Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub mit 2 Stk GF200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

    #31
    Hallo zusammen

    Wenn ich das richtig verfolgt habe soll doch der Sub für Heimkino sein.
    In diesem Fall ist eine tiefe BR Abstimmung zur Hubentlastung keine schlechte Idee zu CB.
    Eine BR Abstimmung von 40Hz, wie sie Lanime vorschlägt, ist im Heimkino absolut fehl am Platz da er bei 20Hz durch schlägt.

    Gruss Andi_m

    PS: Da ja 2 GF zum einsatz kommen, sind bei Aufstellung in einer Ecke durchaus 105dB bei 20Hz erreichbar.
    Das ist doch schon ganz ordentlich für zwei GF200.

    PPS: Würde aber persönlich lieber den TIW200 dafür verwenden.
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

    Kommentar

    • lanime
      Registrierter Benutzer
      • 03.11.2010
      • 789

      #32
      Ich frage mich nur wo die Hubentlastung abbleibt?
      Schau mal auf die Belastbarkeit (50W bei ca. 35Hz) bei der 20 Hz Abstimmung.
      Da nützt die leicht bessere Ausbeute unter 30 Hz bei der tieferen Abstimmung
      auch nix mehr....

      Kommentar

      • andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

        #33
        Hallo Lanime

        Da darfs etwas nicht vergessen:
        Der Max Hub in Boxsim hält sich an der linearen Auslenkung und nicht an der Max Auslenkung. Das bisschen Klirr bei 30Hz hört man wohl nicht.

        Betrieben wird das ganze wohl mit dem DT150. Macht 75 Watt an jedem GF. Ist nicht viel über 50 Watt und für ein Anschlagen dann wahrscheinlich nicht ausreichend.

        In Filmen sind sehr häufig sehr tiefe Frequenzen in recht hohen Pegeln vorhanden, die den GF bei einer hohen BR-Abstimmung die Schwingspule Beifall klatschen lassen.

        Für Musik wurde ich deiner Abstimmung sicherlich zustimmen, aber nicht im Heimkino.
        Da ist CB oder eine sehr tiefe Abstimmung deutlich gesünder für die armen GF´s.

        Wie gesagt: TIW würde sich besser machen.

        Gruss Andi_m
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

        Kommentar

        • lanime
          Registrierter Benutzer
          • 03.11.2010
          • 789

          #34
          Da muss ich natürlich zugeben dass ich mit Heimkino bis jetzt nichts am Hut habe.
          Kann schon sein dass Du da mit der tiefen Abstimmung einen Vorteil erzielst,
          ich sehe ihn (evtl. mangels HK-Erfahrungen) nicht.
          Bei Gelegenheit muss ich dass wohl auch mal ausprobieren, bis jetzt sagen
          meine Erfahrungen, auch mit sehr tieffrequentem Musikmaterial etwas anderes.
          Aber ich bin ja durchaus lernfähig.

          Grüße
          lanime

          Kommentar

          • ros97
            Registrierter Benutzer
            • 08.03.2013
            • 103

            #35
            Hallo,

            @lanime:ich geb da andi absolut recht. Bei Musik sind die tiefsten Töne bei 40Hz bzw. 30Hz bei elektronischer Musik...tiefere Bässe werden da nicht angewandt, da man nicht immer von entsprechendem Equipment ausgehen kann!
            Bei Filmen sieht das anders aus, denn wenn iwelche Superhelden auf den Boden fallen kommen da schön öfters mal 16Hz Bässe zusammen...

            Würdest du jetzt auf 40HZ stimmen (was, wie du schon sagst, bei Musik gut ist), so hast du unter ca. 35-40Hz akustischen Kurzschluss und das Chassis kein Widerstand mehr... Wenn du jetzt 75W mit dem DT150 draufbringst bringst du den GF zwar nicht an seine elektrischen Grenzen, aber mit 1000%iger Wahrscheinlichkeit an seine mechanischen, denn ein Hub von sagen wir mal 3-4cm macht der GF nicht mit und klatscht, wie andi_m sagt "Beifall".
            Wie er auch richtig sagt, wäre da ein TIW besser, der ja durchaus 2,5cm GRENZauslenkung erträgt...

            Liebe Grüße

            Robert

            Kommentar

            • Maroni
              Registrierter Benutzer
              • 21.07.2003
              • 615

              #36
              Vielen Dank für die ganz vielen Vorschläge und Tips, echt super!

