Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuankömmling!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #31
    Hallo!
    so mies wie hier geschrieben wurde, ist der alcone ac 5.25 nicht, er ist nur zur kombination mit einem hochtöner, der erst ab 4 khz einsetzbar ist, völlig ungeeignet.
    ich habe selbst etwas mit diesem tieftöner gebaut und ihn mit 6-db-filter und saugkreis eingesetzt. das gibt eine flankensteilheit von 18 db bei einer trennfreq. von 2,4 khz. dann klingt er auch vernünftig.

    wenn man wie im allerersten vorschlag gennant, zwei tiefmitteltöner untereinander laufen lassen will, sollten diese auf jeden fall als 1-1/2 wege-lautsprecher geschaltet werden, egal ob ti 100´s oder alcones.
    als hochtöner könnte man eine konstruktion wie bei we-ha´s las ketchups verwenden. sieht sehr ansprechend aus und ist sehr praxisgerecht einsetzbar und harmoniert auch mit tiefmitteltönern die in ein kleineres budget passen.
    das problem ist natürlich die entwicklung der weiche. das hier würde wahrscheinlich sehr viel zeit und arbeit verschlingen.
    vielleicht ist ja eine 2-1/2 wege-ketchup machbar? das macht in der weichenentwicklung auch nicht so viel arbeit.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      #32
      hallo

      ich wollte nur damit sagen das seine chassies auswahl eine vox bestückung ist und er einfacher fährt wenn er eine fertigen vorschlag nimmt

      das braucht er nicht selbst das rad nicht neu erfinden

      in etwa entspricht das ja auch seinen optischen vorstellungen , halt nur das kein hochton horn aufgesetzt ist



      gruss guido
      Zuletzt geändert von gargamel; 13.01.2006, 22:18.
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #33
        Original geschrieben von gargamel
        ..ich persöhnlich find die voxen absolut besch... , nein , sowas gehört hier nicht her ...
        Sorry, kann nicht folgen. VOX ist nicht mein Favorit, aber "absolut besch..." ist sie mit Sicherheit nicht. Weder klanglich noch optisch. Dass man sich bei so einer harmlosen Angelegenheit, wie Boxendesign es ist zu solchen Emotionen und Formulierungen hinreissen lässt ist doch wirklich seltsam, und stimmt irgendwie befremdlich.

        Ich empfinde z.B. die "Monitor" als eine lächerliche Konstruktion. Aber weder spielt es irgendeine Rolle, noch würde ich es jemandem ausreden, wenn ihm es gefällt und die Absicht hat sie zu bauen oder anzuschaffen. So viel Toleranz muss sein.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

          #34
          hallo

          @ harry m

          naja , hast recht

          war vielleicht etwas heftig
          hab ich entfernt

          aber ausreden will ich ihm die vox auf keinen fall

          im gegenteil , ich hab darauf hingewiesen das eine kombination aus ke 25 ,ti 100 2 *und tiw 250 praktisch eine vox ist und er die doch gleich bauen kann

          wo sie doch seinen design anspruch am ehesten entspricht oder halt wie schon vorgeschlagen die mezzoforte ( was eigentlich auch nur vox design mit bass unten ist )

          gruss guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #35
            Wass mich hier erstaunt ist: Drei Seiten Diskussion und keiner fragt:
            - Wie groß ist der Raum?
            - Wie weit ist der Hörplatz von den Boxen weg?
            - Wo soll das Ding klingen? Nur am Hörplatz, auch daneben oder überall (also z. B. auch im Flur)?
            - Was ist wichtiger: Realistische Klangfarben, imposante Räumlichkeit oder möglichst realistische Wiedergabe des Aufnahmeraums?
            ... oder ist der Klang eigentlich egal, Hauptsache es sieht gut aus und klingt nicht sooo schrecklich?

            Bei dem angedachten Budget für die Box gehe ich mal davon aus, dass ein ausreichend starker Verstärker vorhanden ist um auch wirkungsgradschwache Treiber wie den TIW200XS ausreichend zu befeuern ... auch wenn der bei weitem keine 90 Liter braucht.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Alex2000
              Registrierter Benutzer
              • 08.09.2005
              • 324

              #36
              Hallo.

              E. .. Sorry
              Monitor MkIII habe ich noch nicht gehört,
              aber siht sehr sehr vielversprechend
              aus.







              Natürlich wen man "Techno" hört dann ist Monitor sch...t

              Gruß

              Kommentar

              • GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

                #37
                Hallo!
                ich kann UweG nur rechtgeben.

                @ oberbiffe: es wäre wichtig zu erfahren was du für hörgewohnheiten hat, auf was es dir bei lautsprechern ankommt und wie dein hörraum aussieht.
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                Kommentar

                • oberbiffe
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.01.2006
                  • 89

                  #38
                  Hallo Leute

                  vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Anregungen.

                  Schön langsam glaube ich, dass ihr wirklich Recht habt und
                  dass ich tatsächlich die Vox nehmen sollte, da ich ja dann eine
                  passende Weiche habe.

                  Zu meinen Hörgewohnheiten:

                  60% Stereo meist analog mit ProJect Perspective

                  40% Heimkino

                  Alles mit Yamaha RX-V 2600 Receiver

                  Hörraum ca. 20qm
                  Gehört wird alles von Klassik bis Hip Hop
                  Ich bevorzuge einen warmen bassbetonten Klang
                  Meist leicht über Zimmerlautstärke (so dass die Nachbarn
                  gerade nicht vor der Türe stehen)

                  Grüße
                  Gruß Bernhard

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #39
                    Da würde die Vox 200 passen, für die 252 braucht der Verstärker viel Saft. Hat er den?

                    Aber ne Couplet würde auch reichen für die Lautstärke, am besten als Standcouplet.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #40
                      Standardanwendung für VOXen und Couplet, gibt's in 100 Varianten.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X