Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

horizontale Bewegungsbreite bei Zweikanalstereophonie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus213
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2017
    • 848

    #16
    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
    Oh ja, Was ist, wenn mein Raum dann nicht 100% symmetrisch ist, oder ich einen Stuhl verrücke? BTW misst er mit dem DEQ auch "Terzgenau". Vielleicht "genau" (beim DEQ zweifelhaft) aber auf jeden Fall nur "Terz" ...bei Raummoden reicht das bei weitem(!) nicht. ....

    Na ja, ich habe einfachen DCX2496 und minDSP und muss sagen, dass ich ohne Probleme alles was ich wollte entzerren konnte. Wenn jemand mehr als DEQ bietet bracht um einen Raum zu entzerren, dann gibt es ein anderes Problem. Kann sogar meine Messungen zeigen für linken bzw rechen Kanal. Und zu Hause gibt es bei mir keine Symmetrie.

    Dann: "Ständig verfügbarer, hochpräziser 61-Band Real-Time Analyzer mit zusätzlicher Auto EQ-Funktion zur automatischen Raum- und Lautsprecherentzerrung"

    macht keinen veralteten Eindruck auf mich. Ich denke, wenn man einmal das Rad erfunden hatte, braucht man nicht mehr zu erfinden. So ist es mit der akustischen Entzerrung. Denke ich
    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #17
      Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
      Na ja, ich habe einfachen DCX2496 und minDSP und muss sagen, dass ich ohne Probleme alles was ich wollte entzerren konnte. Wenn jemand mehr als DEQ bietet bracht um einen Raum zu entzerren, dann gibt es ein anderes Problem. Kann sogar meine Messungen zeigen für linken bzw rechen Kanal. Und zu Hause gibt es bei mir keine Symmetrie.
      .....
      macht keinen veralteten Eindruck auf mich. Ich denke, wenn man einmal das Rad erfunden hatte, braucht man nicht mehr zu erfinden. So ist es mit der akustischen Entzerrung. Denke ich
      Hallo Markus,

      klar kann man bei dem DEQ (hatte ich selber auch) oder der DCX auch schmalbandige PEQs setzen (also tatsächlich nicht unbedingt veraltet), aber soweit ich weiß misst AH auch nur mit dem DEQ und der hat nur Terzauflösung.

      Viele Grüße,
      Christoph
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • ropf
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2013
        • 841

        #18
        Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
        Ich denke, wenn man einmal das Rad erfunden hatte, braucht man nicht mehr zu erfinden. So ist es mit der akustischen Entzerrung. Denke ich
        Och - manchmal kommt noch was Hüsches debei raus

        https://www.heise.de/tr/artikel/Post...h-4330909.html

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #19
          Zitat von ropf Beitrag anzeigen
          Och - manchmal kommt noch was Hüsches debei raus

          https://www.heise.de/tr/artikel/Post...h-4330909.html
          Ja und? Trotzdem ist das Rad, welches angetrieben wird, rund...also nix Neues unter der Sonne...
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #20
            Hallo, ich halte da mit Dr. Helmut Kohl " die Hunde bellen, und die karawane zieht weiter....
            was heissen soll, es ist so etwas von unwichtig, weil es eh nicht änderbar ist.
            Aber nett, da mal drüber zu schreiben; wenn man sonst nichts Wichtiges zu sagen hat!
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • Andy22
              Registrierter Benutzer
              • 01.01.2010
              • 125

              #21
              Stimmt es eigentlich, dass Leute mit großen Ohren besser hören, als Leute mit kleinen Ohren.

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #22
                Ich finde einige Reaktion in diesem Thread hier ziemlich irritierend.

                Man kann aus 0,0875m Kopfradius und einem Grad Auflösung eine Laufzeitdifferenz von 8,8µs ausrechnen. Wenn man im 30°-Winkel zu den Boxen sitzt und davon ausgeht, dass die rechts-links-Lokalisation über Laufzeit statt findet, dann bedeutet 1mm Verschiebung des Kopfes ca. 1,5µs größere Laufzeit auf der einen und kleinere Laufzeit auf der anderen Seite. Ich hätte daraus gefolgert, dass es 3mm durchaus sein können, aber eben nicht 50cm o.ä..
                Ich kann durchaus nachvollziehen, dass in einem gut symmetrischen Raum mit ebenfalls symmetrischer Boxenaufstellung der Kopf in der Mitte de facto "einrastet". Schon eine kleine Bewegung des Kopfes (vielleicht 1..2cm) führt zu einer völlig anderen Stereoortung - zumindest bei manchen Aufnahmen.
                Natürlich heißt das nicht, dass man nur so Musik genießen kann. Aber andere Setups werden keine echte Lokalisation möglich machen, sondern immer eine Scheinräumlichkeit erzeugen, die in jedem Raum etwas anders ist. Ich denke, dass viele damit leben können und dann sollen sie es eben tun. Ich lebe im Moment auch zwangsläufig damit.
                An den Fakten ändert das aber nichts und darüber lustig machen muss man sich auch nicht - das ist jedenfalls meine Meinung.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #23
                  Hallo Uwe,

                  es mag Alles stimmen und richtig sein.
                  Na und?!

                  Wie groß ist die Wiederholgenauigkeit beim mehrfachen Hinsetzen, auf den Milimeter genau die Selbe Position wieder einzunehmen?

