Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WHy Satellit mit Gitter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaywalker
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2005
    • 337

    WHy Satellit mit Gitter

    Hallo,

    habe testweise einen WHy-Satellit gebaut mit W170SC 4Ohm und der SC4ND auf dem Abdeckgitter. Ich habe mit Arta kurz gemessen (leider vergessen, Bilder von den Kurven zu machen, das hole ich evtl. mal nach). Kurz vorweg: Das Gitter auf dem W170SC scheint nicht zu stoeren.
    Das ganze ist noch nicht geschliffen und die Oberflaechenbehandlung steht auch noch aus.
    Ich habe die WHy mit Arta gemessen. Mein Mikro (Musiker-Kondensator-Mikrofon) ist nicht kalibriert, deswegen weiß ich nicht viel über den Mikrofonfehler, die Messungen sehen aber sehr plausibel aus.
    Die WHy macht ab 200 Hz einen sehr linearen Frequenzgang mit kleiner Spitze bei ca. 3kHz (vermutlich wegen fehlender Fase an der Gehäuseunter- und oberseite) und fällt ab 18kHz steil ab (das kann auch vom Mikro kommen).
    Die Messungen aus verschiedenen Winkeln zeigen ein fast perfektes Rundstrahlverhnach "unten" bei WeHas Anordnung (Hochtöner nach oben versetzt) gibt es Ausloeschungs- und Ueberhoehungseffekte bei 4-5kHz, deswegen habe ich die Box umgedreht, da sie ueber dem TV etwas zu hoch steht und ich deshalb nach unten abhoere.
    Unterhalb von 200Hz erlaubt mein kleiner Raum keine vernuenftigen Messergebnisse, ich schaetze aber mal, dass die Frequenzkurve da ungefaehr so aussieht, wie Boxsim das vermuten laesst.

    Hier gibt es noch zwei Bilder (leider nur mit Handy-Cam):




    Gruesse
    Heiner

    PS: Ach ja: meine Starlets (Hauptlautsprecher) habe ich auch gleich mitgemessen. Die sind lange nicht so linear wie die WHy, unter leicht seitlichem Winkel allerdings besser als genau auf Achse. Ich werde wohl dann doch rundum die Satelliten aufstellen... Schnell gebaut hat man die kleinen Kisten auch.
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Ich kann's nicht so deutlich erkennen: Der HT ist auf dem Gitter
    aufgeschraubt (oder doch eingelassen?) ?

    Du schreibst hier nun aber nur von der Messerei, wie hören sie sich denn nun an ?
    (ich weiss es ja, aber die anderen nicht )

    Ausserdem freut es mich, das es nun doch schon eine Menge Leuts sind, die das Teil nachgebaut haben, bzw. noch in der Bauphase sind.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • jaywalker
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2005
      • 337

      #3
      Der HT sitzt auf dem Gitter. Einlassen war mir zu kompliziert, weil das Gitter recht weich ist und ich nicht wußte, wie ich da ein sauberes rundes Loch hineinkriege. Ausserdem habe ich keine Ahnung, wie man das "Gehaeuse" der SC4ND auseinandernimmt (sieht aus wie ein Klicksystem, das noch irgendwie verklebt ist?).
      So schlecht sieht der aufgesetzte HT übrigens gar nicht aus.

      Die Klangbeschreibung (mache ich ungern):
      Ich habe ja bislang erst eine Box gebaut und konnte deswegen kein Stereo testen. Das ist sehr schade, weil man bei der Mono-Box einen völlig anderen Klangeindruck bekommt.
      Ohne Sub kann man die Box fast vergessen (8L Gehaeuse geschlossen). Also habe ich erstmal den Sub aktiviert und dann gehört: Viel besser. Die Box klingt neutral und tendentiell (besonders direkt auf Achse mit dem HT) im Gesamtbild wie ich finde eher hell (gefällt mir). Man kann nach oben, nach unten, nach links und nach rechts gehen, ohne das sich der Klangeindruck wesentlich ändert. Die WHy wirkt ziemlich pegelfest, auf jeden Fall kann sie (mit Sub) mit den Starlets mithalten und scheint dabei weniger zu verzerren.

      Ich habe die Box gebaut, weil ich mein Frontsystem auf einheitliche Boxen bringen wollte, die qualitativ ueber den Starlets liegen und einen Center mitbringen, den man nach "unten" abhoeren kann, weil er etwas zu hoch stehen muss und ich angewinkelte Boxen nicht so schick finde. Der CT Center 130, den ich vorher hatte, hat da total versagt (miserable Sprachverstaendlichkeit), und irgendwie sind die CT Center 130 ja auch nicht die idealen Frontboxen.
      Die WHy macht ihre Sache soweit so gut, dass ich denke, das System auch vorne links und rechts einzusetzen.

