Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1mH Spule auf Weiche Alto1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    1mH Spule auf Weiche Alto1

    Habe gerade Originalweichen Weichen Alto 1 in der neusten Version erhalten. Verbaut ist eine Ferritspule, die Laut Schaltplan eine SP1.0 1mm sein soll. Dies ist jedoch eine deutlich größere Luftspule.

    Gibt es die verbaute Ferritspule auch im Visaton-Programm?

    Noch dazu sind bei beiden Weichen je beide Spulen abgerissen, eine davon mit innenliegendem Draht. Minderwertiger Klebstoff oder minderwertige Verarbeitung. Es sollte im Jahr 2005 geeignete Klebstoffe geben, die diese Komponenten haltbar auf der Platine fixieren. Zu große Krafteinwirkung schließe ich aus, da Verpackung nicht sichtbar beschädigt. Sehr ärgerlich, bei neu gekauften Komponenten gleich pfuschen zu müssen.
    Zuletzt geändert von Frank S; 30.07.2005, 15:31.
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Sind da blaue Elkos drauf? Die letzten Altoweichen (Piccolo/Genesis) die ich in der Hand hatte, waren von Intertechnik. Dort wirst Du wohl auch die Spule finden. Sind aber normalerweise einfacher gemacht als original-Visaton, aber doch solider Großserienstandard, abgerissen klingt nach Gewalt...

    Christian

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Visaton verwendet für die offiziellen Bausatzweichen andere Bauteile als in den publizierten Bausatzeschreibungen? Das würde mich jetzt erstens wundern und zweitens als Kunde stören.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Das Terminal war original Visaton, hinten klebte noch das typische Etikett zwischen Terminal und angelöteter Platine drauf. Die Elkos waren orange mit schwarzem Visaton Aufdruck. Im Gegensatz dazu waren die Spulen unbeschriftet und eine mit; die andere ohne Kern. Der Kern war ein Rohrkern ähnlich der Intertechnik Corobar, also nicht der Kerntyp, der bei den Rollenkernspulen von Visaton eingesetzt wird.

        "War" deshalb, weil ich es nicht mehr einsehe, mich wie ein Idiot an den Arbeitstisch zu setzen, und nagelneue Ware (!)nachzuarbeiten. Früher hatte ich Lust + Zeit dafür, heute nicht mehr. Bei dem Kaufpreis in Relation zum Porto lohnt es sich indes nicht, den Händler zu ärgern und die Ersatzspulen sind auch nicht beim Händler um die Ecke lieferbar, da entgegen des Planes kein Visatontyp verbaut ist.

        Wenn ich basteln und flicken will, kaufe ich bei ebay ein. Bestelle ich Artikel als neu, erwarte ich beim Zustand 100% und nicht 60%. Da sich in letzter Zeit bei verschiedensten Artikeln vom Toner über Industrei-Schaltnetzteile und Autoradios bis hin zur Frequenzweiche wirklich erhebliche Defizite zeigten, wird das Kaufverhalten nun noch weiter angepaßt (gebraucht statt neu hat selbe Qualität für 1/3 des Preises). Während sich der Anteil gebrauchter Waren bei mir schon in den letzten Jahren auf gut 50% gesteigert hat, werde ich diesen Anteil nun bewußt erhöhen. Ich habe ganz einfach keine Lust mehr, die QS für andere Firmen zu übernehmen.

        Das ist übrigens der dritte Anlauf, ein Weichenupgrade der Alto 1 durchzuführen. Der erste Versuch scheiterte, weil die Händler statt der aktuellen Version die alten Platinen mit 2,2uF und auch sonst komplett anderen Daten lieferten. Der zweite Versuch scheiterte, weil ich idiotischerweise im gutem Glauben die transparenten Visaton Luftspulen samt Universalplatine bestellt hatte - und dann nicht wußte, wie ich diese monströse Spule auf der winzigen Platine unterbringen sollte. Visaton schrieb damals ins Forum, daß die Spule stehend aufgeklebt ist. Stehend wie liegend fand ich im Gegensatz dazu kein Platz. Die für diesen Zweck unbrauchbaren Beuteile habe ich verärgert an Bekannte für Bastelzwecke günstigst verkauft.

        Deshalb nun nach langer Zeit (alte Versionen sollten abverkauft sein) der Versuch, die Originalweiche zu kaufen, auch um zu sehen, wie Visaton das unlösbare Platzproblem gelöst hat. Interessant: sie haben es nicht gelöst, sondern eine fremde Spule verbaut. Im Prinzip ist mir das egal. Daß aber die Bauteile losgerissen und eine Spule beschädigt war (Draht aus innernseite der Wicklung abgerissen) darf unter Abwesenheit eines Transportschadens als Fehlkonstruktion / Materialfehler gewertet werden. Das ist übrigens nicht die erste Weiche, die so ankommt. Wenn ich recht überlege, habe ich noch nie eine weiche von Visaton erhalten, wo nicht mindestens ein Bauteil abgerissen war. Bei der Monitor war es der große Folienkondensator. Bei der DSM gleich mehrere Spulen und bei der ersten compact Spule + Kondensator. Damals waren die Teile noch mit Heißkleber befestigt. Bei der späteren compact Weiche löst sich indes nichts - die ist selbst gebaut und 100% verschraubt. Daß Klebestellen auch halten können beweist ein bekannter Hersteller aus dem Taunus.

