Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W 130 X - Schwingspulen getrennt anschließen (Stereo)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Turnspit
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2018
    • 122

    W 130 X - Schwingspulen getrennt anschließen (Stereo)

    Moin zusammen!

    Vielleicht ne blöde Frage, Google hat mir aber nicht weitergeholfen:

    Bin gerade am Rumspinnen mir ein kleines "Bluetooth-Radio" für die Garage in Form einer Soundbar zu bauen. Gedanke ist eine passive Stereobox mit zwei FRS 8 außen und mittig einem W130X für den Tiefton.
    Wenn ich nun die Breitbänder getrennt an je eine Schwingspule anschließe... machbar, oder akustische Katastrophe?

    Danke vorab! :-)
    Cheers
    Jan
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1250

    #2
    Hallo,
    bitte erstell mal eine Boxsimdatei, in der du die Projektdaten bekannt gibts, und lade diese hoch.
    Dann können dir wir am einfachsten helfen.

    lg Burns

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Das geht nicht in Boxsim, weil ein Chassis in Boxsim nur ein Signal bekommen kann.

      @Turnspit: Ja, das geht. Das wird z.B. beim Fontanella-Sub mit dem GF200 gemacht. Du musst aber beachten, dass der Wikrungsgrad pro Seite dann 3 dB sinkt. Der Verstärker sieht 4 Ohm (pro Seite), aber der Output ist nur der der 8 Ohm-Version bei gleicher Spannung, bzw. 6 dB weniger als bei der 2-Ohm-Version an gleicher Spannung.
      Fontanella-Sub

      Idee zur Simulation in Boxsim wäre, das Basschassis zu duplizieren, die 8-Ohm-Version zu unterstellen und die beiden in der Weiche parallel schlaten. Dann stimmt schon mal die Impedanz.
      Anschließend unterstellst Du einem der beiden, dass er keinen Schall von sich gibt, indem Du ihm z. B. einen gemessenen Frequenzgang unterstellst, der von 10Hz bis 100000Hz -40 dB beträgt. ... und den Haken "erst ab ca. ..." keinesfalls setzen.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • ropf
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2013
        • 841

        #4
        Hmmm ... wenn jede Wicklung an einer Endstufe hängt - und beide bekommen ein unterschiedliches Signal ... wirkt das dann nicht eher so, als wenn die jeweils andere Wicklung kurzgeschlossen wäre?

        Keine Ahnung, wie sich das praktisch auswirkt - jedenfalls dürften die Endstufen für Differenzsignale eine andere Impedanz sehen als für Gemeinsame Signale.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          Ja, das stimmt. Für Differenzsignale sieht die Endstufe die Grundresonanz nicht, weil sich da nichts bewegt.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Yves
            Registrierter Benutzer
            • 22.04.2014
            • 237

            #6
            Trotz der vorherigen Bedenken, u.a. zu den Auswirkungen bei unterschiedlichen Signalen L und R, dürfte das Konzept gut funktionieren, zumal für den genannten Anwendungsfall.

            Wenn ich an meinen guten alten M825-Subwoofer von Teufel denke, dort hatte ich weder klangliche noch technische Probleme. Darin arbeitet ein 25cm TT mit 2x 8 Ohm, jeweils für den linken und rechten Stereo-Kanal. TT mit Doppelschwingspule wurden in der Zeit passiver Subs doch gerade für diese Anwendungen gerne genommen.

            In irgendeiner Ausgabe der HobbyHiFi wurde der W130X ausgiebig für sämtliche Anschluss-Szenarien getestet, ich fand es interessant.

            Kommentar

            • sayrum
              Registrierter Benutzer
              • 06.01.2011
              • 65

              #7
              Hey

              Afair ist das Konzept allerdings mit FRs 8M, inklusive einer eingebauten Verstärkerplatine in der aktuellen Klang+Ton...
              CT297

              Sonnigen Sonntag

              Kommentar

              • albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

                #8
                Öhhhm, wenn der linke Kanal den W130s wackelt und der rechte Kanal hat Ruhe, müsste dann nicht die Gegenkopplung des rechten Kanals dagegen arbeiten?
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #9
                  Das ist doch eigentlich der Sinn und Zweck von Tieftönern mit zwei Wicklungen, dass man sie im Sub-Betrieb mit dem L-Signal und dem R-Signal betreiben kann. Wenn diese Signale nun gegenphasig sind, bewegt sich allerdings nichts und die Spule kann durchbrennen. Pech gehabt.
                  Gibt es einen plausiblen und auch praktisch relevanten Grund (außer dem Durchbrennbeispiel), dass es besser wäre, das Monosignal vor der Verstärkung zu erzeugen und dem LS nur das fertige Monosognal zu liefern?
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #10
                    Wieso, vor dem W130X 2 Drosselspulen, eine pro Kanal, und vor den FRS 8 jeweils einen Kondensator pro Kanal, vereinfacht gesagt, und fertig ist es?
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      Da hättest Du aber im Tiefsttonbereich einen Kurzschluss für gegenphasige Signale. Ok, nur der Verstärker würde rauchen, das Chassis nicht.
                      Für gleichphasige Signale, was wohl die Regel sein dürfte hast Du dann 16 Ohm im Bass. Gewollt?
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #12
                        Ich habe viele Jahre einen WSP 21 DV als Subwoofer betrieben, der ist mit 2 elektrisch getrennten Schwingspulen ausgestattet, es gab nie irgendwelche Probleme. Das ganze in Verbindung mit 2 Satelliten.
                        Oder ich verstehe das Prinzip nicht ganz, was Turnspit meinte.
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • Yves
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.04.2014
                          • 237

                          #13
                          Eine passive Schaltung wie beim Bauvorschlag W130 X SUB ist doch das, was hier gesucht wird, oder nicht?

                          Vermutlich gelten die Bedenken in der Theorie und bei reinen Sinustönen, wohingegen es bei realem Musikmaterial einwandfrei funktioniert.

                          Also, nur Mut zum Probieren

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            #14
                            Stimmt. Da ist es auch so gemacht, nicht nur beim Fontanella-Sub.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • Burns
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.12.2008
                              • 1250

                              #15
                              Das geht nicht in Boxsim, weil ein Chassis in Boxsim nur ein Signal bekommen kann.
                              Wie beschränkt meine Sichtweise zur Fragestellung

                              lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X