Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200GF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomRD
    Registrierter Benutzer
    • 20.12.2019
    • 17

    Classic 200GF

    Hallo,

    ich weiß gar nicht womit ich anfangen soll.
    Also am besten 1983, damals hatten wir in der Schule eine Lautsprecher AG bei einem verrückten Musiklehrer.
    Wir haben in der Ag so etwas wie die Fontana aus Breitbändern gebaut.

    Danach war ich angefixt und es kamen etliche Bauprojekte dazu.
    Schmackshorn und eine KEF Midi TML nach Klinger, 1987 habe ich mir die Visaton Eiger gebaut. Die mussten dann leider irgendwann weichen und etwas mit mehr WAF musste ins Haus.
    Es wurde dann eine Klang und Ton Esprit mit dem Expolinear Bändchen.

    Dann kam mein Schwager mit einem Dolby Surround Receiver an, Boah Klasse sowas brauche ich auch.

    Damit kam eigentlich der Untergang von HIFI und es folgten eine verschiedene
    Lautsprecher und AV Receiver Kombis.

    Musikhören ? das kam irgendwie zu kurz und konnte mich gar nicht mehr anfreunden mit dem AV-Kram

    Mich hat es einfach nur noch genervt, bei einem Film lege ich Wert auf gute Sprachverständlichkeit und möchte nicht von der Coach fliegen wenn der SUB los legt. Ich habe jeden Tag Lärm in der Firma und empfand es irgendwann nur noch störend so laut einem Film zu folgen um die Dialoge verstehen zu können.

    Also blieb der SUB die meiste Zeit aus und mit allen Mitteln versucht die Dynamik zu unterdrücken.
    Dann hatte ich einfach die Schnauze voll und wollte wieder Back to the Roots.

    Also vor gut drei Jahren habe ich den Denon AVR verkauft und mir einen NAD Vollverstärker gekauft.
    Daran dann ein Paar Breitbandlautsprecher EAD E 100 HD in einem TQTW Gehäuse.

    Das hat mir auch erstmal ganz gut gefallen, war aber sehr linear abstimmt.

    Dann haben sind wir umgezogen und haben ein Haus gekauft.
    In dem neuen Wohnzimmer sind die Lautsprecher zu klein und Bassarm.
    Tiefbass ist da, aber der Grundton ist mir dünn.

    Ich höre bis auf Klassik eigentlich fast alles und ich möchte einen warmen Grundton, extremen Tiefbass brauche ich nicht, 35 - 40 HZ sind mehr als genügend für mich.
    Was mir immer mehr auffällt: auf linear abstimmten Lautsprechern klingen neue moderne Aufnahmen echt fett, aber wenn ich etwas aus den 70er oder 80ern höre klingt es stellenweise sehr dünn. Macht keinen Spass weil es nicht der Sound von früher ist

    Jetzt bin ich bei den Bauvorschlägen auf die Cassic 200 GF gestoßen und möchte mir die nächstes Jahr bauen

    Ist die für meine Zwecke in Ordnung?

    Sollte die mir zu dünn im Gundton sein, wie wäre die am besten für meine Bedürfnisse anzupassen?

    Viele Grüße
    Thomas
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

    #2
    Das beste,was du machen kannst,fahr nach Visaton und hör dir verschiedene
    Boxen an.Alles andere ist Glaubenssache und persönlicher Geschmack.
    Nimm einige CDs mit und ein bisschen Zeit,dann wirst du auch fündig.
    Gruß

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Da bin ich anderer Meinung, denn was bei Visaton gut klingt, kann zu Hause nicht überzeugen - und umgekehrt. Der Raum und die Aufstellung haben einfach zu viel Einfluss.

      Früher hatten die Verstärker mal Klangregler, manche auch heute noch. In den 80ern gab es auch noch Loudnessregler. Heute verpönt. Aber ich weiß, wovon du redest.

      Ansonsten hilft nur probieren. Falls nötig, kann man die Weiche ändern, eine kleinere Spule im Bass zB ergibt mehr Grundton, kleinerer Vorwiderstand im Mitteltonzweig hebt diesen an.

      Sinnvoll ist es daher, die Weiche erst mal nicht einzubauen und zu testen, was passt. wenn zB 4,7 mH im Tiefton vorgesehen ist, könntest du 2 Spulen (3,9 und 0,8 mH) in Reihe schalten dann die 0,8 überbrücken mit einem Schalter auf der Rückseite je nach Musikmaterial.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • TomRD
        Registrierter Benutzer
        • 20.12.2019
        • 17

        #4
        Ja das mit dem anhören sehe ich sehr kritisch.
        Es sei denn Visaton hat auch so einen Schallharten Raum wie ich
        Das Wohnzimmer ist 4,75m x 9 m ich habe kaum Stellfläche und dann noch 8m Raumhohe Glasfront. Als Stellmöglichkeit habe ich eine Wand mitten im Raum ohne Ecken und dann noch Natursteinboden.
        Durch die Glasfront gibt es häßliche Auslöschungen....

