Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fräser für Fase an der VOX 252

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #16
    Hallo,

    so, dann will ich mal:









    Eine sehr schöne Methode, die ich vielleicht bei meinem nächsten Paar VOXen testen werde. Ich würde evtl. noch die Auflagefläche der Fräse vergrößern, damit man nicht so schnell abrutscht.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Dragon2001
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2003
      • 204

      #17
      Okay Okay, jetzt habs sogar ich kapiert

      Danke für die Bilder - das werd ich dann wohl bald mal ausprobieren. Hab nämlich gerade das erste Brett meiner Voxén geklebt!!!

      Kommentar

      • ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

        #18
        IMHO nur was für den reinen Fräsen-Fan... 2x Brett anschlagen birgt IMHO 2-fache Fehlerquelle, und wenn die die Fräse eine Zwinge aufprellt... auch dauert das viel zu lange.
        Mit anständiger (mind 1000W, großer Blatt-DM, große Auflage) Kreissäge geht das viel fixer, Säge auf 45° einstellen an der Auflage von linker Kante Vidia-Einsatz bis zur linken AK der Auflage messen, an Schallwand Fasenbreite + obiges Gerätemaß anzeichen, Alulatte draufzwingen (die biegt sich auch nicht so wie MDF-Streifen) und durch... Fläche mit Vibroschleifer säubern, fin.
        Klar, wer keine brauchbare Handkreissäge/Sägeblatt dazu hat, muß wie oben mit der Fräse fummeln
        regards
        regards

        Kommentar

        • Heiko
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2001
          • 215

          #19
          Hallo ,

          bei der Concorde z.B. kannst du mit der Kreissäge nicht viel anfangen und die Stichsäge kannste gleich im Regal lassen.
          Die Dicke des Brettes muß größer sein als der Abstand des Brettes zur rohen Kante, dann geht alles ohne umzwingen. Fummelig war das Fräsen eigentlich nicht, nur staubintensiv.

          Gruß Heiko

          Kommentar

          • ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

            #20
            Nunja, die Concorde is auch a bissl extrem...
            OTOH: wenn ich dran denke was Tischler und Zimmerer vor so einigen Jahrhunderten mit weit weniger und weit primitiverem Werkzeug veranstaltet hatten... und wir stellen uns zickig wegen einer einfachen Fase...
            So gesehen könnten wir auch debattieren in wie weit der Einsatz von Maschinen noch was mit "selber wasteln" zu tun hat <g>
            regards
            regards

            Kommentar

            • nobo
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2002
              • 36

              #21
              Das Grobe habe ich ja auch mit der Kreissäge gemacht, um nicht soviel Staub zu produzieren.
              die letzten 5 mm dann aber mit der Fräse.
              Ich habe auch keine Kreissäge, die zugleich ein sehr großes Blatt hat und auch eine große Auflagefläche.
              Fummelig wäre in diesem Fall sicher eher die Kreissägenmethode gewesen.
              Die MDF Streifen biegen sich übrigens sicher nicht durch, sind immerhin 10-15 cm hochkant. Und größeren Aufpressdruck auf die Führungen braucht man ja auch nicht, man kann ganz locker
              drüberfahren.
              Krumm sind die Fasen bei mir jedenfalls nicht
              Wenn man passende Alu-Latten hat, kann man die natürlich auch nehmen, auch die hatte ich aber nicht.

              Gruß
              nobo

              Kommentar

              • Meikel
                Registrierter Benutzer
                • 29.09.2003
                • 25

                #22
                Original geschrieben von ST1100
                IMHO nur was für den reinen Fräsen-Fan... 2x Brett anschlagen birgt IMHO 2-fache Fehlerquelle, und wenn die die Fräse eine Zwinge aufprellt... auch dauert das viel zu lange.
                Mit anständiger (mind 1000W, großer Blatt-DM, große Auflage) Kreissäge geht das viel fixer, Säge auf 45° einstellen an der Auflage von linker Kante Vidia-Einsatz bis zur linken AK der Auflage messen, an Schallwand Fasenbreite + obiges Gerätemaß anzeichen, Alulatte draufzwingen (die biegt sich auch nicht so wie MDF-Streifen) und durch... Fläche mit Vibroschleifer säubern, fin.
                Klar, wer keine brauchbare Handkreissäge/Sägeblatt dazu hat, muß wie oben mit der Fräse fummeln
                regards
                Nee, meines Erachtens nach eine absolut geniale Methode für saubere und gleichmässige Ergebnisse, wenn man die zwei Führungsbretter stabil genug wählt und sie mit 2 kleinen Brettern verbindet. (siehe Fotto)

                -Maße ermitteln
                -beide Führungsbretter mit Zwingen befestigen
                -Verbindungsbretter anschrauben
                -Fräsen

                Für die zweite Seite nur die gesamte Konstruktion umdrehen, mit 2 Zwingen anschrauben, fräsen, fertig. Dito mit jeder weiteren Box. Die Maße passen ohne weiteres Messen. Fasen in jedem sinnvollen Winkel lassen sich realisieren.

                Wenn sich die Zwingen lösen, wandern die Bretter wegen der verbundenen Konstruktion allenfalls in den Bereich, wo zuwenig Material abgefräst wird, nie in den Bereich, wo unwiederbringlicher Schaden angerichtet wird.

                MrWoofa, ich danke für die Idee !!![IMG]

                Gruss aus OWL
                Meikel
                http://www.hexennest.de/forum/DSCN2155.JPG[/IMG]

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #23
                  Hallo,

                  also die Idee ist ja nun mehr als genial! Das werde ich bei meinen nächsten VOXen gleich ausprobieren. Einfach zu handhaben, supergenau.

                  Hast du was dagegen, wenn ich das Foto für meine Seite verwende?

                  P.S.: Hier grüßt auch OWL!
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • chrisi
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2003
                    • 81

                    #24
                    Nabend.

                    Ich kann mich da nur anschließen. Hab gerade die umlaufenden Fasen für meinen Cuplet-Center mit der Methode gefräst.
                    Da kann man wirklich nicht sehr viel falsch machen, waren ja meine Ersten .
                    Man sollte halt nur genau die Maße für die Ausrichtung der Führungsbretter berechnen und einhalten. Dann gibts ein wirklich schönes Ergebniss (siehe Fotos), dass nun wirklich nicht sehr lange dauert.

                    Danke nochmals für die gute Idee.

                    Gruß
                    Chrisi.


                    geht nicht, gibts nicht

                    Kommentar

                    • Meikel
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.09.2003
                      • 25

                      #25
                      Original geschrieben von MrWoofa

                      Hast du was dagegen, wenn ich das Foto für meine Seite verwende?

                      P.S.: Hier grüßt auch OWL!
                      Nee, habe nix dagegen.......

                      Meikel

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X