Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub mit 2 Stk GF200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

    Sub mit 2 Stk GF200

    Guten Abend!

    Ich möchte meine beiden GF200 verbauen, da es scheinbar keinen Abnehmer dafür gibt. Aus Platzgründen kann es aber nur ein Gehäuse werden ... also nicht 2 Stück im Raum aufgeteilt.

    Meine Frage bezieht sich jetzt auf den Bau eines Subs für HK- Anwendung. Erstmal BR oder CB, gemeinsames Volumen oder getrennt, ...

    Ich dachte an CB in 44 Liter gemeinsamen Volumen, angetrieben von einem Detonation DT-150.

    1. Was kann ich erwarten?
    2. Was wäre der Vorteil von BR im Gegensatz zum riesig ausfallenden Gehäuses?
    3.Würde sich ein einzelner GF200 in BR besser eignen?

    mfg Maroni
    sento la musica ...
  • ros97
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2013
    • 103

    #2
    Hallöchen,

    also zu 1. was kannst du erwarten: du wirst mit Sicherheit etwas hören
    Schwierig da eine Aussage zu treffen, da es von so vielen Sachen abhängt, insbesondere dem Raum, aber auch deinem Hörgeschmack...

    zu 2.
    Naja also ich favorisiere persönlich BR im Gegensatz zur geschlossenen Variantem, wegen der besseren Ausbeute im Tiefton, ABER nur beim Musikhören insbesondere elektronischer Musik (30Hz)
    Beim Heimkino benötigst du jedoch sehr tiefe Bässe (16-20Hz) und naja, du müsstest entsprechend auch dein BR-System so tief abstimmen, da unter der Grenzfrequenz akustischer Kurzschluss ist. Bei 50l pro LS und so einer tiefen Abstimmung bräuchtest du a) ein sehr sehr sehr langes Rohr, was einen halbwegs großen Durchmesser hat oder b) ein ertragbar langes Rohr mit geringem Durchmesser, was bei hohen Lautstärken wie verrückt pustet
    Demzufolge lieber CB. Das DT150 habe ich selber grade bestellt und macht eine gute Figur. Außerdem kannst du damit den Bass nocheinmal schön um 6dB bei z.B. 25Hz anheben. Ich denke das dürfte dann ausreichend tief gehen.

    zu 3.naja siehe 2. eher nicht
    Aber du hast prinzipiell recht: lieber nur ein TT im großen Volumen, als 2 im kleinen
    Aber BR ist im Kinobereich meiner bescheidenen Meinung nach schwer realisierbar und quatsch!

    Liebe Grüße

    Robert

    Kommentar

    • Maroni
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2003
      • 615

      #3
      Nabend!

      Also findest du CB mit ~44 Liter angemessen?

      Was heisst akustischer Kurzschluß? Membranbewegung ohne Bass/Ton und nur Luftgeräusche aus dem Rohr?

      Denke mit entsprechender Entzerrung durch das Modul könnte man den Lautstärkeabfall in tiefen Frequenzen ausgleichen und würde somit eigentlich mit entsprechender "Loudness" tiefer kommen als mit BR, habe ich das richtig verstanden?

      Wahrscheinlich wird aber bei der CB Variante mehr Leistung verheizt ...

      mfg Maroni
      sento la musica ...

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Für maximalen Pegel gehört der Sub in die Ecke, aber dann entzerrt.
        Zumindest direkt an die Rückwand. Natürlich kannst du mit EQ in den Basskeller kommen, nur wird der Pegel ev. zu gering.

        Ich bin auch Befürworter von CB.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • ros97
          Registrierter Benutzer
          • 08.03.2013
          • 103

          #5
          Abend,

          naja also bei 44 Litern liegt der Qtc ja bei 0,7 (also dem "Optimum"). Ich bin nicht so der Kenner, was das angeht, weiß nur das ein höhere QTC eine wärmere Abstimmung bedeutet, hängt vermutlich mit der Gehäuseresonanz zusammen. Ich denke aber, dass die 44 Liter ganz gut sind, da es dir ja letztendlich um den absoluten Tiefbass geht. An dieser Stell sollten sich möglichst nochmal die melden, die schön öfter mal geschlossene Gehäuse gebaut haben
          Aber der Pegel bleibt zumindest laut Simu unverändert...

          Ja heißt es, beim akustischen Kurzschluss kommt es aufgrund der riesigen Wellenlängen zum Druckausgleich zwischen Chassisvorderseite durch das Rohr zur Hinterseite. D.h. unter der Abstimmfrequenz nimmt der Membranhub deutlich zu und es werden nur Luftmassen verschoben, also kein Ton.

          Du kannst ja mal mit den Formeln im Netz oder Boxsim Tunnellänge und Durchmesser berechnen, wenn du auf 18 Hz abstimmen willst. Bei einem Rohr mit 11 cm Innendurchmesser, was man eig braucht, kommt man dann schätzungsweise bei 50l BR auf 60-80cm. Und so ein Rohr kannst du nicht verbauen

          Ja absolut richtig. Du kannst den Bass damit anheben und natürlich, wenn du willst auch die Gesamtlautstärke des Subwoofers im Vergleich zum Rest anheben, wenn du im absoluten Bassnebel leben willst

          Ja es wird bei der CB-Variante definitiv mehr Leistung verheizt aber das DT150 bringt sie ja.

          Kommentar

          • Maroni
            Registrierter Benutzer
            • 21.07.2003
            • 615

            #6
            Das DT 150 bringt auch genug Leistung für 2 Stück GF200?

