Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennfrequenzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

    #16
    Dann warten wir mal,ob er es zur vollsten Zufriedenheit hinbekommt.
    Ich weiß ja nicht,wie lange er diese Lautsprecher schon hat und warum
    er nicht eine normale La Belle gebaut hat,preislich tut sich doch nichts
    und platzsparender ist es auch nicht mit den zwei Subs.
    Die Anpassung geht,wird aber niemals den Klangcharakter der 3 Weg passiv
    La Belle erreichen,dann müßte er sich vom Submodul verabschieden und mit
    anderer Aktivweiche eine ähnliche Trennung ca.300 Hz einstellen,der Hochpass
    vom B200 müsste dann auch geändert werden.
    Die Hersteller der AV Kisten machen hier auch keine Angaben welche
    Flankensteilheit hier eingesetzt wird,was die Sache nicht einfacher macht.
    Vielleicht schreibt S Goetz noch was.
    Gruß

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #17
      Ja, da sind noch einige Fragen offen, z.B. ob Audysey eingemessen wurde, da gibt es einige Tücken.

      So was gibt es auch:

      "....bei meinem Marantz 7009 hatte ich gerade in diesem Bereich wie: LS von Groß auf Klein oder Trennfrequenz ändern schonmal den Fall, dass die Änderungen erst nach einmal aus und wieder einschalten übernommen wurden.

      wenn man das nicht weiß, kann man beim Testen wahnsinnig werden... "


      Der letzte Satz trifft sicher öfters zu.

      Kein Wunder, wenn manche wieder zu Stereo übergehen. Einem Verwandten hatte ich mal geraten, die Bedienungsanleitung zu lesen. "Ja, das sind aber 100 Seiten"....
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • LoTiRe
        Registrierter Benutzer
        • 07.03.2016
        • 35

        #18
        Hallo , wenn es eine Option für ihn wäre , dann würde ich noch ein Gehäuse bauen und den GF 200 rein !Das dann unter die Kleinen stellen ! Dann die Weiche wie sie von zxlimited in der Multisub Anordnung verwendet wurde . Dann hätte er großen LaBelle Sound mit ordentlich Subunterstützung und gut Oberbass !

        LG René

        Kommentar

        • S-Goetz
          Registrierter Benutzer
          • 29.08.2013
          • 62

          #19
          Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
          S Goetz,einen lfe Kanal hast du natürlich nur bei BluRay Filmton oder
          anderer Quelle die 5.1 ausgibt.Bei Stereo gibts keinen LFE Kanal.
          Maximale Frequenz bei Dolby 120 Hz,wie WalWal schon schrieb bei DTS Ton
          nur 80 oder 90 Hz.
          Stellt man im AV auf large weden die LFE Anteile auf die Stereo Boxen gelegt,
          was kleinere Lautsprecher nicht mögen,geschweige denn wieder zugeben.
          Das Problem bei dir liegt am fehlenden Grundton des B200,wenn du auf small
          stellst und der Sub gibts auch nicht richtig wieder,im Grunde ein Frequenz
          loch,das du versuchen musst auszugleichen mit der richtigen Einstellung.
          Ich habs bei mir passiv mit den TIWs 250 in der Vox gelöst und bin sehr
          zufrieden.
          Gruß
          und welche trennfrequenz hast du gewählt? das loch ausfüllen wird denk ich nicht das problem. hab ich bei 80hz auch durchändern der phase. ist gut geworden. aber der warme bass fehlt mir einfach bzw der kickbass. deshalb die idee die trennfrequenz höher zu setzen das der sub diese übernimmt.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #20
            Und warum machst du das nicht?
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #21
              Ich habe jetzt mal die Belle CR + Sub simuliert. Wobei ich davon ausgegangen bin, dass der Sub mit 18 dB vom AVR und die Sat mit 12 dB getrennt werden, da dies Standard ist.

              Durch den zu steilen Hochpass der Belle CR bekomme ich keine sinnvolle Trennung hin.
              Was geht: den Sub mit 80 Hz trennen und die Sat mit 150 Hz. Wenn du das einstellen kannst, versuche es mal.

              Aber wenn ich das lese:
              http://forum.visaton.de/showthread.p...d=1#post452087

              meine ich, dass das Problem beim Einmessen liegt.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Markus213
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2017
                • 848

                #22
                Wenn die La Bell CR schon von Hause aus mit akustischen 24dB Hochpass ausgestettet ist dann sollte man sie ohne Filterung laufen lassen.
                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                Kommentar

                • laguna 0294
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2011
                  • 625

                  #23
                  S Goetz
                  Wenn es dir um Kickbass geht,den gibt eine La Belle cr nicht wieder und der
                  Sub bei tiefer Trennung auch nicht.Wenn du die doch eh direkt auf dem Sub
                  stehen hast,teste mal eine Passivweiche mit ca 400 Hz.BR Kanal evtl mal
                  zu stopfen.Passivweiche deshalb,weil du die hohe Trennung mit dem AV nicht
                  mehr einstellen kannst.Hier musst du einfach mal bisschen testen,um zu
                  deinem Wunschbass zu kommen.
                  Gruß
                  Und nicht vergessen,Raum und Aufnahmequalität spielen eine große Rolle

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X