              Daß ein TIW besser ist, steht ausser Frage, aber 2 GF sind nun mal schon vorhanden, so auch das DT150 Modul. Von daher ist das ganze als Mittelklasse- Resteverwertung zu sehen.

              Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich 1 Box mit einem Gesamtvolumen von ~80 Liter bauen, deren innere längste Seite nicht über 1m gehen sollte und 1 BR25.50 rein und gut is? Zumindest würde daß dann einer Abstimmfrequenz von ~21Hz entsprechen.

              mfg Maroni
              sento la musica ...

              Kommentar

              • ros97
                Registrierter Benutzer
                • 08.03.2013
                • 103

                #37
                Morgen,

                ja meiner Meinung nach ist bei BR mehr Volumen immer besser und wenn ich mir z.B. die Concorde oder die Experience V20 angucke haben die auch größen von 1,3m...also vlt kannst du auch 1,2m Höhe machen...

                @Walwal:Was sind stehende Wellen und was für Probleme verursachen diese?

                Also ja, berechnet kommen bei 80l und deinem Rohr ca. 21 Hz raus. In der Praxis würd das Rohr dann aber meist noch 25% kürzer, d.h. dein theoretisches Rohr volle Länge hat 25cm + 0,25*25cm und damit kommst du unter 20Hz!

                Solltest du jetzt auch noch das Boxenvolumen erhöhen, was wünschenswert ist, kämest du auf ca.14-16Hz... und das ist dann doch zu krass

                Als0 wenn du auf min20-max25Hz abstimmst ist das glaube ich völlig in Ordnung. Summa sumarum: Du musst das Rohr noch kürzen...

                Geh am besten so vor, dass du das Rohr erstmal mit voller Länge reinschiebst und dann mit dem SInusgenerator guckts, bei welcher Frequenz auf einmal der Pegel wegfällt. Taste dich so hoch, bis du bei ca. 22 Hz bist und gut...

                Dann kannst du auch beruhigt bei 25Hz den Bass entzerren ohne, dass die GF'S an die mechanischen Grenzen kommen...

                Liebe Grüße
                Robert

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27562

                  #38
                  Stehende Wellen erklärt Visaton:

                  http://www.visaton.de/de/techn_grund...daempfung.html
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • ros97
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.03.2013
                    • 103

                    #39
                    Danke...dabei ist dann insbesondere noch der Teil 2 interessant (BR)

                    D.h. er kann auch entsprechend 1,2m Höhe bauen, muss dann nur entsprechend dämmen....

                    Liebe Grüße
                    Robert

                    Kommentar

                    • Maroni
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.07.2003
                      • 615

                      #40
                      Frohe Weihnachten, die Temperaturen lassen es zu, daß ich den Sub im Freien weiterbauen kann, bald folgen erste Bilder im entsprechenden Projektthread.

                      mfg Maroni
                      Zuletzt geändert von Maroni; 27.12.2013, 18:04.
                      sento la musica ...

                      Kommentar

                      • Maroni
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.07.2003
                        • 615

                        #41
                        Macht es eigentlich einen großen Unterschied, WO das BR-Rohr sitzt? Möchte es nämlich gerne im Boden versteckt einbauen, da der Sub ohnehin auf 10cm hohe Edelstahlfüße kommt...

                        mfg Maroni
                        sento la musica ...

                        Kommentar

                        • ros97
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.03.2013
                          • 103

                          #42
                          Hallo und frohe Weihnachten,

                          naja gibt es eher gespaltene Meinung. Visaton sagt dazu aber, dass es egal ist, da die tiefsten Bässe riesige Wellenlängen haben und ne Phasenverschiebung von 0,5m da nichts zur Sache tun...

                          Liebe Grüße

                          Robert

                          Kommentar

                          • andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

                            #43
                            Hallo Maroni,

                            bei 10cm Höhe könnte sich die Abstimmfrequenz noch leicht nach unten verschieben.
                            Sollte also in deinem Fall eher Positiv sein.

                            Die ersten Bilder hab ich in der Galerie schon gesehen. Sieht gut aus.

                            Gruss Andi_m
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                            Kommentar

                            • Maroni
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.07.2003
                              • 615

                              #44
                              Danke!
                              sento la musica ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X