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          In einen solchen Raum gehören stark richtende LS. Wenn es groß und teuer werden darf, die Concorde WG oder die Belle CR mit aktiven Subwoofern darunter oder die La Belle, die braucht aber kräftige Verstärker. Oder die Solo 20 mit Subwoofer, aber das ist Geschmacksache, aber wenn du Breitbänder magst, wäre das ev. dein Ding.

          Generell gilt: Hörabstand kleiner machen in solchen Räumen oder Kophörer....ja böse.

          In Waldbreitbach habe ich Verwandschaft.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • „Q“
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2017
            • 860

            #6
            Wie sieht’s denn mit Raumakustischen Maßnahmen aus? Bei soviel Schallharten Flächen schreit das ja förmlich danach.

            Wären denn nicht auch Lautsprecher mit Hörnern denkbar? Wäre fast schon was für die Monitor 890. Nur wegen der Stellflächen musst Du natürlich schauen ob das geht. Und wenn WAF wichtig ist, muß das irgendwie appetitlich gemacht werden.
            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

            Kommentar

            • TomRD
              Registrierter Benutzer
              • 20.12.2019
              • 17

              #7
              Auch wenn du es nicht glaubst, für einen Sub habe null Platz und will auch keinen mehr.
              Erst hatte ich auch schon vor den EAD weiter zu verwenden mt einem GF200 als FAST zu betreiben.
              Zum Thema Breitbänder, ich mag Breitbänder sehr, aber nicht als Hauptlautsprecher. In meiner Werkstatt werkeln welche. Für Hintergrundberieselung mit Radio super. Hinter der Couch habe ich zum Fernsehen am B Kanal zwei kleine FAST Säulen mit Dayton RS100 und einem ovalen mini Sub von TangBand. Die nutze ich nur zum Fernsehen, nix AV einfach Stereo A + B und das gefällt mir auch gut.
              Aber um wirklich Musik zu hören, micht wirklich. Sei der Breitbänder noch so gut, besser ist es mit Superhochtöner . D

              Kommentar

              • TomRD
                Registrierter Benutzer
                • 20.12.2019
                • 17

                #8
                Es liegt jetzt ein Hochfloorteppich 3x4 m und Couch dämpft auch etwas.
                Die Fenster will ich aber nicht zumauern

                Kommentar

                • TomRD
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.12.2019
                  • 17

                  #9
                  Oha für die Monitor müsste ich entweder die Türen zumauern und komme nicht mehr ins Wohnzimmer oder ich habe kein TV Board mehr und auch keinen Fernseher.

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 860

                    #10
                    Ein Raum mit fast 43qm und kein Platz? Das ist echt hart.

                    Wenn Du keinen Subwoofer mehr willst kann ich auch vollkommen verstehen. Vom Platz her ließe der sich doch zur Not noch irgendwo verstecken.

                    Ja Monitor ist schon sehr groß. Leider. Für soviel Raumfläche natürlich ein Spaßgerät.

                    Naja also mal lieber weiterschauen. Hast Du denn mal ein Foto oder eine Zeichnung? Das wäre sicher einfacher um eine Vorstellung zu bekommen.

                    Edit:
                    Die Pentaton wäre sicher auch was. Aber ist Dir dann bestimmt auch zu groß. Braucht aber evtl. noch nen Sub. Hilft dann auch nicht unbedingt.
                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    • TomRD
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.12.2019
                      • 17

                      #11
                      Hier mal eine Skizze
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Danke, das hilft. Wenn ich schreibe Belle CR mit Sub, dann sollte je ein Sub unter die CR. Also eigentlich ein 3-Weger, teilaktiv.

                        Die Solos sind dann raus. Sind auch nicht mein Fall.

                        https://www.visaton.de/de/produkte/h...en/la-belle-cr
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • „Q“
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2017
                          • 860

                          #13
                          Die Fenster sind aber wirklich groß. Massenweise Rückwärtige Reflexionen. Denke mal Gardinen oder so etwas in der Art gibt’s da nicht oder?
                          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Zumindest hinter dem Hörplatz sollten dicke Gardinen, können ja zur Seite gezogen werden, wenn nicht gehört wird. Oder du fährst hinter der Couch einen Absorber hoch.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • TomRD
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.12.2019
                              • 17

                              #15
                              Oha das gibt Probleme mit der Frau, weil wir eine Prima Aussicht haben und uns keiner reinsehen kann

                              Aber so schlimm wie es auf der Zeichnung, ist es auch nicht.

                              Es kommt zu Auslöschungen im Bereich von ca. 60-100HZ Mittel und Hochton ist ok. Tiefer Bass kommt ganz klar und sauber.

                              Mich stört am meisten , das der typische Discobass etwas unrterbelichtet ist.

                              Ab gesehen davon, passt eine Classic am besten von den Abmessungen.
                              Die Belle sind preislich wie auch optisch nichts für mich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X