr nicht mehr "atmen" kann.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • thaistatos
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2006
      • 148

      #3
      Hi,

      Visaton hat das sogar mal untersucht: http://www.visaton.de/de/forum/wandnah.html

      Gruß

      Philipp

      Kommentar

      • thofah
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2005
        • 385

        #4
        Hallo,

        schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

        Inzwischen sehe ich etwas klarer.

        Ich habe inzwischen gelesen, dass es sogar vorteilhaft ist bei einem liegenden Center den HT außermittig anzuordnen.

        Der Einfluss der Lage der Bassreflexöffnung scheint nicht sehr stark zusein.
        Da der Schall beim "einbau" im Rack nicht nach vorne gelangen ist neige ich dazu die Bassreflexöffnung nach vorne zu verlegen.

        Wenn ich statt der Rohre 2 Schlitze einbauen möchte müsste ich die Fläche der Rohre auf ein Rechteck umrechnen und die Länge gleich lassen?

        Da die Phasenverschiebung, wegen der geringen ENtfernung zum Chassis, fehlt addiert sich der Schall aus der Bassreflexöffnung nicht zum Schall des Basschassis?

        ALso könnte ich sie doch gleich hinten lassen, oder?

        Könnte man das in Boxsim simulieren? (eventuell auch ein geschlossenes Gehäuse?)

        Gruß
        Thomas
        Zuletzt geändert von thofah; 15.06.2006, 23:04.

        Kommentar

        • Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #5
          braucht ein center unbedingt bassreflex???
          der soll doch sowieso bevorzugt stimmen wiedergeben
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • thofah
            Registrierter Benutzer
            • 10.10.2005
            • 385

            #6
            Hallo Diablo

            deshalb meine Frage wie eine geschlossenes Gehäuse für die Aria2 aussehen könnte.

            Ich bei den anderen Centern ist das ja häufig so gemacht.

            Gruß
            Thomas

            Kommentar

            • thofah
              Registrierter Benutzer
              • 10.10.2005
              • 385

              #7
              Oh Mann, alles zurück.
              Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
              In der Beschreibung der Aria sind alle meine Fragen beantwortet.
              Man kann im Regal den Bassreflexkanal verschließen um die Überhöhung durch die Wandnahe Aufstellung auszugleichen.

              Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

              Gruß
              Thomas

              Kommentar

              Lädt...
              X