                  Braucht man dann einen Sessel mit Kopf-Fixierung?

                  Wie gesagt, es mag Alles richtig sein, aber im normalen Leben spielt es keine Rolle.

                  Es sein natürlich, man ich einsam und verhärmt, und misst die Stellung der Möbel mit dem Messschieber aus, um eine gewisse Grundsymetrie zu erzeugen.

                  Aber ob man sich dann noch wohlfühlt?

                  Nun, das muß jeder für sich entscheiden, aber wer so pedantisch ist, braucht sich nicht wundern, wenn man darüber lächelt...
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • GF250
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 674

                    #24
                    Stimmt es eigentlich, dass Leute mit großen Ohren besser hören, als Leute mit kleinen Ohren.
                    Nö, umgekehrt. Kleine Ohren machen weniger Bewegungsradius und dementsprechend ist mehr Spielraum gegeben, so um 1,5mm sind da schon drin.

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #25
                      Wenn mich Zweikanalstereofonie (und man kann das ja ausdehnen auf mehrkanalige Formate) zu so einer festgenagelten Sitzposition zwingt, dass ich in den Olymp des Hörgenusses komme, bin ich an der Schwelle zu einem Kopfhörer (ich weiß, dass hat auch wieder andere Nachteile und wenn es auch heute drahtlose Kopfhörer gibt, will ich trotzdem frei im Wohnzimmer die Musik genießen).

                      Wenn AH sagt, er ist ein geübter Hörer und kann für den Genuss eine gute Stereoaufnahme ( und da bin ich völlig bei ihm, dass es heute zum großen Teil nur Schrott bei den Aufnahmen gibt) nur in diesem Zwangskasten genießen, muss er aber auch bedenken, dass man in einem Konzert eventuell eben nicht da gesessen ist, für welche Position die Mikrofone den Ursprungsraum "eingefangen" haben.

                      AH gibt immer an Wissenschaftler zu sein (sorry Walwal, kann ich jetzt mit Sheldon Cooper komme, dass Chemie wie Geografie keine "echte Wissenschaft" ist ), aber die Mühe den Toole mal zu lesen, hat er sich offensichtlich nicht gemacht.

                      BTW: Dieses "Einrasten" war für mich nie ein Aha-Erlebnis....Holzohr vielleicht....wenn ich wegen der Nichtlinearitäten allerdings die Musik nicht mehr genießen kann, dann habe ich keinen Spaß mehr an der Wiedergabe. Und K2, K3, Kx sind da nur ein Indikator für reine Sinustöne: IMD ist das was einem dann "auf den Sack" geht

                      EDIT: Ich habe mit Friedemann bei einem Forentreffen im Anschluss an die Vorführung der Trio von HSB mit ihm und ein paar wenigen anderen dem Banditen Galopp von Künzel und noch einigen andern Musikstücken über die Monitor890 "gelauscht" . Meint ihr einer hat versucht, sich auf den Millimeter zu Positionieren? Nee, jeder hat sich gefläzt und nur ein Grinsen im Gesicht gehabt.
                      Zuletzt geändert von Fosti; 23.03.2019, 08:39.
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #26
                        Dr. Sheldon Cooper, bitte.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #27
                          Sehr geil!
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            #28
                            Wie groß ist die Wiederholgenauigkeit beim mehrfachen Hinsetzen, auf den Milimeter genau die Selbe Position wieder einzunehmen?

                            Braucht man dann einen Sessel mit Kopf-Fixierung?
                            Nein. Deine Ohren sagen dir, wo der Kopf hin soll.

                            Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das was ich meine wirklich exakt die von AH beschriebene Abhörsituation ist. In der Abhörsituation die ich meine springt der Ton in die näher stehende Box, wenn man nicht mittig sitzt. Das klingt wirklich nicht toll.

                            @Fosti: Niemand sagt, dass man so hören muss, aber man kann.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #29
                              Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                              Nein. Deine Ohren sagen dir, wo der Kopf hin soll.

                              Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das was ich meine wirklich exakt die von AH beschriebene Abhörsituation ist. In der Abhörsituation die ich meine springt der Ton in die näher stehende Box, wenn man nicht mittig sitzt. Das klingt wirklich nicht toll.

                              @Fosti: Niemand sagt, dass man so hören muss, aber man kann.
                              Moin UweG,

                              ich habe in AHs Abhörposition gesessen und gehört....
                              http://www.audiotreff.de/foren/msg.p...bau&idx=52384&
                              ....ob ich meinen Kopf dabei millimetergenau ausgerichtet habe....ich weiß es nicht. Die LS von AH sind unauffällig gut.....aber ich bin froh, dass meine Holzohren nicht auf das Einrasten angewiesen sind. Ich bin da eher gegen andere Nichtlinearitäten allergisch.
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              • jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4535

                                #30
                                Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                                Nein. Deine Ohren sagen dir, wo der Kopf hin soll.

                                Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das was ich meine wirklich exakt die von AH beschriebene Abhörsituation ist. In der Abhörsituation die ich meine springt der Ton in die näher stehende Box, wenn man nicht mittig sitzt. Das klingt wirklich nicht toll.

                                @Fosti: Niemand sagt, dass man so hören muss, aber man kann.


                                Das sich das Klangbild verschiebt, wenn man aussermittig sitzt, ist so, deshalb gibt es ja auch die Balance-Regler.....
                                ...Gruß Jörn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X