Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennfrequenzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S-Goetz
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2013
    • 62

    Trennfrequenzen

    Hi ich habe zuhause als Hautptlautsprecher die La Belle CR und darunter jeweils einen Sub t25-50.
    Angeschlossen ist das ganze wie folgt:



    Quelle - AVR Denon Lautsprecher L/R - LaBelleCR
    AVR Denon Sub Out - Antimode - Yamaha M2 - Sub L/R

    Aktuell trenne ich bei 80Hz. Die Original La Belle mit den 2 TIW200 wird aber bei 300 Hz getrennt. Würde es sinn machen meine Trennfrequenz höher zu stellen?
    Kommt mir manchmal vor als ob der B200 zu wenig bass bringt im unteren bereich.... jemand erfahrung damit?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Wenn das der LFE-Kanal ist, sind 300 Hz gar nicht möglich. LFE ist nicht Bass. Aber so gut kenne ich den Denon auch nicht. Du kannst doch mal testen, was besser klingt, 100 oder 120, wenn du 2 Sub hast, geht das gut. Stimmt denn die Phase Sub-La Belle?
    Kannst auch mal "small" testen, oft ist das besser. Das Bassmanagement geht nur bei small....
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • S-Goetz
      Registrierter Benutzer
      • 29.08.2013
      • 62

      #3
      einstellung geht bis 250hz im denon menue.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        https://www.connect.de/ratgeber/ratg...nt-372523.html

        Missverständnis LFE: Im klassischen 5.1-Ton (der 1979 mit analogem 6-Kanal-Magnetton bei "Apocalypse Now" Premiere hatte) kommt erstmals der LFE-Kanal (Low Frequency Effects) zum Einsatz. Dabei trägt dieser keinesfalls die gesamte Bassinformation für den Subwoofer, wie viele immer noch meinen. Alle fünf (heute bis sieben) Hauptkanäle arbeiten breitbandig bis in den Bass. Der LFE-Kanal dient ausschließlich der Unterstützung von Spezialeffekten, und zwar nur unterhalb 120 Hertz und ohne Richtungs-information. Daher landet das LFE-Signal normalerweise im Subwoofer.

        Wie konfiguriert man das Bassmanagement am Verstärker richtig? Faustregel: jede Box, die signifikant bassschwächer ist als die Frontlautsprecher und/oder der Subwoofer, auf "Small" konfigurieren. Geeignete Übergangsfrequenzen wählen: Je höher die Frequenz, desto lauter kann der Kanal spielen - Sie gewinnen Dynamik, dafür verlieren Sie Ortbarkeit. Je mehr Kanäle Sie vom Bass entlasten, desto mehr Tieftonenergie leitet das Bassmanagement auf den Subwoofer (oder bei dessen Abwesenheit auf die Frontlautsprecher) um.

        Vorsicht Falle: "Direct"-Modi moderner Surroundverstärker schalten oft das Bassmanagement ab; viele Hersteller bieten mehrere Stufen der Abschaltung. Oft heißen die Stufen ähnlich. In "Standard"-Modi arbeitet die gesamte Signalbearbeitung. "Direct" oder "Straight", gar "Pure Direct" schalten oft das Bassmanagement und sogar das Delay und den Pegelabgleich ab! Das sollten Sie gegebenenfalls in Ihrer Anleitung erforschen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • S-Goetz
          Registrierter Benutzer
          • 29.08.2013
          • 62

          #5
          und das heißt jetzt? immer so hoch wie es geht? komischerweise wird bei der automatischen einmessund immer auf 60hz eingestellt. versteh ich nicht beim nachmessen wird durch das antimode der subwoofer von 20-250hz quasi so linear wie ein strich...

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Reden wir von Stereo oder Surround? Und hast du den Sub auf max. Trennfrequenz gestellt?

            Und:

            ".....Tipp: Geben Sie sich nicht mit der automatisch konfigurierten Einstellung einer Einmessautomatik zufrieden! Diese entscheidet strikt nach ihrer implementierten Mathematik, nicht nach klanglichen Gesichtspunkten oder Gebrauchsabsichten. Heutige Automatiken bieten in der Regel einen guten Ausgangspunkt, aber Sie sollten mit höheren und tieferen Frequenzen experimentieren. Grundregel: Tiefere Frequenzen klingen ausgewogener, höhere Frequenzen erlauben größere Abhörpegel und Dynamik. ...."

            Und nochmal: small einstellen am AVR.

