Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1mH Spule auf Alto 1 Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    1mH Spule auf Alto 1 Weiche

    Die aktuelle Version der Alto 1 Weiche ist mit einer 1.0mH 1mm Luftspule realisiert. Diese hat einen Durchmesser von 58mm. Ist auf der Originalweiche tatsächlich diese Spule installiert? Wie ist sie befestigt worden?

    Die alte Originalweiche hat noch eine 0.8mm Ferritspule von Intertechnik.
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4467

    #2
    So weit ich weiß, wird die Spule mit Heißkleber geklebt und die Drähte sind natürlich angelötet. Die Drähte allein halten schon ganz gut. Was ist der Sinn der Frage?
    Admin

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      Von der letzten Weichenänderung durch Visaton erhoffe ich mir einen natürlicheren, weniger spritzigen Klang der Alto. Ich wollte die alten Originalweichen updaten und dazu die geänderten Teile bestellen.

      Habe dann im Katalog den Durchmesser gesehen und mit der Platine vergleichen. Dort wo bisher die 0.8er Ferritspule sitzt würde die Luftspule liegend nicht passen und auch stehend schwer zu montieren sein (Spulenkörper müsste abgesägt werden).

      Diese Modifikation wäre in Serienproduktion sicher unwirtschaftlich. Außerdem sitzt auf der alten Originalweiche eine Ferritspule von Intertechnik. Von der selben Serie wäre bei IT auch eine mechanisch passende 1mH Spule verfügbar.

      Deshalb die Frage, ob Visaton in der Serienfertigung tatsächlich die eigene 1mH Luftspule einsetzt oder vielleicht doch eine Ferritspule von IT.

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Das würde mich sehr wundern. Normal sind auf den Fertigweichen die Bauteile in Wert und Güte drauf, die im offiziellen Weichenplan stehen.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Bei allen anderen Weichen -von Atlas bis zur Monitor- waren Visaton Originalteile verbaut. Bei den Altoweichen aber nicht.

          Die Altos waren aber auch keine Bausätze sondern echte Fertigboxen von Visaton (Ser.-Nr. 12375).
          Zuletzt geändert von Frank S; 14.04.2004, 23:31.

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4467

            #6
            Früher, als die Altos noch Komplettbausätze waren (inklusive Gehäuse) haben wir uns die Weichen von IT bauen lassen. Ist aber lange her.
            Admin

            Kommentar

            Lädt...
            X