Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufbau/Lackierung Vox 200 MHT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ff46rs
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2005
    • 33

    Aufbau/Lackierung Vox 200 MHT

    Hallo,

    lese hier schon seit einiger Zeit mit, und erwische mich immer wieder auf der Suche mach neuen Bildern in der Galerie. Da mir dabei immer wieder die Vox über den Weg läuft, wage ich nun einfach den Schritt und plane den Bau einer Vox 200 MHT. Bevor ich nun loslege hab ich dann aber doch noch ein paar Fragen:

    1. Man kann den AL 200 ja gegen den GF 200 austauschen, ich würde aber gerne einen TIW 200 dafür einsetzen. Ist dies problemlos möglich, oder sind dafür Änderungen an der Weiche notwendig?

    2. Ich wollte die Lautsprecher eigentlich immer furnieren, als ich allerdings die Vox 253 MTI von MuBu entdeckt hab war das Thema Furnier eigentlich ziemlich schnell geklärt...
    Da ich für so ein Ergebnis allerdings nicht mit meiner billigen Lackierpistole arbeiten kann, ist die Anschaffung einer hochwertigen geplant.
    So nun zur Frage, hat irgendjemand Erfahrungen mit DeVilbiss Lackierpistolen?
    Diese sind wohl etwas günstiger als die Modelle von Sata.

    3. Gibt es irgendweche Empfehlungen zum Lack (2K sollte klar sein)? Hersteller?
    Ich hab schon von Lignal und Zweihorn gelesen, da diese eben speziell auf Holzoberflächen abgestimmt sind. Ob es da nun einen Unterschied zu anderen Lacken gibt sei mal dahingestellt...
    Ich such eben einen hochwertigen Lack zu einem akzeptablen Preis.

    So, das soll für den Anfang erstmal reichen, mal sehen was mir beim Bau noch alles einfällt...
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    zu 1.: Ja, du müsstest die Weiche ändern und zwar ziemlich deutlich. Die Box würde einiges leiser werden und noch mehr Tiefbaß haben. Meiner Meinung nach keine gute Idee.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4467

      #3
      Von der Verwendung des TIW 200 XS kann ich nur abraten. Das ist ein spezielles Langhub-Chassis für aktive Subwoofer, das oberhalb 70 Hz mit steigender Frequenz immer weniger Pegel hat als der AL 200. Wie Uwe schon schrieb, könnte man die ganze Weiche umkonstruieren, was allerdings nicht ganz einfach wäre und außerdem würde der Gesamtwirkungsgrad der Box niedriger ausfallen. Tiefbass macht die VOX 200 wirklich genug. Da muss kein anderer Tieftöner her.
      Admin

      Kommentar

      • ff46rs
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2005
        • 33

        #4
        Also gut, dann wird es wohl doch ein AL 200. Dachte nur ob es möglich ist, da ja bei der größeren Vox der TIW verbaut ist.

        Ach und ich hab noch vergessen ein Bild von MuBu´s Vox anzuhängen

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4467

          #5
          Der TIW 250 XS hat andere Parameter und ist kein spezieller Subwoofer-Bass.

          Das Gehäuse sieht sehr gut aus! Die Lackierung hat wohl ein Fachmann gemacht, oder? Welcher Tieftöner ist denn da eingebaut?
          Admin

          Kommentar

          • ff46rs
            Registrierter Benutzer
            • 14.09.2005
            • 33

            #6
            Das ist die Vox 253 MTI von MuBu (siehe hier), das Bild sollte nur verdeutlichen was für eine Lackierung ich gern hätte. Darauf beziehen sich auch Frage 2 und 3, also falls jemand noch ein paar Informationen dazu hat würde ich mich freuen.

            Achso, nochmal kurz zur Nachfrage: Der AL 200 und der GF 200 laufen mit der selben Weiche, hier ist also keine Änderung notwendig. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4467

              #7
              Ach so ja, verstehe. Diese Lackierung hätte ich auch gern. So richtig gut können das vor allem die Autolackierer - und das kostet....!

              Man kann wirklich sowohl den AL 200 als auch den GF 200 mit derselben Weiche verwenden. Wenn sowieso eine Abdeckung drauf kommt, würde ich Kosten sparen und den GF 200 nehmen.
              Admin

              Kommentar

              • ff46rs
                Registrierter Benutzer
                • 14.09.2005
                • 33

                #8
                Wenn ich ehrlich bin finde ich den GF 200 eigentlich schöner, vorallem im Kontrast zu einer silbernen Box.

                Naja, mit einer guten Lackierpistole und einem guten Lack ist man schonmal auf dem besten Weg. Am Können fehlt es auch nicht, mir macht allerdings die fehlende Lackierkabine sorgen. Da MuBu seine Lautsprecher auch selbst lackiert hat würde mich besonders interessieren wie er dieses Problem gelöst hat.

                Kommentar

                Lädt...
                X