Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gekrümmte Schallwände

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    gekrümmte Schallwände

    Hallo!

    Ich habe in meinem neuen Projekt Casablanca MK IV - Center vor, die Schallwand (90breit 25hoch) zu krümmen, also hier von rechts nach links. Also ein Kreissegment! Dabei liegen aber dann auch die Chassis nicht mehr auf planen Flächen auf. ==> Okay! Gut! Fräsen is eh angesagt, aber wie würdet ihr das lösen? Einfach einfräsen, so dass recht und links das Chassis bündig sitzt und in der Mitte eben etwas vertieft? Oder eben andersrum?

    Die Anordnung soll wie folgt sein:
    Mittig: DSM25 über DSM50
    rechts und links daneben je ein AL130

    Für die ALs könnte man auch wie bei der SOLO Ringe machen, die in die gekrümmte Wand eingelassen werden...

    Ich hoffe auf Euere Ideen...

    MIKE

  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Entweder in der Mitte tiefer (hab ich bei meinem Center) oder am Rand überstehen lassen. Wie du das fräst, weißt du ja dneke ich, ansonsten schau dir den Aufbau meines Centers an.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Bei Nubert kannst die genau soetwas als Standbox angucken: nuWave125. Da sind einfach die Chassis vertieft eingefräsr, allerdings ist die Krümmung so gering, daß das beim Hochtöner garnicht mehr auffällt. Falls Du soetwas meinst (Radius der Krümmung) dann wäre das doch ein Vorbild!?

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

        #4
        @Woffie: Du hast doch jetzt eine ebene, plane Schallwand. Also zumindest im mittleren Teil!

        @raphael: Es sieht so aus, als hätte die Nubert aussen bündig und innen quasi zu tief eingelassene Chassis. Dabei kann man auf den Bildern vermuten, dass diese Vertiefungen etwas abgerundet sind.

        @all:

        Wie fräse ich auf einer runden Schallwand?
        Wie könnte man diese Ausrundeung wie es bei der NuWave125 ist nachempfinden? Maschinell?

        MIKE

        P.S.: NuWave125





        P.P.S.: Gibt es einen Nutfräser, der zur Fräse hin mit 45° aufweitet? Das wäre genau das richtige für mich!!!!

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Hi. Ich würde das wie folgt lösen:


          Negative und Postive Pressform bauen. Wie das geht ist in der Galerie erst vorgestellt.

          Dann baust du über die nagative Form die also "auf" der Schallwand klemmt eine dünne Platte drauf. Die Form darf nicht besonders hoch sein. (10mm oder so) Dann kannst du DURCH die Form durch die Schallwand fräsen. Die Oberfräse liegt dann sauber auf. Ausserdem kannst du auch später mit einem gewöhnlichen 45° Fasenfräser mit Anlauflager in einer bestimmen Höhe einmal im Kreise fahren und hast genau so ne Nuberfase wie du sie willst.

          MfG, farad

          (warum so n Aufwand? Solls einfach schick aussehen? das tuts ganz sicher!!)

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #6
            Hallo Farad!

            1. Optik ist alles!
            2. Gut Idee mit der doppelten Verwendung der Pressform!
            3. Das Anlauflager wird wahrscheinlich nicht in die Frästiefe des AL130 reinpassen, um dort nochmal rumzufahren. (45°) Gute Idee aber dennoch. Evtl. gibt es eine andere Lösung!

            Danke für die Tips!

            MIKE

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              Wenn das Anlauflager von der Tiefe her nicht reinpasst, fräst du die Platte der Pressform schon vorher entsprechend weiter auf und machst alles mit Kopierhülse. Das stimmt genau so.

              farad

              Kommentar

              • MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

                #8
                Original geschrieben von Farad
                Wenn das Anlauflager von der Tiefe her nicht reinpasst, fräst du die Platte der Pressform schon vorher entsprechend weiter auf und machst alles mit Kopierhülse. Das stimmt genau so.

                farad
                Das verstehe ich jetzt nicht ganz! Bitte erklär mir das nochmal...

                Danke

                MIKE

                P.S.: Wenn ich vor dem Verleimen fräse, wird sich doch nie die Genauigkeit einstellen, die ich habe, wenn ich am gebogenen Werkstück fräse...

                OKAY, jetzt hab ichs... Allerdings habe ich dann keinen passenden Fräser!

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Fasen fräsen mit nem normalen Fasenfräser und Anlaufruing wird nicht funzen, da du dann eine gleichmäßig umlaufende Fase hast, also wieder irgendwo mit dem Chassis überstehst oder vertieft liegst.
                  Das geht nur, wenn du eine Schablone hast, die so gearbeitet ist, das sie die 'Ungleichheiten' der Wand aufnimmt und eine plane Auflagefläche für die Fräse bietet.
                  Hast du keine Fräse mit Kopierhülse ?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    @Mike:

                    Ich meinte die alte Version.

                    http://woofa.abi05.info/selbstbau/vo...VOX-Center.htm
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      @We-Ha

                      deswegen ja die konstruktion mit der planen Platte die auf die gekrümmte Schallwand gespannt ist.

                      Macht man die Fräsung in der planen Platte "über" der Schallwand um die Kopierhülse größer bin ich mir sehr sicher, dass es funktionieren wird.

                      @mike
                      Das machst du natürlihc alles nach dem verleimen.... ich würds aber vorher an nem Probestück üben. Hier kannst du dann auch das Chassis einprobieren. Auf grund der Schablone musst du nachher sehr genau arbeiten. Ein einfaches versetzen des Fräszirkels ist nicht.

                      farad

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        #12
                        @MikeMcFluke: Genau so meinte ich das und Du hast es erfaßt, Schallwand ist gekrümmt, Chassis sind zu tief eingelassen und dann eine Fase dran? Aber wiese Fräsen? Kennt denn niemand mehr Handarbeit? Fräst einfach die Ausschnitte für die Chassis mit Farads Methode und die Fase feilst von Hand dran. Man muß nur sorgfätiger sein, was einmal abgefeilt ist, ist abgefeilt. Dauert aber bestimmt auch nicht länger als erst Schablone etc bauen.

                        Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          @Raphael

                          die Schablone braucht man doch trotzem. Oder wie soll es sonst gehen? Ich kann nicht mit dem Fräszirkel in der Mitte ansetzen und dann einmal rundrumfräsen. Der Fräser geht ja VOLL durch die obere Platte durch!

                          Spätestens bei den letzten millimetern fährt die Fräse unkontrolliert durch die gegen, weil sie sich den "eigenen Ast abgesägt" hat.

                          Wenn schon mit Kopierhülse und Schablone gearbeitet wird ist es auch garkein Problem schnell den anderen Fräser einzuspannen und nochmal rumzuheizen.

                          -> Die Arbeit bleibt fast dieselbe! Ob ich direkt die Schallwand fräse oder ERST schnell die Schablone (etwas größer) fräse ist derselbe aufwand. Mit der Kopierhülse ist man ja ruckzuck rumgefahren ohne jeglilches Risiko.

                          farad

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Mit der Kopierhülse ist man ja ruckzuck rumgefahren ohne jeglilches Risiko.
                            Wie lange 'predige' ich das denn schon ....
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

                              #15
                              Ne, Farad, ich meinte doch, Du brauchst dann keine Schablone für die Fase mehr machen, weil die Fase ja nicht ringsum läuft, sondern nur oben und unten, da, wo die Schallwand über das Chassis steht. Dafür eine Schablone zu machen ist schon aufwendiger, als nur eine Kreisrunde für die Chassisausfräsung.

                              Raphael
                              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                              LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)
                              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X