        Genug geschimpft. Abschließendes Ergebnis: die neuen Weichen wurden verschrottet und das Projekt "Alto 1 Upgrade" *endgültig* gecancelt. Es gibt wichtigere Projekt mit mehr Ertrag.

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #5
          Hallo


          habe meine Fertig-Alto 1 auch mal aufgeschraubt. Die Weiche, die ich vorfand, stimmt auch nicht mit der aus dem Bauvorschlag überein. Die Weiche wurde aber industriell gerfertigt!
          Woran mag liegen?


          MfG LANDO
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4467

            #6
            Nach dem Beitrag von Frank S muss man ja den Eindruck haben, dass man mit großer Wahrscheinlicheit eine defekte Frequenzweiche von Visaton bekommt. Das ist zum Glück nicht der Fall. Ich werde morgen dazu Stellung nehmen.
            Admin

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Die Stückzahl der von mir installierten Weichen rechtfertigt zwar keine wissenschaftlich haltbare Aussage; auffällig sind die Transportschäden aber trotzdem. Würde die Rate beschädigter Weichjen auf etwa 50% schätzen und die defekter Weichen auf vielleicht 15%.

              Sowohl bei Direktabholung bei Plus als auch beim kleinen laden um die Ecke, der ebenfalls direkt ab Werk kauft. Evtl. stört es viele Kunden nicht, wenn Bauteile nur noch von ihren Pins gehalten werden und die Weiche grundsätzlich noch funktioniert. Fehleranalyse: Der Kleber hält gut auf den Bauteilen - auf der Platine aber umso schlechter.

              Wobei für mich ein Transportschaden auch dann vorliegt, wenn das Bauteil zwar noch an beiden PINs hängt, aber die Klebestelle dennoch größtenteils oder vollständig abgerissen ist. Bei den schweren Bauteilen wie hochkapazitiven MKTs und Spulen halte ich eine haltbare Befestigung für wichtig. Im Forum gab es auch schon Transportschaäden nach einem Umzug.

              Probiert es einfach aus. Die Post setzt eine Verpackung voraus, die einen Sturz aus 1m Fallhöhe unbeschadet übersteht. Andere Transporteure verlangen z.B. nur 52cm.

              Bei Canton lassen sich die Bauteile nur mit größter Gewalt von der Platine abreißen. Im Reparaturfall eine Herausforderung, die Platine nicht zu beschädigen.

              Kommentar

              • derjan
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2000
                • 1065

                #8
                Warum nicht alles mit Kabelbindern befestigen?

                Selbst die zusätzliche Befestigung von Widerständen kann Sinn machen, aber bitte mit hitzefesten Materialien. Ich hatte mal ein Paar Atlas Transmission mehrere Stunden im Einsatz mit sehr hoher Lautstärke. Als ich später die Weichen prüfen wollte, hing ein Widerstand (11W Keramik) im geschmolzenen und wieder erstarrten Dämpfungsmaterial Die Hitze wurde so groß, dass Lötzinn und Dämmwolle geschmolzen sind...... an der Stelle wo vorher der Widerstand saß, war auf der Platine ein schwarzer verkohlter Fleck zu sehen, durch den man den Finger stecken konnte (Material bröckelte einfach weg). OK das war selbstverschuldet, denn es waren Hartpapier-Leiterplatten.... aber seitdem: Nie wieder Hartpapier! Diese Platten aus Epoxidharzgewebe (oder was das ist) sind doch erheblich robuster, schon beim bloßen Einbau der Weiche ins Gehäuse.

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #9
                  Bei vernünftig dimensionierten Widerständen passiert das aber nicht, und auch die Befestigung ist DAGEGEN nun kein Mittel.

                  Ich befestige aber trotzdem alle Bauelemente, und zwar wenn Zeit ist, mit Pattex Kraft (der ist seit einiger Zeit temperaturfest modifiziert), wenn vorhanden mit Hochtemperatur- Schmelzkleber (das billige grauweiße Zeug vom Baumarkt hält nicht gut auf den Kunststoffen von L´s und C´s). Schwere Kernspulen bekommen grundsätzlich eine Messingschraube, oft schraube ich die Weiche direkt durch die Spulenlöcher mit Messing-Holzschrauben und Abstandshalter aus Klavierfilz fest. Kabelbinder aus Polyamid eignen sich auch gut, wärmer als 130°C sollte eigentlich kein Bauelement werden:-)

                  Gruß, Christian

                  Kommentar

                  • derjan
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2000
                    • 1065

                    #10
                    Tja, es ist aber passiert, in einer korrekt nach Plan aufgebauten Weiche bei einem stinknormalen Spannungsteiler.......

                    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4317

                    (aber frag nicht obs der serielle oder der parallele Widerstand war......)