      Gruesse
      Heiner

      Kommentar

      • TKsys
        Registrierter Benutzer
        • 04.11.2004
        • 90

        #4
        ... da war wieder einer schneller. Ich habe auch solche WHy's im Bau, nur habe ich die Kabel duch das Gitter geflochten. Das ist kindersicherer.

        Nutzt du die original Weiche, oder hast du irgendwas daran geändert?

        Gruß,
        TKsys

        Kommentar

        • jaywalker
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2005
          • 337

          #5
          Hallo,

          ich nutze die Originalweiche.
          Mir ist jetzt noch was negatives an den WHy aufgefallen: Wenn man sie stark seitlich hört (45° oder so), dann zerfällt das Klangbild in den Hochton und den Tief/Mittelton, der irgendwie "tiefer" sitzt. Man hört dann ganz einfach, daß der Hochtöner vor dem TT sitzt. Das passiert leicht bei kleineren Winkeln auch schon, da stört es mich aber noch nicht so sehr.

          Grüße
          Heiner

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #6
            Re: WHy Satellit mit Gitter

            Original geschrieben von jaywalker
            Das ganze ist noch nicht geschliffen und die Oberflaechenbehandlung steht auch noch aus.
            Das habe ich schon so oft hier gelesen, die Erfahrung zeigt, dass gerade das in der Regel ausbleibt, wenn die Böxlis erstmal tönen. Also bleib dran. Die Why ist wohl für 5.1 ideal, ich habe mich aber trotzdem entschlossen, auf einen B130 zu warten, wenn es nicht zu lange dauert.

            Und noch was: Mono ist nicht gut zur Klangbeurteilung geeignet, wenn du die zweite Box dazunimmst, geht der Vorhang auf, wirste sehen.
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Original geschrieben von jaywalker
              Hallo,

              ich nutze die Originalweiche.
              Mir ist jetzt noch was negatives an den WHy aufgefallen: Wenn man sie stark seitlich hört (45° oder so), dann zerfällt das Klangbild in den Hochton und den Tief/Mittelton, der irgendwie "tiefer" sitzt. Man hört dann ganz einfach, daß der Hochtöner vor dem TT sitzt. Das passiert leicht bei kleineren Winkeln auch schon, da stört es mich aber noch nicht so sehr.

              Grüße
              Heiner
              Tja, DAS kann aber durchaus daran liegen, das du durch deine Befestigung den HT ja um ca. 2 cm VOR die eingemessene Position gebracht hast.
              Hier wird wohl eine Anpassung der Weiche unumgänglich sein.
              Bei meiner Halterung stellt sich dieser von dir geschilderte Höreindruck nicht ein.
              Zuletzt geändert von We-Ha; 21.03.2006, 10:23.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • TKsys
                Registrierter Benutzer
                • 04.11.2004
                • 90

                #8
                @ We-Ha,

                das kann so nicht stimmen. Wenn ich deine gemessene Eintauchtiefe zu dem Abstand, den das Gitter aufträgt addiere, komme ich auf 6mm Tiefendifferenz zwischen deiner Befestigung und der Befestigung auf dem Gitter.

                @ jaywalker,

                kannst du mal ein Foto von der Seite machen?

                Gruß,
                TKsys

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  @TKsys
                  Das kann ich von hier aus im Moment nicht beantworten, da ich weder ein Gitter zum Nachmessen habe, noch im Moment an meine WHy kann.
                  Fakt ist aber, das bei mir der HT zum Teil IM Korb sitzt, während hier der HT auf das Gitter mit leichter Wölbung nach vorne gesetzt ist.

                  Aber wie auch immer, du hast sie ja live und in Farbe erlebt und kannst dir dein eigenes Urteil zum Gehörten bilden.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • TKsys
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.11.2004
                    • 90

                    #10
                    um Jaywalker nicht den Thread zu entführen, habe ich im Allgemeinen Forum geantwortet.

                    Gruß,
                    TKsys

                    Kommentar

                    • jaywalker
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2005
                      • 337

                      #11
                      Die Eintauchtiefe weicht wohl wirklich nur um wenige mm ab. Das Gitter ist relativ wenig gewölbt und ungefähr auf Höhe der Korboberkante. Die geschätzten 6mm werden es ziemlich gut treffen.
                      Ich werde mir, wenn ich nächstes mal im Baumarkt bin, mal für ein paar Cent so einen Alustreifen mitnehmen und mir dann einen Halter biegen. Kann man ja schnell mal testen, ob das komische Klangbild bei seitlicher Hörposition dann verschwindet.
                      Vermutlich fällt der von mir beschriebene Effekt aber wirklich nur auf, weil ich mono eine Box teste. Im Stereobild ist das vermutlich nicht mehr wahrnehmbar.

                      Grüße
                      Heiner

                      Kommentar

                      • jaywalker
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2005
                        • 337

                        #12
                        Die weitere Diskussion zu den beschriebenen Klangproblemen findet sich in dem Thread von TKSys hier.

                        Gruesse
                        Heiner

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X