            Meine LS haben etwa so wenig Tiefgang wie die Belle CR, ich fahre small und habe die Trennung am AVR auf 100 angehoben.
            Zuletzt geändert von walwal; 29.12.2019, 16:29.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • S-Goetz
              Registrierter Benutzer
              • 29.08.2013
              • 62

              #7
              spielt das eine rolle? die subwoofer laufen quasi als tieftöner für alle lautsprecher also nicht nur lfe

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Kommt immer auf die Einstellungen an, da scheinte es einige Tücken zu geben. Nach meiner Kenntnis geht das Bassmanagement nur bei small. Bei mir trifft das voll zu, klingt viel besser.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • S-Goetz
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.08.2013
                  • 62

                  #9
                  es stehen alle lautsprecher auf smale

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    OK, dann ist ja gut, also spiele mit Phase am Submodul, wenn die Trennfrequenz am lautesten ist, dann ist gut, dann die Trennung nach Gehör höher setzen und dann sollte alles paletti sein.

                    Avatar
                    Audyssey Labs November 02, 2009 23:50

                    If you have a subwoofer in your system, you should always use bass management in the AVR. Unfortunately this is not always the default setting and several manufacturers still insist on setting speakers to “Large” or “Full Range”. Doing so will prevent bass from being redirected to your subwoofer from the satellite channels. Audyssey recommends to manually change all speakers to “Small” (i.e. set a crossover frequency for each speaker in the manual settings menu) thus enabling proper bass management. This has the additional benefit of much better low frequency correction because MultEQ uses filters with 8x more resolution in the subwoofer channel. More information about this can be found on our blog post here.

                    The LFE signal and the bass management crossover are two different things.

                    The crossover is responsible for taking the bass from the speakers and sending it to the subwoofer. That should be set at around the frequency where your speakers are no longer able to reproduce bass. This is called the crossover frequency.

                    In 5.1 content, there is an additional bass-only track called the LFE track. This is not played from the main speakers, but only from the subwoofer. This track is authored to have content up to 120 Hz and so the filter in the AVR called LFE Lowpass should be set to 120 Hz. Always. It is a mistake for AVR makers to even make this an option as it has nothing to do with bass management.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • laguna 0294
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2011
                      • 625

                      #11
                      S Goetz,einen lfe Kanal hast du natürlich nur bei BluRay Filmton oder
                      anderer Quelle die 5.1 ausgibt.Bei Stereo gibts keinen LFE Kanal.
                      Maximale Frequenz bei Dolby 120 Hz,wie WalWal schon schrieb bei DTS Ton
                      nur 80 oder 90 Hz.
                      Stellt man im AV auf large weden die LFE Anteile auf die Stereo Boxen gelegt,
                      was kleinere Lautsprecher nicht mögen,geschweige denn wieder zugeben.
                      Das Problem bei dir liegt am fehlenden Grundton des B200,wenn du auf small
                      stellst und der Sub gibts auch nicht richtig wieder,im Grunde ein Frequenz
                      loch,das du versuchen musst auszugleichen mit der richtigen Einstellung.
                      Ich habs bei mir passiv mit den TIWs 250 in der Vox gelöst und bin sehr
                      zufrieden.
                      Gruß

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        Warum sollte der Sub "das nicht richtig wiedergeben"? Der Abfall der Front_LS wird durch den Sub ausgeglichen nur die Addition muss richtig gemacht werden. Also Phase und Frequenz, klappt ja auch bei mir.

                        Ich vermute eher einen Fehler in der Einstellung, wie schon geschrieben.
                        Zuletzt geändert von walwal; 30.12.2019, 09:27.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #13
                          Die Belle CR fällt im Tiefton sehr steil ab, der Tiefpass des AVR sollte das auch tun, sonst passt es nicht. Vieleicht sollte man am AVR 80 einstellen und am Submodul (entgegen aller Regeln) auch den Übergang auf 80 stellen, dann sollte es steil genug sein. Phase auch regeln.

                          Die Belle CR fällt leider nicht mit der optimalen 12 dB/Oktave ab, eher mit 24.
                          Zuletzt geändert von walwal; 30.12.2019, 11:54.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            #14
                            Wenn du messen kannst ist das doch easy zu überprüfen. 80 HZ sollte eigentlich passen, ich vermute auch eine nicht optimale Einstellung.

                            Zitat Visaton Website:
                            "Um eine für eine Surroundanlage brauchbare untere Grenzfrequenz zu erreichen, wurde das Gehäuse grade so groß gewählt, dass der B 200 - 6 Ohm ab 67 Hz betrieben werden kann, der Lautsprecher aber trotzdem kompakt ist. Obwohl oftmals ein Widerspruch, ermöglichen es die Parameter des B 200 - 6 Ohm diese Vorgabe umzusetzen, wodurch sich die La Belle CR problemlos an große Hauptlautsprecher oder Subwooferankoppeln und somit bestens in ein Surroundset integrieren lässt."

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #15
                              Sinustöne aus dem Netz laden oder brennen und mal am Hörplatz von 50 - 120 laufen lassen, ob da was fehlt. Kann aber auch am Raum liegen, daher auch mal den Platz wechseln.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X