                    Die Dämmwolle war übrigens über mehreren Widerständen angeschmolzen bzw leicht verkohlt. War also kein zufälliger Produktionsfehler dieses einen Widerstands.

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4467

                      #11
                      Zu diesen Problem muss ich etwas ausholen: Vor ca. 15 Jahren wurden die Altoboxen noch als Komplettbausatz angeboten. Der bestand aus fertigen Leergehäusen und allen Bauteilen mit einem integrierten Terminal/Weiche. Wegen Platzmangel haben wir nicht unsere normalen Luftspulen sondern Luftspulen mit einem kleinen Ferritkern eingesetzt. Diese Weichen kann man noch heute bestellen:

                      Terminal/Weiche der Alto-Boxen

                      Da wir aber jedem Selbstbauer die Möglichkeit geben wollen, auch die Weiche selbst zusammen zu bauen, haben wir die Schaltung mit Bauteilen aus unserem normalen Frequenzweichen-Lieferprogramm veröffentlicht. Manche wollen ja lieber die Weiche auf einem Holzbrett aufbauen oder teure Mundorf-Bauteile verwenden (für Altoboxen ).

                      Frank S spricht in seinem 2. Beitrag von Transportschäden. Das kann ich mir vorstellen. Keine Ware würde unsere Qualitätssicherung mit abgerissenen Spulen durchlaufen. Aber auf dem Transport kann bei schwerern Bauteilen tatsächlich eine Bauteil abreißen, wenn die Verpackung im hohem Bogen vom LKW geschissen (geändert auf "geschmissen" ) wird, was oft mehr als 1 m Fallhöhe bedeutet. Wenn sie flach aufschlägt, ist der Karton oft äußerlich unbeschädigt, aber die schweren Bauteile haben eine starke Beschleunigung zu überstehen und können beschädigt werden. Ich habe mich bei unserer Reparaturabteilung erkundigt und erfahren, dass das zwar passiert, aber so selten, dass wir keinen Handlungsbedarf sehen. Wenn uns allerdings die Schäden vom Kunden nicht gemeldet werden, haben wir keine Veranlassung, etwas dagegen zu tun. Bei Bausätzen wickeln wir die Weichen in die Dämpfungswolle ein, damit sie weich gefedert liegen. Das hat sich schon seit Jahren positiv bemerkbar gemacht. Wenn es darüber hinaus ein Problem gibt, müssen wir uns was Anderes einfallen lassen.

                      @ Frank S: Bitte bei solchen Problemen nicht den Ärger hineinfressen sondern besser sofort Kontakt mit uns aufnehmen (E-Mail oder Telefon). Dann schicken wir so schnell wie möglich Ersatz.
                      Admin

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Original geschrieben von VISATON
                        [ ... ] Aber auf dem Transport kann bei schwerern Bauteilen tatsächlich eine Bauteil abreißen, wenn die Verpackung im hohem Bogen vom LKW geschissen wird, [ ... ]
                        Bei so einer Art von Transport kann ich mir das allerdings auch gut vorstellen ...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Schulmeister
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.04.2004
                          • 59

                          #13
                          Original geschrieben von VISATON

                          .....

                          Aber auf dem Transport kann bei schwerern Bauteilen tatsächlich eine Bauteil abreißen, wenn die Verpackung im hohem Bogen vom LKW geschissen wird, was oft mehr als 1 m Fallhöhe bedeutet.

                          .....

                          Hmm....eklig. Eine solche Verpackungen würde ich ungern in Empfang nehmen

                          [Sorry, bitte nicht böse sein, aber das konnte ich mir nicht verkneifen]
                          Yamaha CX-1/MX-1 = mehr als 30 kg Amplifier :-)
                          Visaton Atlantis .........juhuuuu

                          Kommentar

                          • Schulmeister
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.04.2004
                            • 59

                            #14
                            Mist, We-Ha war schneller
                            Yamaha CX-1/MX-1 = mehr als 30 kg Amplifier :-)
                            Visaton Atlantis .........juhuuuu

                            Kommentar

                            • Grashopper
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.01.2005
                              • 574

                              #15
                              Original geschrieben von Frank S
                              Das Terminal war original Visaton, hinten klebte noch das typische Etikett zwischen Terminal und angelöteter Platine drauf. Die Elkos waren orange mit schwarzem Visaton Aufdruck. Im Gegensatz dazu waren die Spulen unbeschriftet und eine mit; die andere ohne Kern. Der Kern war ein Rohrkern ähnlich der Intertechnik Corobar, also nicht der Kerntyp, der bei den Rollenkernspulen von Visaton eingesetzt wird.
                              ...
                              Scheinbar haben wir die gleichen Weichen (Elkos Orange, eine unbeschriftete Kernspule sowie eine Luftspule) und auch bei mir sind die beiden Spulen nicht mehr mit dem PCB verklebt. Beide Spulen haben deutlich Spiel, abgerissen ist aber nichts.
                              Werde die Weichen jetzt erstmal ordentlich verkleben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X