            Wie sollten die Dipschalter eingestellt werden? Bei 2 GF parallel dann vermutlich Dip 7/8 auf 4 Ohm, aber wie die Bassentzerrung? Kann man das aufgrund des Diagramms in Boxsim erkennen, wo was fehlt?

            dankeschön, Maroni
            sento la musica ...

            Kommentar

            • Rainer_G
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2008
              • 691

              #7
              Zitat von Maroni Beitrag anzeigen
              Das DT 150 bringt auch genug Leistung für 2 Stück GF200?
              Wie sollten die Dipschalter eingestellt werden? Bei 2 GF parallel dann vermutlich Dip 7/8 auf 4 Ohm, aber wie die Bassentzerrung? Kann man das aufgrund des Diagramms in Boxsim erkennen, wo was fehlt?
              dankeschön, Maroni
              Leistung hat das DT150 genug. Die passende Bassentzerrung kann man durch probieren ermitteln. BoxSim kann die Raumeinflüsse - die erheblich sind - nicht simulieren.
              Gruß Rainer

              Kommentar

              • Maroni
                Registrierter Benutzer
                • 21.07.2003
                • 615

                #8
                Danke, also ausprobieren wenn die Box fertig ist! Mit welcher Audiodatei läßt sich das am besten ermitteln, da ja so gut wie jede Audioaufnahme anders abgemischt ist und somit ein richtiges Einstellen so gut wie unmöglich macht.

                Oder alles auf "flat" stellen und Audyssey das Einstellen übernehmen lassen?

                mfg Maroni
                sento la musica ...

                Kommentar

                • ros97
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.03.2013
                  • 103

                  #9
                  Ja also da gebe ich meinem Vorredner absolut recht, simulieren kann man das auf keinen Fall.
                  Schalten die GF jeweils beide Schwingspulen in Reihe (8 Ohm) parallel und du erhälst dann 4 Ohm und das DT bringt 150W an 4 Ohm, d.h. um Leistungsreserven brauchst du dir dann keine Sorgen mehr machen

                  Mhhh Sinusgenerator macht da ja wenig Sinn. Audyssey auch nicht wirklich, denn der stimmt das besimmt nicht so ab, wie du und hat ja auch nix mit der Bassentzerrung, sondern nur dem Pegel zu tun. Ich würde mir einfach ein schön basslastiges Lied nehmen und eine schöne Szene im Film, z.B. Donner...
                  Hörst du da viel Musik oder guckst du ehr Filme?

                  Liebe Grüße

                  Robert

                  Kommentar

                  • Maroni
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.07.2003
                    • 615

                    #10
                    Benötige den Sub nur für .1 im Heimkino, Stereomusik wird ausschließlich über die Stereoboxen gehört.
                    sento la musica ...

                    Kommentar

                    • ros97
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.03.2013
                      • 103

                      #11
                      Ok, wenn du den nur für Heimkinobetrieb nutzt, dann am besten bei 25Hz um 6dB anheben, ist meiner Meinung nach ein guter Kompromis. Teste es einfach bei bestimmten Filmszenen, der Raum hat einen zu großen Einfluss als das man da was sagen könnte.

                      Liebe Grüße

                      Robert

                      Kommentar

                      • Maroni
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.07.2003
                        • 615

                        #12
                        Die 25 sind jetzt etwas unterhalb der Grenzfrequenz der Chassis in CB, ist das Absicht, damit der Sub tiefer spielt?
                        sento la musica ...

                        Kommentar

                        • LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

                          #13
                          Ich habe hier zwei Subwoofer mit jeweils 2 mal GF200 in 45 Liter. Was für Passivmembranen würden da gut zu passen?
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

                          Kommentar

                          • ros97
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.03.2013
                            • 103

                            #14
                            Morgen,

                            von Passivmembranen hab ich keine Ahnung...

                            Naja im geschlossenen Gehäuse von 22l und ein GF liegt die Resonanz des eingebauten LS bei ungefähr 45Hz. Danach fällt der Pegel ab...
                            Im Prinzip ist es egal, wie du die Bassentzerrung legst, aber ich würd die schon recht tief legen, um Filmszenen gut rüberzubringen und den relativ linear abfallenden FQ-gang unten ein bischen "auszubuckeln"

                            Also ich hab mal kurz boxsim rechnen lassen:
                            Bei Abstimmfreq. von 20Hz bräuchtest du:
                            a) 11cm Innendurchmesser und 150cm Länge
                            oder b)6,6cm Innendurchmesser und 45cm Länge... das würde schon prinzipiell machbar sein, zumal in der Praxis meist noch 25% gekürzt werden muss

                            D.h. selbst BR wäre machbar, ist halt nur die Frage welche Geschwindigkeiten die Luft im Rohr hat und ob das vlt hörbar wird, kann ich mir aber eig nicht vorstellen.
                            In der Kombination wäre BR vlt sogar besser, ich weiß aber nicht, ob du 2 solche Rohre in dein 100l Woofer kriegen würdest...

                            Liebe Grüße

                            Robert

                            Kommentar

                            • ros97
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.03.2013
                              • 103

                              #15
                              So mal kurz Boxsim genutz (Anhang):

                              gestrichelte Linie = 2*GF200 in 44l geschlossen
                              durchgezogenen Linie = 2*GF200 in 100l BR auf 20Hz gestimmt

                              beides mal Gehäuse in Würfelform und mit aktivem Feilter von 12dB/Oktave bei 60Hz, um vergleichen zu können.

                              Liebe Grüße

                              Robert
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X