Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer Berechnung mit Boxsim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • @Nite
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2007
    • 322

    Subwoofer Berechnung mit Boxsim

    Guten Morgen liebe Boxsimspezialisten!

    Ich will mir einen "Ehefrautauglichen" Subwoofer für mein Heimkino bauen. Bisher kommt dort ein W250S 8 Ohm in einem 100 Liter Bassreflexgehäuse zum Einsatz. Da meiner Frau aber die Riesenkiste ein Dorn im Auge ist, die "Zitat: das ganze Wohnzimmer verschandelt", soll nun entwas kleineres, unauffälligeres zum Einsatz kommen.
    Ich dachte an den GF200 oder den TIW200XS oder den Mivoc AWM 104 (das ganze ist natürlich auch eine Preisfrage). Zur Verfügung steht ein Gehäuse mit 53,6 Litern Volumen ( Innenmaße B xHx T 28 x 58 x 33 cm).
    Ich würde es gerne als BR ausführen mit 2 Rohren 15.34 von Visaton.
    Die Abstimmfrequenz sollte so tief wie möglich sein, und Pegel sollte das Kistchen auch haben........
    Angetrieben werden soll das ganze von einem Mivoc AM80 oder AM120.
    Der Einsatz soll überwiegend im Heimkinobereich stattfinden, also DVD's. Hin und wieder auch zum Musikhören ( Trance & Techno).
    Allerdings komme ich mit dem Boxsim nicht so klar, und mir fehlt auch im Moment die Zeit zum Einarbeiten, ich bin eher der Praktiker, der bastelt, als der Theorethiker, der berechnet;-)
    Vielleicht kann mir jemand hier mit einer Simulation helfen?
    THX
    Zuletzt geändert von @Nite; 28.05.2007, 15:18.
    VG @Nite
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Bau geschlossen. Ich habe den TIW 360 in 40 Liter und der geht tief genug. Wenn dein Modul auch noch eine Bassanhebung hat, ist alles klar.

    Aber ein 20er ist zu wenig. Entweder 2 in eine Box, oder 2 Boxen je 20 Liter, was akustisch die bessere Lösung ist.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • @Nite
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2007
      • 322

      #3
      Also dann den TIW250XS? Da der Einbauort schon fest vorgegeben ist( in einem Regalfach in der Wohzimmerschrankwand) habe ich nur ca 260 mm in der Breite (weil ja noch 1 mal 16 mm für die Seitenwände des Gehäuse abgehen)für den Einbau des Chassis.da wäre halt ein 20er besser. Und geschlossen- ich weiß nicht, mir persönlich gefällt der Klang eines BR-Lautsprechers besser;-)
      VG @Nite

      Kommentar

      • TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Och, geschlossen oder BR........es kommt immer auf die Größe vom Treiber an :-D

        Ich würde auch den TIW250XS empfehlen. Der läuft auch in 50 Litern BR ganz groß auf!

        Da du aber beschränkt bist, was den EInbaudurchmesser angeht, würde ich dir vorschlagen einen TIW250 zu suchen. Dieser hat ja abgeflachte Seiten am Korb und kommt damit auf nur 245mm-Breite!

        @walwal
        Läuft der TIW360 mit deinen Concorde's zusammen oder zu deinem Direktstrahler-Heimkino?

        Jann

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Mit HK.

          Die Concorde brauchen den nicht....
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Wenn der Sub in ein Regal, also Wandnähe kommt, wird er lauter spielen.

            2 20er (GF 200 ist bei Thomann preiswert) oder ein TIW 250, wobei 2 20er mehr bringen.

            Bei dem relativ geringen Volumen wird BR nicht optimal sein.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • @Nite
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2007
              • 322

              #7
              Hmmm, dann wird's ja doch wieder so teuer........mehr als 100 Öcken für ein neues Chassis wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Vielleicht gehts ja doch mit dem vorhandenen W250S.....ich bau einfach mal die Kiste,mal gucken wie sichs anhört....
              VG @Nite

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Probier es halt mal, kannst ja die Schallwand abschraubbar machen.

                Der W hat weniger linearen Hub als die anderen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • @Nite
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2007
                  • 322

                  #9
                  Ich werd's einfach mal probieren, kann nicht mehr wie schiefgehen;-) Also in meinem 100 Liter Gehäuse macht der W250 echt Spass, mal sehen wie er mit dem halben Volumen zurechtkommt........
                  VG @Nite

                  Kommentar

                  • @Nite
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2007
                    • 322

                    #10
                    So, habs jetzt mal gebaut, aber bin ziemlich enttäuscht: Kaum Tiefbass, und der auch nur sehr unkontrolliert, null Pegel, kein Druck-einfach nur ätzend!!!!
                    Mal ne Frage: Kann man vorhandene Bauvorschläge von Visaton von der Form der Gehäuse an persönliche Platztvorgaben anpassen, natürlich bei Beibehaltung des Volumens?
                    Würde dann nämlich einfach den SUB T-20.39 bauen, nur halt mit einer mehr rechteckigen Form, halt an meine Begebenheiten angepasst, also statt BxHxT 320x396x430 im Original einfach 310x300x595.
                    Würde das funktionieren?
                    VG @Nite

                    Kommentar

                    • antiasina
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 686

                      #11
                      Bei nem Sub auf jeden Fall, nur musst du aufpassen, dass der BR-Kanal noch die richtige Abstimmung hat. Boxsim hilft hier weiter (Hilfsberechnungen...)
                      Quadro light
                      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                      Kommentar

                      • @Nite
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2007
                        • 322

                        #12
                        Inwieweit die richtige Abstimmung?Der Abstand zwischen Chassis und BR bleibt doch gleich, nur die Höhe des Gehäuses ändert sich um ca 15cm, und die Tiefe und Breite jeweils um 3, bzw 10 cm........?
                        VG @Nite

                        Kommentar

                        • Der Peter
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.09.2006
                          • 76

                          #13
                          antiasina meinte vermutlich, daß wenn Du den BR-Kanal aus Brettern aufbaust, Du denn Querschnitt umrechnen musst.
                          Bei Verwendung eines runden BR-Rohres ändert sich natürlich nichts.
                          Einfach gleiches Rohr u. Länge nehmen, dann passt's.
                          Vorausgesetzt das Volumen bleibt gleich.

                          Peter

                          Kommentar

                          • antiasina
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 686

                            #14
                            Sic est - so ist es.
                            Das mit den Rohren hatte ich übersehen.
                            Quadro light
                            Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                            Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                            Kommentar

                            • @Nite
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2007
                              • 322

                              #15
                              Nachdem ich nun gestern im Zuge des Gehäusebaus vom Sub T-20.39 auch gleich meine Alto II mit fertig gemacht habe, bin ich ziemlich sicher, dass der kleine Sub mit dem TIW 200XS völlig ausreichen wird. Die Altos spielen nämlich schon ganz schön tief, hätte ich nicht gedacht;-) Mal sehen wie die Alto 3 wird-nächstes Bauvorhaben.
                              So, jetzt warte ich nur noch auf den TIW, der hoffentlich nächste Woche kommt, und dann.........
                              VG @Nite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X